botanische bezeichnung von weizen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

botanische bezeichnung von weizen

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 18:16 Uhr  ·  #1
ein hallo an alle botaniker!


grübel gerade an der botanischen bezeichnung für weizen. damit sollte weizen generell bezeichnet werden, also nicht nur weich- oder hartweizen.

ist in diesem fall die bezeichnung Triticum L. zulässig?

wäre euch über eure hilfe sehr dankbar,

lg
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: botanische bezeichnung von weizen

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 18:20 Uhr  ·  #2
hi dadi

Mit Weizen wird eine Reihe von Pflanzenarten der Süßgräser (Poaceae) der Gattung Triticum L. bezeichnet, denke also das das so ok ist.

lg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: botanische bezeichnung von weizen

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 18:46 Uhr  ·  #3
danke für die blitzschnelle antwort!

falls sich noch wer zusätzlich 100 %ig sicher/unsicher ist, darf er sich gerne melden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: botanische bezeichnung von weizen

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 18:44 Uhr  ·  #4
Hallo dadi,

hast Du das HIER schon gesehen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: botanische bezeichnung von weizen

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 19:22 Uhr  ·  #5
ja, hatte ich. aber nur alleine der wikipedia darf man ja nicht trauen . wichtig war mir, ob mein zusammenhang richtig war. wen als experten könnte ich eher fragen als in dieser runde?


danke nochmal und viele grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: botanische bezeichnung von weizen

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 20:06 Uhr  ·  #6
Da hast Du natürlich recht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.