Gelbtafeln, was ist das denn?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Gelbtafeln, was ist das denn?

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eben von Melsk ein Tip für meine Tripside bekommen? Ich solle Gelbtafeln aufhängen, nur was das? Ich muss vieleicht auch dazu sagen ich hab drei 30 cm hohe und ein 40 cm hohen Hibiskis und zwar Zimmerhibi .
Ich freu mich auf weitere Tips!!!

Nadine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Gelbtafeln, was ist das denn?

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 16:43 Uhr  ·  #2
Antwort

hallo NadineO.
Gelbtafeln sind mit nicht trocknendem Leim bestrichene gelbe Tafeln die in die Erde gesteckt werden und die mit ihrer Gelben Farbe Insekten anlocken die dann auf dem Leim kleben bleiben.

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gelbtafeln, was ist das denn?

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 16:59 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Gelbtafeln, was ist das denn?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 11:33 Uhr  ·  #4
Gelbtafeln halten Schädlinge quasi "gefangen", die bleiben einfach dran kleben. Funktioniert an und für sich auch ganz gut, allerdings solltest du dir im klaren sein, dass das eine recht oberflächliche Schädlingsbekämpfung ist. Die Ursache wird also nicht angegriffen. Deshalb bleibt die Schädlichngsplage oft trotzdem bestehen, weil sie Eier in die Pflanzenerde legen.
Aber ein erster Versuch mit Gelbtafeln was zu bewirken lohnt sich mit Sicherheit. Probier's mal aus. Wenn's klappt, spitze!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Gelbtafeln, was ist das denn?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 11:39 Uhr  ·  #5
Hallo
Schau mal aufs Datum!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gelbtafeln, was ist das denn?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 11:40 Uhr  ·  #6
Dass das ein uralter Beitrag ist, hast du aber gesehen?
Nadine wird das sicher nicht mehr lesen, sie war seit 2007 nicht mehr hier
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Gelbtafeln und Thripse

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 14:39 Uhr  ·  #7
In diesem Forum war zuletzt ein Beitrag - mittlerweilen gesperrt - über Thripse und Gelbtafeln.
Nun, Thripse reagieren besser auf "Blautafeln". Es gibt auch kombinierte Gelb-Blau - Tafeln im Handel.

Anmerkung der Moderation:
Damit dein Post nicht so einzeln steht, wurde er noch in den gesperrten Beitrag verschoben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.