Ich frag mich auch manchmal, was mich als Pflanzen-Garten-Süchtige hier hoch getrieben hat
Ich muss aber sagen, da der Sommer sehr kurz ist und es dann natürlich auch Mitternachtssonne gibt, wächst alles rasend schnell. Es gibt einen Tag, wo plötzlich alles grün ausschlägt. Die Natur explodiert regelrecht über Nacht und das kann man wirklich wörlich nehmen. Die Birken z.B. sind wirklich über Nacht voll mit Laub...den einen Tag noch geschlossene Knospen und nächsten morgen sind sie komplett grün. Und ab da gibt es dann für die Natur kein Halten mehr...
Es blüht dann auch dementsprechend alles fast gleichzeigt. Frühjahrsblüher blühen zusammen mit Sommerblumen und kurz danach legen auch schon die Herbstblüher los. Man hat dann wirklich den "Arsch voll Arbeit" im Garten
2-3 mal die Woche Rasen mähen ist ein Muss...das Gras wächst so schnell, und langes Gras bedeutet viele tausend böse Mücken die ein den letzten Nerv rauben und einen böse zerstechen!
Und da man somit viel Zeit im Garten investiert, nutzt man den Sommer viel intensiver (so gehts mir zumindest). Und man genießt es ganz anders, weil man weiß, dass man nicht viel Sommer hat.
Deswegen hat hier oben auch jeder Angestellte Recht auf Sommerurlaub, egal welcher Monat und man hat Anrecht auf mindestens 3-4 Wochen durchgehend (mein Freund bekam letztes Jahr anstandslos 5 Wochen Sommerurlaub). Findet die Firma keine Vertretung haben sie halt Pech gehabt und müssen das Geschäft (oder was auch immer) für einige Zeit zu machen oder ne andere Lösung finden. Und das muss alleine der Arbeitgeber ausbaden. Da gibt es kein wenn und aber.
Angestellte bekommen (in manchen Bereichen) doppeltes oder dreifaches Gehalt, wenn sie ihren Sommerurlaub verschieben.
So hat wirklich jeder die Möglichkeit den kurzen Sommer zu nutzen.
Nach 2 Monaten Sommer bin ich absolut zufrieden und habe absolut nicht mehr das Gefühl, dass mir irgendwas fehlt