Blätter von meinem Ficus werden gelb und fallen ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Blätter von meinem Ficus werden gelb und fallen ab

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineBredel
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo alle zusammen,

ich bräuchte dringend einen Rat. Wie schon erwähnt verliert mein Ficus Blätter. Diese werden zuerst gelb und fallen dann ab. Ich habe auch Schädlinge auf der Rückseite der Blätter entdeckt. Ich kann aber diese Mistviecher nicht zuordnen. Hat jemand Ahnung um was es sich für Schädlinge handelt? Diese sind ca 3mm lang. Siehe Foto. Hilfe!!! :cry: :cry: :cry:
Bilder über Blätter von meinem Ficus werden gelb und fallen ab von So 29 Mär, 2009 16:53 Uhr
Viecher.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 37
Wohnort: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
BeitragSo 29 Mär, 2009 18:42
Hallo!
Die Viecher sehen mir nach Thripse aus. Guck mal hier: http://green-24.de/forum/ftopic26576.html
Wieviel Blätter werden denn ungefähr gelb und wie oft? Meine beiden (Ficuc benjamina nastasja) bekommen auch so ca. 1 Mal in der Woche ein, zwei gelbe Blätter, aber das stört nicht groß, stufe ich eher als normal ein. Wie gelb sehen die Blätter denn aus? Kannst Du vielleicht noch mal ein Bild von dem ganzen Ficus und von einem kompletten Blatt reinstellen? Würde uns etwas weiterhelfen :wink: Wie sieht's mit dem Gießverhalten und dem Standort aus?
OfflineGast
BeitragSo 29 Mär, 2009 19:41
Hallo Jacke, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe :)

Zu Deinen Fragen:

die Pflanze verliert ca. 3 bis 5 Blätter in der Woche. Gegossen wird die Pflanze 1 x die Woche und den Standort würde ich als hell einstufen, fast gegenüber einem 3 Meter-langen Terrassenfenster.
Wie gewünscht anbei auch die Fotos von einem gelben Blatt, welcher wahrscheinlich bald abfällt und von der Rück und-Vorderseite eines für mich schon befallenen Blattes. Außerdem ein Foto von der ganzen Pflanze.

Sind die Vieher die Ursache für den Blattverlust? Und welche Mittel helfen am effektivsten gegen diese Schädlinge? :twisted:

Gruß
Bilder über Blätter von meinem Ficus werden gelb und fallen ab von So 29 Mär, 2009 19:41 Uhr
P1030465.JPG
P1030466.JPG
P1030464.JPG
P1030463.JPG
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 62
BeitragSo 29 Mär, 2009 20:21
Hallo,

Feuchtigkeit mögen Thripse nicht, also öfters mit Wasser bespühen für höhere Luftfeuchtigkeit und vorher die Pflanze vielleicht mal richtig abspülen.

Gruß
Daniel

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus Natasja - junge Blätter werden gelb und fallen ab von s1311, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3332

Sa 16 Mai, 2009 15:01

von s1311 Neuester Beitrag

Blätter werden gelb und fallen ab! von Virginia_M, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5755

Fr 28 Dez, 2007 11:51

von merrilyn Neuester Beitrag

Herbsthimbeere werden Blätter gelb und fallen ab von jakra0007, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3395

Di 21 Aug, 2012 5:08

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Dipladenia- Blätter werden gelb, fallen ab & schwarze Kr von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7009

Fr 28 Dez, 2007 12:03

von merrilyn Neuester Beitrag

Tomatillo - Blüten fallen ab und nun werden die Blätter gelb von Gelber Daumen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

3419

Fr 26 Jul, 2013 14:21

von Gelber Daumen Neuester Beitrag

Banane: Blätter werden gelb, braun und fallen ab von cetatii75, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

427

Mo 11 Feb, 2019 15:32

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Physalis Früchte werden die gelb und fallen ab von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

10867

Do 05 Jul, 2018 21:39

von Teichmummel Neuester Beitrag

Gartenhibiskus - Knospen werden gelb und fallen ab von orlaya, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

17519

Fr 03 Aug, 2007 0:44

von orlaya Neuester Beitrag

Blättern bei Chilis werden gelb und fallen ab von Chilibaron, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4573

Do 08 Okt, 2009 13:27

von Hesperis Neuester Beitrag

Ficus Keimlinge werden gelb von iriri, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

726

Do 02 Okt, 2014 11:43

von iriri Neuester Beitrag