Gartenhibiskus/Eibisch neu gekauft,was nun ? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Gartenhibiskus/Eibisch neu gekauft,was nun ?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 11
Renommee: 6
Blüten: 4143
Hallo,liebe Pflanzenfreunde, :P
ich möchte mich erst mal vorstellen,habe mich vor ein paar Tagen bei Euch angemeldet.
Mein Name ist Anne und ich habe erst vor ein paar Jahren meine Liebe zu Pflanzen entdeckt.
Ich habe letztes Jahr meinen Vorgarten neu angelegt und dabei gemerkt,das ich überhaupt keine Ahnung von Pflanzen habe. #-o :?:
Also hab ich der Einfachheit halber das Übliche genommen : Azaleen,Rhododendron etc.und als Mittelpunkt,in einem Kreis aus weißen Kieseln und Buschrosen, Pampasgras gesetzt. Sieht echt gut aus,mir gefällts !

Nun zu meiner Frage : meine Nachbarn haben einen wunderschönen Gartenhibiskus,der zur Zeit einfach toll blüht. (Hibiskus syriacus,"Red Heart") Hat mir einfach keine Ruhe gelassen und heut hab ich mir das Teil gekauft,ca.70 cm hoch,mit etlichen Knospen.
Nun weiß ich nicht,ob ich ihn rauspflanzen kann,denn ich hab gelesen,das Jungpflanzen noch nicht winterhart sind! Was mach ich nun ? Soll ich den Hibiskus erst mal auf dem Balkon in einen Kübel pflanzen und im Spätherbst rein nehmen ? Oder Wie oder Was ??????????? :?:
Könnt Ihr mir BITTE Tipps geben,damit ich mich auch noch die nächsten Jahre daran erfreuen kann?

Liebe Grüße,
Anne :)
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragSa 08 Aug, 2009 19:27
Herzlich Willkommen! ;)

Also hier sät der Gartenhibiskus sich sogar selber aus. Schon die winzigsten Sämlinge sind winterhart. Wo wohnst du denn ungefähr? Ist es bei euch besonders kalt? :-k
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragSa 08 Aug, 2009 19:37
Hallo Andrea,
das ging ja schnell mit Deiner Antwort,ich danke Dir !
Ich wohne in Bremen,also keine andere Klimazone! :lol: lach
Dann werd ich mir ja ein Plätzchen suchen müssen,wo ich ihn hinpflanze!
Meinst Du,ich könnte ihn auch noch,bis er ausgeblüht hat,auf dem Balkon lassen?

Gruß,
Anne
Übrigens,bin ne alte Düsseldorferin :oops:
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragSa 08 Aug, 2009 19:39
hallo
ich hab letzten herbst 20 cm grosse stecklinge schon ausgepflanzt, sind alle sehr gut wieder gekommen, selbst die -16 grad haben denen nix anhaben können

du hast ja eine pflanze mit wurzelballen gekauft, die kannst du jetzt gut auspflanzen, bis zum winter hat sie sich dann gut im boden eingewurzelt :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 08 Aug, 2009 19:41
Also Bremen hat wohl ungefähr die Temperaturen von Hamburg :-#= :-#= :-#=

Deinen Hibiskus kannst du bei unserem Klima locker in den Garten pflanzen.
Was du, wenn du ganz sicher gehen willst, machen kannst, ist im Winter einen Jutesack darüber stülpen, den unten am Stamm locker binden.
So habe ich es mit meinen beiden Neulingen im vorletzten Jahr gemacht.
Im Topf ist die Gefahr, dass du ihn nicht lebend ins Frühjahr bekommst, größer. Es kann passieren, dass er trocken erfriert, oder durch zu große Wärmeschwankungen (im Wurzelbereich) er zu früh aus seinem "Winterschlaf" geweckt wird.
Besser aufgehoben ist er gleich in der Erde, besonders, da er jetzt noch gut wurzelt und dann im Frühjahr richtig loslegen kann.

Bedenke noch eines bei deinem Hibiskus. er ist eine der letzten Pflanzen, die im Frühjahr austreiben. Bei uns hier im Norden kann es schon mal Mitte bis Ende April werden, bis sich etwas tut.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragSa 08 Aug, 2009 19:58
Danke!
Lieben Dank für Eure Tipps und Ratschläge!

Dann werd ich meinen kleinen Neuen also nach draußen setzen,obwohl ich ihn noch gerne auf dem Balkon gehabt hätte.

Schönen Sonntag wünsch ich Euch !
Anne

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was hab ich mir gekauft? von Miss Maple, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1349

So 20 Jul, 2008 17:56

von Susanne Neuester Beitrag

Was hab ich mir da gekauft? von meli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

938

Do 17 Jun, 2010 5:32

von meli Neuester Beitrag

Was hab ich da gekauft? von mimimi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1264

So 28 Okt, 2012 20:15

von mimimi Neuester Beitrag

Hab ich mir Heute gekauft von Anja 007, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 7 Antworten

7

2117

Do 08 Nov, 2007 20:00

von belascoh Neuester Beitrag

Was hab ich gekauft? -> Granatapfel von Renchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

3516

So 20 Jul, 2008 10:18

von Banu Neuester Beitrag

4 Epiphyllum gekauft... was nun? von Trocknerflusen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

2528

Mi 01 Okt, 2008 14:30

von Norbert Neuester Beitrag

Was habe ich mir da gekauft? von asty, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1906

Sa 29 Aug, 2009 13:24

von Peristerum Neuester Beitrag

Was habe ich da gekauft? von Pit1954, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1836

Sa 21 Nov, 2009 17:42

von Mara23 Neuester Beitrag

Was hab ich da gekauft? gelöst von asc461, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1568

So 21 Aug, 2011 10:20

von asc461 Neuester Beitrag

Was habe ich gekauft? von knupsel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1025

Fr 17 Mai, 2013 18:20

von resa30 Neuester Beitrag