Duftgeranien Tipps

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 22:49 Uhr  ·  #16
hallo!

also das bild von der thekla ist ein pelargonium citrosum....nur fällt mir jetzt der sortenname nicht ein... diese sorte bekommt nur selten blüten, aber wenn, dann sind das kleine, weißliche blüten mit einer sehr feinen, violetten zeichnung...

@robert... das pelargonium crispum minor, ist das das ich auf dem balkon hatte...das mit den kleinen, feinen, sehr stark duftenden blättern...
bei dieser art dauert aber die bewurzelung relativ lange... aber dann wachsen die pflanzen wie unkraut*g*

im gegensatz zu der sorte von der thekla...diese wächst auch relativ langsam... aber sie reizt mit ihrem einzigartigen wuchs:)

noch ein paar bilder meiner babys*g*
Linz2 124.jpg
Linz2 124.jpg (1.03 MB)
Linz2 124.jpg
pelargonium tomentosum
Bilder von Robert 081 - Kopie.jpg
Bilder von Robert 081 - Kopie.jpg (1016.57 KB)
Bilder von Robert 081 - Kopie.jpg
pfefferpelargonie
Linz2 221.jpg
Linz2 221.jpg (976.29 KB)
Linz2 221.jpg
pelargonium crispum minor
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 22:50 Uhr  ·  #17
ups...sorry robert...

na ist ja egal...jedenfalls eine crispum minor ist es sicher nicht!*g*

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 23:03 Uhr  ·  #18
@Pelargos: die Pfefferpelargonie erinnert mich sehr an die Pelargonium "Scarlet Pet", die ich hier auf der Fensterbank stehen habe, sie bekommt wunderschön rote Blüten.. was hättest Du bei den Bildern oben im Thread vermutet, wenn es keine P.crispum minor ist? die "Royal Oak" wird es wohl nicht sein, denke ich mal..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 23:11 Uhr  ·  #19
ja es könnte eine scarlet pet sein... bei ihr habe ich leider nur den deutschen namen..


du meinst schon die bilder ganz ganz oben...die von der thekla?!
weil es ist sicher keine p. quercifolium...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 23:20 Uhr  ·  #20
i hab ja gwusst dass ich den namen kenne*g*

es ist pelargonium graveolens `bontrosai`

das isch die pelargonie von der thekla...

lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 08:00 Uhr  ·  #21
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 14:56 Uhr  ·  #22
@Pelargos: die P.graveolens `bontrosai` scheint wohl recht selten zu sein, oder irre ich mich? selbst kenne ich diese bisher gar nicht.. bin gerade am nachschauen, und zwar bekam ich vor Monaten einige Stecklinge einer Duftblatt-Pelargonien Art mit sehr kleinen Blättern, der Wuchs ist hängend und die Blüten fast wie die P.tomentosum. Ansonsten habe ich hier bei mir die P.graveolens "Prinzess Ann" mit Zitrusduft und größeren Blättern, die Möhrenduftpelargonie - Pelargonium 'Scarlet Pet', die Pfirsichduftpelargonie - Pelargonium crispum 'Peach Cream' (diese besitzt gelb-grün panaschierte, kleine Blätter), die Rosenduftpelargonie - Pelargonium capitatum 'Attar of Roses', sowie die Pelargonium 'White Unique' .. möchte 2008 sehen, daß weitere hinzukommen..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 00:11 Uhr  ·  #23
Ja, Lapismuc, so eine hab ich auch. Duftet schön nach Zitrone, wenn man an den Blättern reibt, deren Stecklinge bewurzeln auch ziemlich gut aber geblüht hat sie noch nie. Allerdings warte ich auch nicht unbedingt drauf, die gefällt mir auch so schon prima.
Hier mal meine:
Duftpelargonie.JPG
Duftpelargonie.JPG (1.11 MB)
Duftpelargonie.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 00:54 Uhr  ·  #24
sehr schöne pflanze!!!

