Bonsai verliert Blätter bei der kleinsten berührung

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter bei der kleinsten berührung

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 16:25 Uhr  ·  #16
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter bei der kleinsten berührung

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 16:27 Uhr  ·  #17
so nun sind alle bilder da


ja der preis war mal 4,99 bei lidl

da aber lidl wagenweise die bäume vertrocknen lies ging es mit nem preis runter


der erste (der schmale) den hab ich für 2.99 gekauft und den 2 ten nächsten tag für 2.49

sicherlich werden sie es nicht lange machen(ich steck aba genug liebe und zeit rein)


jedenfalls bin ich mal wieder vom bonsai virus infiziert und bin gespannt wies weiter geht


liebe grüße manu



ps:und bevor meine freundinn ständig irgendein scheiss kauft was pflanzen angeht red ich lieber demnächst nen wörtchen mit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter bei der kleinsten berührung

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 16:37 Uhr  ·  #18
Hab' mir gerade den Link von Eichbaum-Weiser angeguckt (den ersten). Ich geb' ighm recht , ist wohl ein Carmona macrophylla oder auch Carmona retusa. Und der Link, der mit Carmona_Schule aufhört erscheint mir sehr informativ.
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter bei der kleinsten berührung

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 16:38 Uhr  ·  #19
und für den preis sehen sie ziemlich gut aus find ick nach stundenlanger i net recherche


möchte mir bald noch 1-2 neue arten holen hat einer ne idee was für beginner angebracht ist?


bin ja total geil auf wacholder , denk aba is ziemlich schwer



manuu
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter bei der kleinsten berührung

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 16:38 Uhr  ·  #20
Alles in allem sehen die für den Preis noch richtig gut aus.
Die Krone beim ersten sieht bissl chaotisch aus (kann auf den Fotos aber auch trügen), eventuell durch die neuen Triebe.
Die nötigen Pflegetips gibt's ja schon über den Link von Eichbaum-Weiser, ich würde nur anraten jetzt nach dem Kauf und Transport mit Umtopfen und eventuellem Schnitt lieber noch zu warten. Damit sie erstmal den Stress verarbeiten können.

Wenn ich das so sehe, könnt ich echt fluchen das wir keinen Lidl in der Nähe haben anscheinend gibt's da in letzter Zeit echt viele Pflanzen im Angebot...
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter bei der kleinsten berührung

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 16:41 Uhr  ·  #21
was für einer es war war mir klar

hehe (sollte rapper werden)


wie siehts aus mitm beschnitt bzw umtopfen(wurde ja ausm lidl gekauft und für den preis is ja bestimmt irgendwas kagge)


soll ich ihn jetzt erstmal wachsen lassen weil neue umgebung usw.
oder gleich zack allet ab und stutzen?


und von der ins wasserbad methode ist wohl im winter abzuraten oder?



und nur mal so ich glaub heute werden tausende solcher bonsai wie ich gepostet habe wohl weggeschmissen war ebend bei lidl und die sehen aus zum heulen
soviel zur globalisierung im großen stil




manuu
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter bei der kleinsten berührung

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 17:37 Uhr  ·  #22
Das Problem mit dem Blattabfall hat sich leider nicht gelöst (trotz der anderen beiträge)
Nun ist noch ein neues problem aufgetaucht. Die Erde meines Bonsais weist einen leichten weißen Teppich auf (Schätze mal auf einen Pilzbefall) Was kann ich dann in dem fall tun?

Bitte dringesnt um Hilfe

danke

Mfg dennis
 
Foto-0029.jpg (701.17 KB)
Foto-0029.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter bei der kleinsten berührung

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 17:52 Uhr  ·  #23
wo hast du den denn stehen? wenn er in der nähe der heizung steht, kann das an Trockenheit liegen. die trockene Heizungsluft tut allgemein Zimmerpflanzen nicht gut. Bei Zimmerpflanzen ist es normal das sie irgendwann einen leichten weißen belag auf dem Substrat bilden, da pflanzen ihre umgebung mit der zeitversauern. Falls der Bonsai nich nicht nachteilig verändert (verkrüppelung oder ähnliches) hast du nichts zu befürchten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter bei der kleinsten berührung

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 18:03 Uhr  ·  #24
ja wie gesagt das einzige problem was ich habe ist das mein bonsai ohne ersichtlichen grund viele blätter verliert
Mit der Erde werde ich mir dann wohl zum Glück keine Gedanken machen müssen *puhh* das hört man gerne


Ps: sry für den doppel post
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter bei der kleinsten berührung

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 18:11 Uhr  ·  #25
ja wiegesagt wenn nichts dazu kommt. das mit den blättern... sind denn schon alle ab?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter bei der kleinsten berührung

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 18:37 Uhr  ·  #26
den Belag kannst du übrigens abmachen.der wird sich aber nachbilden. aber ist nicht schlimm.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter bei der kleinsten berührung

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 18:54 Uhr  ·  #27
nein er hat noch relative viele blätter aber viele fallen halt einfach extrem schnell ab.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter bei der kleinsten berührung

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 20:10 Uhr  ·  #28
Wie lange geht das denn schon? warte sonst mal ab wie er sich entwickelt. gies ihn nicht zu viel. beobachte ihn ganz genau. siehst du irgendwo was krabbeln? kräuseln sich die blätter bevor sie abfallen?
Ich schreib morgen zurück.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter bei der kleinsten berührung

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 23:30 Uhr  ·  #29
Ich persönlich habe es bei Bonsai Substrat noch nicht erlebt, dass sich ein weißer Belag bildet
Für mich klingt das eindeutig nach: Zu feucht gehalten.
Auch wenn auf zig Seiten und in Büchern steht, dass der Bonsai Feuchtigkeit braucht usw. usf., sollte man die Texte immer bis zum Ende aufmerksam durchlesen.
Da steht nämlich immer dabei: Erde zwischen dem Gießen trocknen lassen.
Den Satz findet man z.B. auch auf dieser Seite: http://www.bonsai-art.com/seit…schule.htm[/i]


Die Häufigkeit des Gießens hängt je nach Baum auch vom Standort und den dortigen Temperaturen ab. Ein Baum der in einem Raum mit 22°C steht, braucht natürlich mehr Wasser, als einer in einem Raum mit nur 15°C - aber im Winter dennoch weniger als "normal". Auch sollte man das Gießverhalten nicht an anderen Pflanzen orientieren, sondern lieber für jede Pflanze ein eigenes aufgrund von Beobachtung entwickeln.
Blattabfall kann sowohl bei Trockenheit, als auch bei zu starker Nässe der Fall sein!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Weißer belag ist nicht gleich weißer belag!

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 13:50 Uhr  ·  #30
Hej!
Find's ein bisschen gefährlich weißen belag auf der erde einfach so abzutun.
Wie sieht der aus?
Ist er pelzig?
Ist er kristallin?
Taucht er zusammen mit orangebraunem belag auf?
Was für erde hast du?
Wird die pflanze gedüngt?
Wenn es eher nach salzartigen ablagerungen aussieht, kann es aus dme dünger kommen.
Das ist normal. Kalkablagerungen treten bei hartem leitungswasser auf. (kannst du bei den stadtwerken abfragen). Sind auch erstmal kein problem, wenn man jedes jahr umtopft.
Wenn's pelzig und pilzartig aussieht, würde ich sofort umtopfen.
Dann würde ich auch gleich zu sehr durchlässigem substrat raten (akadama-erde oder seramis).
Den wurzelballen dabei sorgfältig waschen und dann immer schön das substrat antrocknen lassen, bevor wieder gegossen wird.

LG und viel Glück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.