Deformierungen an Pfirsichen

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Fellbach-Schmiden

Karl-Heinz

Hallo Gartenfreunde,

nur kurze Zwischeninformation: Der Obstbauberater hat sich bei mir wie folgt gemeldet:

"Aus den Bildern eine genaue Diagnose abzuleiten ist nicht so einfach. Einige Symptome deuten jedoch auf einen Wicklerbefall hin. Ich habe Ihre Bilder an meine Kollegin weitergeleitet. Ich hoffe, sie kann da weiterhelfen. Wenn nicht, werde ich es an anderer Stelle weiter versuchen.

Sobald wir ein verlässliches Ergebnis haben, werden wir uns bei Ihnen melden. Bis dahin bitte ich Sie um etwas Geduld."

Ihr seht, nicht ganz so einfach mit den aufgetretenen Sympthomen.

LG Karl-Heinz
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich halte das inzwischen für Prellungen. Junge Pfirsichfrüchte sind sehr empfindlich gegen Druck, und wie ich hörte (habe am Wochendende unseren alten Obstbauberater getroffen) können bereits dicke Regentropfen in einem empfindlichen Stadium dazu führen, dass die Frucht sich nicht mehr normal rund entwickelt.
Grüße H.-S.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren zeigt sich das Schadbild auchan meinen Pfirsichen.Zuvor waren sie 1A, nun habe ich 80% Ausfall. Derzeit sind die Früchte ca. 1cm im Durchmesser und die Früchte zeigen beim Aufschneiden Miniergänge. Zu erkennen ist nichts, was sich bewegt. Am Ende des Miniergang ist das Fruchtfleich aufgelöst und bräunlich. Wäre gut, wenn jemand wüsste, um was es sich handelt.
VG
Jürgen
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2