i hab auch nicht wirklich auf die blüten gewartet bei meinen pelargonien.... ich hatte heuer den ganzen balkom voller verschiedener duftpelargonien... und das hat sooo genial ausgesehen... weil alles so kunterbunt war (auf die blätter bezogen)

aber dann haben sie alle angefangen zu blühen...und ich muss sagen, das macht sie noch eintzückender*g* die blüten sind zwar unscheinbar aber bei genauem hinsehen wunderschön!!!
Linz2 230.jpg
Linz2 230.jpg (926.52 KB)
Linz2 230.jpg
Linz2 222.jpg
Linz2 222.jpg (992.65 KB)
Linz2 222.jpg
Bilder von Robert 050 - Kopie.jpg
Bilder von Robert 050 - Kopie.jpg (1023.59 KB)
Bilder von Robert 050 - Kopie.jpg
Bilder von Robert 047 - Kopie.jpg
Bilder von Robert 047 - Kopie.jpg (1021.9 KB)
Bilder von Robert 047 - Kopie.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 01:16 Uhr  ·  #25
@Lapismuc & munzel: schöne Aufnahmen, die Ihr da zeigt, diese Duftblatt-Pelargonie habe ich hier bei mir auch stehen, sie stand über die Sommermonate auf dem Balkon und wurde dort an die 80cm hoch
@Pelargos: kann es sein, daß es sich bei der Pelargonie auf dem dritten Foto von oben um eine Pelargonium radens handelt? die Blattform erinnerte mich an diese, oder an die P.radula..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 06:42 Uhr  ·  #26
Ich möchte mal nächstes Jahr diese Zitonengeranie im Garten verteilen.
Die ätherischen Öle von einigen Pflanzen sollen die Blattläuse und anderes Ungeziefer vertreiben. Bis jetzt habe ich Lavendel, Thymian, Majoran und Bohnenkraut in den Rosenrabatten und hatte kaum Läuse.
Vieleicht gab's auch dieses Jahr keine "Läuseplage" . Egal, ich probier's mal und im Herbst kommen die Pflanzen wieder in's Haus als Duftspender

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 17:13 Uhr  ·  #27
Bisher hatte ich meine immer nur im Zimmer, weil ich das von meiner Stecklingsspenderin nur so kannte. Da kannte ich aber dieses Forum auch noch nicht.

Ab nächstes Jahr kommt sie auch raus! Haben die Duftgeranien andere Ansprüche als normale Geranien? Die normalen kommen bei mir im Sommerhalbjahr ziemlich üppig, also genau so halten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 18:56 Uhr  ·  #28
also bei den duftpelargonien brauchst du keine extra pflege...finde sogar dass die noch unempfindlicher sind als normale pelargonien:-)

ja es könnte schon sein dass es p. radens ist...aber i hab sie damals leider unbeschriftet bekommen...nur einige, sehr eigenwillige habe ich bestimmen können...aber leider auch einige nicht...

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 23:20 Uhr  ·  #29
Hallo Munzel,


die Pflanze auf deinem Bild wird in underen Geschäften als Duft Geranium bzw. Zitronen Geranium gehandelt. Also eine andere Gattung. Was es nun ist find ich schon Interessant

Zur Vermehrung von Pelargonien...

Stecklinge schneiden und in desinfizirte, schwach gesalzene erde stecken. Also Quasi Vermehrungserde. Danach Öfter mit Wasser besprühen und abdecken - für eine gespannte Luft sorgen.
Bei Pelargonium zonale kann man zusätzlich noch Rhizopon AA 0,25% verwenden.
Nach 4 Wochen sollte man eigentlich einen deutlichen Wuchs verzeichnen können.
Opt. Temperatur liegt bei um die 22°C.
ggf. mit Neudomück/BioMükk ebi starkem Trauermückenbefall behandeln.

Die Pelargonie auf den Bildern im ersten Beitrag scheinen eine Virusinfektion zu haben. Für eine Mutation schauts mir zu gleichmäßig aus.

Grüße

Carsten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 02:50 Uhr  ·  #30
die pelargonie auf dem allerersten bild ist eine sorte! die hat keinen virus!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.