Bodendecker und Rindenmulch zusammen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Bodendecker und Rindenmulch zusammen?

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 20:14 Uhr  ·  #1
Kann oder sollte man Bodendecker in Verbindung mit Rindenmulch pflanzen?
Streut man zuerst die Rindenmulch und pflanzt dann die Bodendeckerpflanzen ein?
Das Ziel: Wir möchten eine nicht sehr sonnige Fläche mit Bodendecker bepflanzen und man sagte uns, dass dort auch Rindenmulch gestreut werden sollte.
Wer weiss Bescheid?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Bodendecker und Rindenmulch zusammen?

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 20:28 Uhr  ·  #2
hy...

also eigentlich ist es egal was von beiden zuerst gemacht wird...einfacher ist es wenn der Rindenmulch zu erst kommt...besser ist es schon Zwecks Unkraut,Bodenerosion und Verdunstungsschutz...
Welche Bodendecker stellst du dir den vor???Und wann wollt Ihr Pflanzen???

MFG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Bodendecker und Rindenmulch zusammen?

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 23:04 Uhr  ·  #3
Man Pflanzt erst die Bodendecker und dann erst bringt man das Rindenmulch auf. Wenn man das umgekehrt macht, pflanzt man die Bodendecker in den Mulch und das ist nicht gerade vom Vorteil, außerdem hat Rindenmulch ja auch den Zweck, dass es Unkraut fern hält und dass man nicht soviel gießen muss. Nun die logische Schlussfolgerung, Ich bringe erst die Mulchschicht auf und pflanze erst dann. Was Passiert? Ich vermische die Mulchschicht mit Erde. Somit hole ich die Unkrautsaat mit hoch und es gedeiht genausogut wie die Bodendecker, wenn nicht sogar besser. Durch die zu starke Vermengung gehen die Eigenschaften des Rindenmulchs verloren, und das willst du ja nicht. Wenn man erst mulcht und dann pflanzt kannst du auch davon ausgehen, dass der Verdunstungsschutz nicht mehr so effektiv ist und du öfter gießen musst.
Lieber erst pflanzen und dann mulchen.
MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Bodendecker und Rindenmulch zusammen?

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 10:42 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von DDave
hy...

also eigentlich ist es egal was von beiden zuerst gemacht wird...einfacher ist es wenn der Rindenmulch zu erst kommt...besser ist es schon Zwecks Unkraut,Bodenerosion und Verdunstungsschutz...
Welche Bodendecker stellst du dir den vor???Und wann wollt Ihr Pflanzen???

MFG


Bin auch noch nicht sicher, welchen Bodendecker ich nehmen soll; die Stelle ist eher für halbschattige Pflanzen geeignet, sie sollte nicht höher als 20 cm wachsen. Gefunden habe ich hierzu die "Vinca minor Rubra" = Immergrüne Rubra oder die Waldsteinie ("Waldsteinia ternata"). Pflanzen wollen wir jetzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Bodendecker und Rindenmulch zusammen?

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 10:45 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von bethik
Man Pflanzt erst die Bodendecker und dann erst bringt man das Rindenmulch auf. Wenn man das umgekehrt macht, pflanzt man die Bodendecker in den Mulch und das ist nicht gerade vom Vorteil, außerdem hat Rindenmulch ja auch den Zweck, dass es Unkraut fern hält und dass man nicht soviel gießen muss. Nun die logische Schlussfolgerung, Ich bringe erst die Mulchschicht auf und pflanze erst dann. Was Passiert? Ich vermische die Mulchschicht mit Erde. Somit hole ich die Unkrautsaat mit hoch und es gedeiht genausogut wie die Bodendecker, wenn nicht sogar besser. Durch die zu starke Vermengung gehen die Eigenschaften des Rindenmulchs verloren, und das willst du ja nicht. Wenn man erst mulcht und dann pflanzt kannst du auch davon ausgehen, dass der Verdunstungsschutz nicht mehr so effektiv ist und du öfter gießen musst.
Lieber erst pflanzen und dann mulchen.
MFG


Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 30855 Langenhagen-Engelbostel
Beiträge: 71
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Bodendecker und Rindenmulch zusammen?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 11:42 Uhr  ·  #6
Aloah,
Rindenmulch und Stauden als Bodendecker,
das würde ich nicht machen.
Rindenmulch soll den Boden beschatten, die Feuchtigkeit halten und
das Pflanzenwachstum einschränken.
Eine bodenbedeckende Staudenpflanzung soll ebenso den Boden bedecken und
dadurch hält ebenso die Feuchtigkeit langer im Boden
und das Keimen von "Un"Kräutern wird unterdrückt.
Nur können sich die Stauden im Rindenmulch nicht adäquat entwickeln.
Besser ist es m.M. nach, Rindenkompost, Humus oder reifen Kompost zu verwenden.
Dieser wird VOR dem Pflanzen ca 5cm auf der Pflanzfläche verteilt und dann die Stauden gepflanzt.
Waldsteinia, Vinca, Tiarella, Carex morrowii, Bergenia cordifolia, Epimedium,
Aster divaricatus wären einige geeignete Stauden, um im Halbschatten bis Schatten,
mit 5-8 Stück je m² gepflanzt, schon im ersten Jahr die Fläche zuverlässig zu schließen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Bodendecker und Rindenmulch zusammen?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 15:22 Uhr  ·  #7
Hy...

