Hallo Irene,
ich habe absichtlich ein paar Tage gewartet bis ich mich jetzt hier zu Wort melde....
Familie kann etwas wunderbares sein, sie kann aber auch sehr belasten.
Natürlich ist das auch mit Nachbarn, Bekannten oder Freunden so. Aber bei dieser Gruppe ist man eher bereit, mal einen "Schlussstrich" zu ziehen.
Nur bei der Familie, da nimmt man (extrem) Rücksicht. Wegen den Eltern, wegen den Großeltern, wegen den alten Tanten... aber die eigenen Gefühle und Bedürfnisse, wo bleiben die?
Zitat geschrieben von Chiva
Solche Leute kann man nicht ändern!!!
Aber man kann sie aus seinem Leben bannen!! Dann hat man auch gleich viel weniger Balast!!
:
Dieser Aussage von Heike möchte ich mich anschliessen.
Nur weil jemand Familienmitglied ist, hat er noch lange nicht das Recht, persönliche Grenzen zu überschreiten und Gefühle des Anderen mit Füßen zu treten!
Ich habe es vor etlichen Jahren so gehalten, daß ich "mit eisernem Besen" gekehrt habe. Mir hatte es nicht wirklich geholfen, der Familie, bzw. einzelnen Personen daraus, den Rücken zu kehren. Ich habe mich dann aufgerafft und mich mit den (inzwischen noch nicht verstorbenden) entsprechenden Leuten dann (einzeln) getroffen. Ich habe ihnen klipp und klar gesagt, wie ich ihr Verhalten in der Vergangenheit fand und das ich sie nie wieder sehen wolle.... es war nicht leicht, ruhig und sachlich zu bleiben. Aber es ist wahnsinnig erleichternd für mich gewesen, die Dinge auszusprechen und auch die Verbindung offiziell zu kappen.
Mir hat mal ein Freund gesagt: Lebensmüll entfernst Du nicht, indem du die Augen verschliesst. Du musst die Ärmel hochkrempeln und ihn beseitigen.
Er hatte recht!
Ok, die Aktion hatte mir eingebracht, daß ich als gefühlskalt und unnahbar abgestempelt wurde. Aber ich bin doch nicht auf dieser Welt, um everbodys darling zu sein. Und ich bin auch nicht auf der Welt, damit die Familie zusieht, wie ich zum seelischen Krüppel gemacht werde. Und wenn auf mich keiner aufpasst, dann mache ich es eben selber!!!
Das soll jetzt keine Aufforderung sein, Deinen Schwager aus Deinem Leben zu verbannen. Jeder Mensch muss selber entscheiden, wie er mit den einzelnen Lebenssituationen umgeht und für sich das beste rausholt.
Bedenke aber, daß auch Du nur dieses eine einzige Leben hast! Du kannst nicht darauf hoffen, die "unbeliebten Zweige" der Familie zu überleben und dann nochmal durchstarten. Du lebst jetzt, hier und heute. Und Du kannst auch nur jetzt hier und heute auf Dich und Deine Gefühle aufpassen.
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Hochzeit!
Ciao, DonnaLeon