Die Bienchen und die Blümchen...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Bienchen und die Blümchen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 14:20 Uhr  ·  #16
jap prima hummelnchen! und hat jetzt hier ein neues zuhause*gg*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Die Bienchen und die Blümchen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 15:40 Uhr  ·  #17
Hallo zusammen,

schönes Thema.

Dieses Foto hab ich vor über fünf Wochen gemacht, also Anfang März. Die Hummel war so fett, dass ich Angst hatte, sie kommt gar nicht mehr aus dem Krokuskelch raus Habt Ihr das auch festgestellt, dass die Insekten, besonders Hummeln dieses Jahr besonders groß sind? Die sind ja wirklich sehr verträglich, aber bei uns schwirrte gestern Abend eine Megawespe herum, die hat mir schon fast Angst gemacht... Wenn ich mich recht erinnere, hab ich die so früh im Jahr bisher auch noch nicht gesehen, kann mich eher an den August als Wespenmonat erinnern, aber doch nicht im April!
DSC01089-1.jpg
DSC01089-1.jpg (74.9 KB)
DSC01089-1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Bienchen und die Blümchen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 15:51 Uhr  ·  #18
Jap hier sind auch alle ziemlich groß...und meine ärmste tante - ausgerechnet sie die "ungeziefer & Insekten" ja so sehr liebt - hat vermutlich einen bienen/wespennetz bei sich auf dem balkon
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Die Bienchen und die Blümchen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 16:01 Uhr  ·  #19
@ Vergissmeinnicht

die grosse wespe,die du gesehen hast, wird wohl eine hornisse gewesen sein, die königinnen sind im moment auf nestplatzsuche unterwegs
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Die Bienchen und die Blümchen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 16:09 Uhr  ·  #20
@ Rose

Meinst Du wirklich, das war eine Hornissenkönigin? Von der Größe könnte es hinkommen, will nicht hoffen, dass sie sich jetzt bei uns ein Nest baut. Die sind ja wohl nicht ganz so friedlich wie die Bienen, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Die Bienchen und die Blümchen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 16:15 Uhr  ·  #21
Hallo ihr zwei

ich hab mal ein Vergleichsbild im Netz gefunden - schaut mal

http://www.michael-obach.de/in…_wespe.jpg

Sie sind solange friedlich - wie sie in Ruhe gelassen werden. Bei uns schwirren sie auch im Garten herum. Da wir in der Nähe des Waldes wohnen - bekommen wir desöfteren Besuch von ihnen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Bienchen und die Blümchen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 16:25 Uhr  ·  #22
ja und sie verkrümeln sich ungemein oft in den löchern meines fensters...warum auch immer da löcher drin sind..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Die Bienchen und die Blümchen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 17:07 Uhr  ·  #23
Moin,
die Hornisse ist mindestens genauso friedlich wie die Biene und der Stich ist auch nicht gefährlicher als bei Bienen, Wespen und Hummeln (ja, die haben auch einen Stachel), wie es meist angenommen wird. Hornissen werden auch nicht lästig, da sie kaum süße Sachen, wie Kuchen, usw. anfliegen. Sie sind überwiegend Fleischfresser, ein gutes Volk erbeutet ca. 500g, verschiedenste Insekten, auch Mücken, Fliegen und Wespen!, jeden Tag. Ich finde, es sind wunderschöne und nützliche Tiere, die leider immer seltener werden. Ich habe diesen Winter extra einen Hornissenkasten gebaut und am Haus aufgehängt, bin mal gespannt, obs klappt. Hornissen greifen nur im unmittelbaren Nestbereich an, ansonsten ziehen sie die Flucht vor. Aufgrund ihrer imposanten Größe werden ihnen immer Agressivität und Gefährlichkeit nachgesagt, das sind aber reine Märchen.
lg
Stelvio
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Bienchen und die Blümchen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 17:34 Uhr  ·  #24
naja was ist denn nestnähe? wenn eines auf dem balkon ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Die Bienchen und die Blümchen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 19:24 Uhr  ·  #25
Hi,
ich meine einen Nestumkreis von ca. 4-5m. Auf dem Balkon wird das natürlich kaum zu erreichen sein, weshalb man sich dort wohl auch kaum mit den Hornissen anfreunden wird. Aber wo Platz ist, sollte man sie ruhig dulden.
lg
Stelvio
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Bienchen und die Blümchen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 19:30 Uhr  ·  #26
naja der balkon wird so 30 m² groß sein denke ich mal aber meine tante kriegt schon panik wenn sie nur daran denkt..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Die Bienchen und die Blümchen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 19:39 Uhr  ·  #27
Dann solltest du ihr das lieber nicht zumuten. Bei ner Freundin von mir waren letztes Jahr auch Hornissen auf dem Balkon irgendwo in der Zwischenwand. Die flogen immer in ein kleines Loch im Mauerwerk. Das war denn nicht so schön. Und so leicht bekommt man sie da auch nicht raus. Ich wohne auf einem Resthof, da ist Platz und es stört keinen, wenn die Hornissenpopulation etwas größer wird.
lg
Stelvio
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Bienchen und die Blümchen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 19:48 Uhr  ·  #28
Joa wir nicht Aber vielleicht ist sie dann mal was öfters als sonst unten bei uns wir wohnen in einem dreifamilien haus.. und was macht man da?? tierschutzverein anrufen?! getötet werden müssen die ja auch nicht aber so einfach lassen die sich wohl auch nicht umwandern oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Die Bienchen und die Blümchen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 19:55 Uhr  ·  #29
Töten ist verboten, die stehen unter Naturschutz und müssen umgesiedelt werden. Ich meine, dafür ist auch die Feuerwehr zuständig, oder die schickt einen Experten.
Umsiedeln ist auf jeden Fall möglich, wenn das Nest erreichbar ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Bienchen und die Blümchen...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 21:20 Uhr  ·  #30
nich dass die unser haus abreißen müssen wenn die im gemäuer sind
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.