Cocktaitomaten aber welche genau

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Cocktaitomaten aber welche genau

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 15:44 Uhr  ·  #1
War aufen Wochenmarkt und habe mir 3 verschiedene Cocktailtomaten gekauft aber die Verkäuferin konnte mir nicht sagen welche das sind .
Vielleicht können mir unsere Tomatenexpertenweiter helfen .
Habe hier und im Internet nichts gefunden



nur von der linken habe ich was gefunden , kann das sein das es eine Zebrino ist ?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Cocktaitomaten aber welche genau

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 16:14 Uhr  ·  #2
Hallo

das kann alles Mögliche sein, die Tomis haben alle etliche Doppelgänger.

Schau mal hier rein, mit der Suchmaschine kannst du vielleicht schon mal ein paar Kandidaten eingrenzen.

http://www.tomaten-atlas.de/index.php?path=c3VjaGU=

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Cocktaitomaten aber welche genau

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 21:30 Uhr  ·  #3
von links:

schwarze Kirsche, rotes Birnchen, gelbes Birnchen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Cocktaitomaten aber welche genau

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 21:53 Uhr  ·  #4
Was macht dich da so sicher?

Allein für die runde schwarze hat der Tomatenatlas fünf Sorten ausgespuckt, die in Frage kommen.

Neben deiner Schwarzen Kirsche (Black Cherry) waren da noch Kumato, Brown Berry, Purple Haze und Black Pearl. Und das war jetzt nur der Tomatenatlas, es gibt ja noch mehr Quellen mit Tomatensorten.

Bei den anderen beiden Tomaten habe ich gar nicht erst nachgeschaut, vermutlich gibt es da auch etliche mögliche.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Cocktaitomaten aber welche genau

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 22:02 Uhr  ·  #5
Ich denke:
1. weil ich sie diesen Sommer auch hatte (Schwarze Kirsche)
2. werden sie immer wieder unter verschiedenen Namen laufen -

das ist einfach so, ganz einig wird sich keiner sein, weil jeder "seine" Sorte unter einen anderen Namen gekauft hat.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Cocktaitomaten aber welche genau

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 22:26 Uhr  ·  #6
Also, das sind schon unterschiedliche Züchtungen, nicht einfach nur andere Namen.

LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Cocktaitomaten aber welche genau

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 23:04 Uhr  ·  #7
Die linke ist aber nicht ganz schwarz oder garnicht .
Sie ist mehr dunkel grün rot gestreift , das kann man leider nicht so gut auf dem Bild sehen .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Cocktaitomaten aber welche genau

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 23:18 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Cocktaitomaten aber welche genau

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 08:57 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.