Bonsai: unerwünschter neuer Austrieb

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Neuenhagen b. Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Bonsai: unerwünschter neuer Austrieb

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich besitze einen chinesischen Liguster.
Am Stamm kommt jetzt schon seit einiger Zeit ein kleiner neuer Austrieb zum Vorschein. Erst hab ich ich ihn einfach abgeschnitten, doch er ist schon wieder da.
Was kann ich tun?

Danke schonmal für eure Antworten!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai: unerwünschter neuer Austrieb

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 16:30 Uhr  ·  #2
Wenn du ihn da nicht haben willst..schnipp schnapp und weg ist er.
Ohne Bild wirds aber schwierig genaueres zu sagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai: unerwünschter neuer Austrieb

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 21:13 Uhr  ·  #3
beschäftigst du dich schon lange mit bonsai?

es wird immer wieder vorkommen, dass da austriebe erscheinen, wo man keine haben will, daher beschneidet man die ja auch regelmässig...
Azubi
Avatar
Herkunft: Neuenhagen b. Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai: unerwünschter neuer Austrieb

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 10:56 Uhr  ·  #4
Ja..ein Jahr hab ich diesen bonsai schon
Dann schneid ich mal ab...

Danke für die Hilfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai: unerwünschter neuer Austrieb

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 17:49 Uhr  ·  #5
Ich weiß nicht ob das hier in Frage kommt:

Bei den "Glücksbambus" die man in jedem Gartencenter kaufen kann ist ja oben drauf immer eine Wachsschicht, die das Austreiben nach oben hin verhindert. Wenn das bei deinem Bonsai den Austrieb verhindert wäre das ja vielleicht eine Lösung. Aber ich bin jetzt auch kein Profi und kann nicht sagen, ob das schädlich für den Baum ist oder nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai: unerwünschter neuer Austrieb

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 17:56 Uhr  ·  #6
Ich dachte immer die Wachsschicht ist da, damit der Glücksbambus nicht vertrocknet und das kein Schmutz reinkommt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai: unerwünschter neuer Austrieb

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 20:48 Uhr  ·  #7
genau richtig, die ist nur ein vertrocknungsschutz

der "bambus" ist abgeschnitten, da wächst nichts mehr nach oben...komische theorie ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.