Hier zeigten sich auch schon ein paar Spitzen (Tulpen, Narzissen), aber es ist alles wieder zugeschneit und frieren tuts auch noch Ich hoffe, meine Draunculus überlebts auch. Und das Stachelbeerbäumchen, das letztes Jahr krank war und nun nach einem radikalen Rückschnitt wieder austreibt...
Amoebius: Richtig erkannt Das ist mein Möörchen- Minimoor aufm Fenstersims. Die Pflanze ist eine Sarracenia purpurea var venosa, welche jetzt bereits den zweiten Winter draussen überstanden hat. Da ich das Möörchen erst letzten Herbst eingerichtet habe, schauts noch sehr leer aus.
Wenn es endlich Frühling sein sollte, werde ich da dann noch temperierte Arten von Sonnentau und Fettkraut einsetzen, damits richtig schön grün wird.
frühling...welcher frühling??? wir haben hier seit gestern wieder geschlossene schneedecke, es ist einfach nur noch deprimierend. meine armen krokusse. da guck ich gern eure bildchen.
ich liebe leberblümchen, danke roadrunner
Meine schönen Krokusse, Tulpen, Hyazinthen und Primeln - alles dick zugeschneit. Die Narzissen und die Schneerosen haben sich flach auf den Boden gelegt. Bei Plusgraden richten sie sich dann aber wieder auf. Das find ich total interessant.
Meine Sumpfprimeln treiben aus. Aus der Schneedecke gucken 3 knallpink-farbige Knöpfchen raus. Derzeit taut's und hoffentlich ist morgen der weiße Dreck wieder weg.
Wenn es endlich Frühling sein sollte, werde ich da dann noch temperierte Arten von Sonnentau und Fettkraut einsetzen, damits richtig schön grün wird.
das klingt ja spannend. temperiert? wieviel ertragen die dann?
vg nadine
Einen deutschen Winter ertragen die in der Regel problemlos. Einige der Arten sind bei uns ja sogar heimisch, wie zB Drosera rotundifolia, anglica, Pinguicula vulgaris oder grandiflora. Auch die meisten Sarras stecken einen Winter problemlos weg. Drosera findet man teilweise sogar noch in Skandinavien.
Die temperierten Arten (gibt noch diverse andere, auch die Venusfliegenfalle gehört dazu), brauchen den Winter und die Kälte sogar unbedingt. Drosera und Pinguicula ziehen sich im Herbst zurück und bilden eine Winterknospe, so überstehen sie die Kälte.
Natürlich kann es Ausfälle geben, oftmals ists aber nicht die Kälte, sondern Schimmel.
Frag auch mal only_eh, wenn es dich interessiert. Sie hat seit Jahren wirklich tolle Blumenkistenmöörchen.
Apropos Only_eh: Was machen deine Winterknospen eigentlich? Die haben sich doch so tief eingebuddelt? Zeig doch bei Gelegenheit mal Fotos
Du meinst meine Pinguicula? Von einer hab ich mir den Standort gemerkt bzw. markiert. Die hab ich, als es vor einiger Zeit so schön mild war, etwas frei gebuddelt. Schaut gut aus, ist aber immer noch unterhalb des Substrats. Die anderen find ich nicht mehr. Das heißt, da muß ich warten, bis sie von selber nach oben kommen. Die Hibernakel der diversen Sonnentaue schauen gut aus. Einige waren sogar schon dabei, sich langsam wieder 'aufzurollen'. Drosera binata überwintert nicht mehr draußen im Moorkasten, da sie mir da regelmäßig kaputt gegangen ist. Wie die derzeit aussehen, kann man im Karnivoren-Thread anschauen. Wenn die Kästchen frühlingsfit aussehen, gibt's hier ein Bild.