Gießplan?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Fürth

aceituna

Hi,
immer wieder wird ja darüber gesprochen, wie oft bzw. regelmäßig die diversen Pflanzen gegossen werden sollen. Habt ihr da einen Gießplan? Bei mir herrscht mehr die Chaosmethode vor: Huch, die muß ja auch mal wieder....
LG
Ulli
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Kann man so nicht sagen, kommt auf die Art der Pflanzen an und wo sie stehen bzw. hängen. das ist total unterschiedlich.

Welche Pflanzen hast du denn so??
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich habe keinen Plan, sagen wir schon einen.........aber im Kopf . Jedoch wie Argo schon sagt, ist es sehr unterschiedlich bei den Pflanzen und kommt auf Standplatz Temperatur und Pflanzenart an . Je wärmer und heller sie stehen um so öfter brauchen sie Wasser, je dunkler und kühler sie stehen um so weniger benötigen sie . Manche Pflanzen haben ja im Winter eine absolute Gießpause.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also bei mir geht das auch mehr nach Gefühl
Einen festen Plan gibt es nicht, geht auch gar nicht, weil.... siehe meine Vorschreiber

Wie schwierig das ist, zu erkjlären, merke ich immer, wenn ich mal wegfahren möchte und soll das dem "Pflegedienst" erkären oder gar aufschreiben.
Das letzte mal habe ich jede Menge Zettel verteilt über alle Standplätze
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich m,einte so mit im Kalneder eintragen, oder immer Montags den Benjamin, dienstags dann die Citrüsse... Natürlich abgestimmt auf die einzelnen Pflanzen. Ich frag, weil ihr oft wißt, wie oft ihr eure Pflanzen gießt.
LG
Ulli

Yaksini

Hüstel...............bei Pflanzen die noch gegossen werden sollten , fasse ich ins Substrat oder hebe den Topf an um zu sehen wie leicht er ist . Dann weiß ich das sie wieder etwas brauchen könnten .
Der Kalender weiß ja nicht wie lange das Substrat braucht um wieder trocken zu werden , das kann man nur fühlen, kommt ja auch darauf an wie warm oder kalt die Pflanze steht , wieviel Licht sie bekommt und wie sie das Wasser daraufhin aufnimmt und verarbeitet . . Mit der Zeit ist es Erfahrungssache .

Argo

Der Hinweis mit der Fingerrprobe fehlt noch

Yaksini

Nöööö Argo......... das hab ich gesagt .

Zitat......eigenes :
............bei Pflanzen die noch gegossen werden sollten , fasse ich ins Substrat oder ..........

Argo

ups

hatte ich nicht gelesen

Arndt
Herkunft: Köln

UteWe

Ich hab zumindest fürs Düngen eine feste Regel, nämlich samstags gebe ich eine Runde Dünger für alle aus!
Ansonsten ist mein Regelwerk fürs Gießen recht schnell zusammengebrochen, weil s. o. Das Wetter hielt sich oft nicht an den Plan, und so musste ich, weil's heiß war, öfter gießen als gedacht, etc. pp.

Ute
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
also nen Gießplan hab ich auch nicht......weder Sommers noch Winters....allerdings habe ich im Sommer eine Düngeplan....weil ich doch mittlerweile mit mehreren verschiedenen Düngern rumhantiere......
Hibidünger
Adeniumdünger
Plumidünger
Citrusdünger
Passidünger
Kakteen und
Epis....bei den Epis ists leicht, da kommt Kuhdung in Pellets bei...das braucht man nicht sooo oft....
aber bei den Passis und den Hibis...da muß man im Sommer am Ball bleiben...
und die Grevillea bekommt ihren ganz eigenen Dünger ohne P....da muß man sich einfach ein paar Notizen im Kalender machen.....
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Also Notizen gibt es bei mir auch das eine oder andere Mal. Ich kann mir das immer alles nicht merken und fürs düngen mache ich das dann auch immer. Die meisten gieße ich nach Gefühl. Bei den Orchis schreibe ich das schon manchmal auf. Sonst vergesse ich die auch leicht, weil ich sie nicht "Übergießen" will. Für 2009 habe ich mir einen Gartenkalender bzw. Gartentagebuch zugelegt. Da kommt dann sowas rein wie Aussaat usw. Mal sehen, wie das so ist.

itschi

Na, mit nem Tagebuch würde ich schlecht hinkommen....da muß dann evtl. ein großer Ordner her.....am besten mit alphabetischem Register......oder ne Karteikartenbox..... gar nicht so schlecht die Idee......manchmal könnt ich Wickie heißen....
Herkunft: linz/ö

nazareno

bei mir werden die allermeisten pflanzen im wg täglich (auch im winter) gegossen. Entweder mit automatischer bewässerung oder von unten - nur die ampeln müssen konventionell von oben gegossen werden.

itschi

Glücklich sind die , die einen WG besitzen....(sehnsuchtsvoll seufz)
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2