Vinca minor `Rubra´ wäre dafür schon geeignet mit Mulch da es ja ein Gehölz ist und keine Staude, auch der Standort passt.
Du könntest dir auch mal Cotoneaster dammeri anschauen es gibt viele Sorten, er ist besonders schnitt fest und tritt fest, ziemlich resistent gegen fast alles Lonicera nitida `Elegant` wäre vielleicht ein Kandidat wird halt etwas höher ist aber auch extrem schnitt verträglich und kaum Ansprüche aber schwach giftig ...

viel Glück mit deiner Pflanzung und Entscheidung.
MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Bodendecker und Rindenmulch zusammen?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 16:22 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für deine Beratung; allerdings komme ich mit dem Begriff "Staude" nicht klar. Gehören denn die von mir vorgeschlagenen Bodendecker zu den Stauden? Denn diese möchte ich nicht pflanzen; der Bewuchs sollte eher niedrig sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Bodendecker und Rindenmulch zusammen?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 16:26 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von DDave
Hy...

Vinca minor `Rubra´ wäre dafür schon geeignet mit Mulch da es ja ein Gehölz ist und keine Staude, auch der Standort passt.
Du könntest dir auch mal Cotoneaster dammeri anschauen es gibt viele Sorten, er ist besonders schnitt fest und tritt fest, ziemlich resistent gegen fast alles Lonicera nitida `Elegant` wäre vielleicht ein Kandidat wird halt etwas höher ist aber auch extrem schnitt verträglich und kaum Ansprüche aber schwach giftig ...

viel Glück mit deiner Pflanzung und Entscheidung.
MFG


Hallo!
Ok, also ich checke noch Cotoneaster dammeri und Lonicera nitida und werde mich dann entscheiden.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Bodendecker und Rindenmulch zusammen?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 17:02 Uhr  ·  #10
Hy...
nochmal kurz...eine Staude ist einjährig - zweijährig, krautig mit überdauerungsorganen. Die nicht verholzen sondern Krautig sind, die in der Regel nach jeder Vegetationsperiode absterben... Stauden überwintern je nach Art und Form von Rhizomen.
Schau dir mal den Link an isteine gute erklärung....

Was du vorgeschlagen hast und das von mir sind Gehölze...

MFG

http://de.wikipedia.org/wiki/Staude
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 30855 Langenhagen-Engelbostel
Beiträge: 71
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Bodendecker und Rindenmulch zusammen?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 17:34 Uhr  ·  #11
Im Gegensatz zu den anderen krautigen Pflanzen, den Einjährigen und den Zweijährigen, überdauern Stauden mehrere Jahre / Quelle Wikipedia

und seit wann ist Vinca minor ein Gehölz?

Stauden als Bodendecker bieten den Vorteil das sich die Flächen einfacher sauber halten lassen als eine Bepflanzung mit Gehölzen als Bodendecker, welche oftmals den Boden eben nicht ausreichend bedecken und wenn,
dann dazu sehr lange brauchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bodendecker und Rindenmulch zusammen?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 18:02 Uhr  ·  #12
Nur nebenbei, Vinca minor ist ein Halbstrauch. Also mehr Gehölz wie Staude.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Bodendecker und Rindenmulch zusammen?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 20:43 Uhr  ·  #13
Abend...

also ich stimme Eichbaum-Weiser voll zu, und seit wann ist den bitte Vinca minor eine Staude , so wird ein Schuh draus...

MFG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 30855 Langenhagen-Engelbostel
Beiträge: 71
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Bodendecker und Rindenmulch zusammen?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 23:59 Uhr  ·  #14
nun, um den Laien nicht zu sehr zu verwirren,
spricht man gerne auch beim Lavendel von Staude
und dieser ist ja tatsächlich ein Gehölz.
Ein Halbstrauch steht zwischen Staude und Gehölz und ist somit weder das eine noch das andere.
Aber das ist ja kein Botanikthread hier.

Cotoneaster und Lonicera,
davon sehe ich ausreichend in den öffentlichen Grünflächen
als das ich mir davon flächendeckend was in den Garten pflanzen möchte.


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bodendecker und Rindenmulch zusammen?

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 16:05 Uhr  ·  #15
Ich würde sagen du pflanzt Fünfingerstrauch in verschiedenen Sorten und vielleicht ein paar Bodendeckende Rosen, dann kannst du abmulchen. Lonicera, Cotoneaster oder auch Eunymus als Bodendecker ist wirklich nichts schönes. Meine Pflanzen sind zwar keine typischen Bodendecker sehen aber besser aus und du kannst problemlos mulchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.