diverse Unkräuter im Pflanzstreifen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Swisttal
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

diverse Unkräuter im Pflanzstreifen

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 20:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe einen ca. 15 Meter breiten und 5 Meter tiefen Pflanzstreifen der mit Zierpflanzen (z.B. Flieder-, Haselnussbüschen usw.) locker bepflanzt ist. Wie in jedem Garten sind dort natürlich auch diverse Unkräuter, darunter sehr viele Disteln, zu finden. Wie kann ich den Unkräutern (großflächig) am besten zu Laibe rücken ohne, dass die Zierpflanzen schaden nehmen?? Rindenmulch liegt bereits aber die Unkräuter kommen immer wieder durch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: diverse Unkräuter im Pflanzstreifen

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 20:44 Uhr  ·  #2
hi snoopy ich würde hand anlegen und das unkraut jäten. zieh dazu doch einfach die pflänzchen samt wurzel aus dem boden das bedeutet zwar arbeit erspart dir aber den einsatz von pflanzengiften oder unkrautvernichter der auch deinen zierpflanzen schaden kann.
lg bene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: diverse Unkräuter im Pflanzstreifen

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 21:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

umhacken bei Sonnenwetter funktioniert auch. Geht mit graden Rücken und schafft auch mehr Quadratmeter!

Gruß André
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: diverse Unkräuter im Pflanzstreifen

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 21:47 Uhr  ·  #4
auf sowas einfach komme ich gar nicht=)))
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: diverse Unkräuter im Pflanzstreifen

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 22:08 Uhr  ·  #5
hm also disteln wird man echt nu rdurch konsequentes jäten los, die machen zu viele Samen als das man sie wirklich unter Kontrolle kriegen könnte, es würde bei ihnen sehr gut helfen wenn der Boden der pflanzung mit dichtwachsenden bodendeckenden pflanzen zugedeckt wäre.... z.B. Elfenblumen, Vinca oder Pulmonaria
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: diverse Unkräuter im Pflanzstreifen

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 06:29 Uhr  ·  #6
gegen disteln hilft nachhaltig, angewendet bei einer wuchshöhe von 15 - 20 cm ,
ROUNDUP . billiger mit dem selben wirkstoff und gleicher wirkung GLYPOS:

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: diverse Unkräuter im Pflanzstreifen

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 08:20 Uhr  ·  #7
disteln hacken würd ich nicht empfehlen, auch nicht bei sonnenwetter. hacken, wenn du andere wurzelunkräuter hast, wär ebenfalls ziemlich doof, & würde deine "probleme" eher vermehren .

ich schwör auf konsequentes hinterherstechen mit dem distelstecher, sobald sie aus der versenkung kommen & ganaz wichtig, die disteln VOR der blüte killen (gilt aber für alle beikräuter).

& was dnalor schon sagte, mit ein büschen glyfos (roundup wäre monsanto, & das muss man ja nicht unbedingt unterstützen) arbeiten. aber achtung, nur die pflanzen, die du loswerden möchtest damit streicheln.

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: diverse Unkräuter im Pflanzstreifen

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 20:15 Uhr  ·  #8
Hallo,

was Roland schreibt ist so nicht ganz richtig. Der Wirkstoff Glyphosat ist in beiden, nur in Roundup ist eine höhere Konzentration. Das heißt, man braucht auf 20l Spritzbrühe(Handelsübliche Rückenspritze) nur 60ml Roundup. Bei Glyfos ist es mehr als das dreifache um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Wo ist da die Ersparnis?
Es kommt immer auf die Konzentration und Aufwandmenge an.

Gruß André
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: diverse Unkräuter im Pflanzstreifen

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 20:46 Uhr  ·  #9
@schirmtanne,

roundup stammt aus den händen von monsanto. falls dir der name nicht ganz geläufig sein sollte, das sind die, die die zulassung ihrer gentech-produkte auf unsren böden einklagen wollen & noch hinter anderen schweinereien stecken. . soll man sowas noch unterstützen? ausserdem gilt bei beiden mitteln das gleiche mischungsverhältnis.

wenn es alternativen gibt, sollte man die nicht madig machen. am besten ist immer noch ohne auszukommen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: diverse Unkräuter im Pflanzstreifen

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 21:58 Uhr  ·  #10
Hallo stella,

richtig. Am besten ist ohne.


Mischungsverhältnis gleich?
Glyfos enthält 360g/l Glyphosat , Roundup Ultra Max 487g/l Glyphosat

Gruß André
Azubi
Avatar
Herkunft: Zwischen fränkischem Sandstein und Solnhofener Platten
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: diverse Unkräuter im Pflanzstreifen

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 22:52 Uhr  ·  #11
Eine zusätzliche Möglichkeit, das Ergebnis beim Jäten zu verbessern, ist sich den Mondkalender zu nutze zu machen; dazu brauchst du nur einen Kalender, und machst die Arbeit an den Tagen, in denen der Mond im Löwen steht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: diverse Unkräuter im Pflanzstreifen

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 08:59 Uhr  ·  #12
ich hab zwar keine erfahrung damit: Abflämmen wird von proffessionisten manchmal anstelle des jätens eingesetzt. Es hat den vorteil, ohne chemie auszukommen, dazu ist es rückenschonend . Nachteilig scheint mir das doch umfangreiche equipment.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.