Blütenbildung von Cattleya und Miltoniopsis?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Blütenbildung von Cattleya und Miltoniopsis?

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 15:51 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich habe hier eine abgeblühte Miltoniopsis (ich tippe auf eine Newton Falls oder Ruby Falls) und mich würde interessieren wie es sich mit der Ausbildung neuer Blütentriebe verhält.

Bildet die "alte" Pflanze noch neue Blütentriebe oder bilden nur die neuen Pflanzentriebe Blüten?

Gleiches würde ich auch gerne über Cattleyas wissen, bilden nur die neuen Bulpen neue Blüten oder können auch die alten Bulben noch neue Blüten bilden?

Grüße,
Swen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 104
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Blütenbildung von Cattleya und Miltoniopsis?

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 16:08 Uhr  ·  #2
Hallo Swen,

meine Miltoniopsis bildet gerade einen Blütentrieb und zwar es kommt aus der alten Pflanze raus.
Über Cattleyas kann ich nix sagen,aber dazu meldet sich bestimmt noch jemand.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Blütenbildung von Cattleya und Miltoniopsis?

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 14:35 Uhr  ·  #3
Hi Magda.

Zitat geschrieben von restmagda
Hallo Swen,
meine Miltoniopsis bildet gerade einen Blütentrieb und zwar es kommt aus der alten Pflanze raus.


Gut zu wissen, danke.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Blütenbildung von Cattleya und Miltoniopsis?

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 18:25 Uhr  ·  #4
So, bei meiner Cattleya bilden nur die neuen Bulpen Blüten. Interessanterweise völlig ohne die überall erwähnte Ruhephase bei kühleren Temperaturen.

Bin vor vier Wochen in den Urlaub gefahren, da waren die Bulpen teilweise noch im Wachstum. Nach drei Wochen kam ich wieder (die Pflanze wurde in der Zwischenzeit ganz normal weiter gepflegt) und hatte drei Knospen gebildet, die sich inzwischen geöffnet haben.

Ich freu mich über die schönen und duftenden Blüten.
Cattleya 1-6.jpg
Cattleya 1-6.jpg (184.34 KB)
Cattleya 1-6.jpg
Bild ist zwei Tage alt und wurde nach dem Tauchen gemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.