Bin ich ein Pflanzenmörder?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]

Pflanzkübel

Ok! Danke! Aber ich denke das würde ich schon hin bekommen mit den passenden Kübeln! Nur das mit der Verdunstung an warmen Standorten.... Geiß aber im Sommer eigentlich bei bedarf fast Täglich.
Platz eigentlich genug! kommt drauf an für was?!?! Der Wintergarten ist ca 20 qm und nach oben 2-3,5 m.

Mara23

[M]
Zitat
Platz eigentlich genug! kommt drauf an für was?!?!

Für große Kübel....

Kannst du mal noch kurz ein paar Worte über deinen Wintergarten schreiben?
Ist der im Winter unbeheizt oder beheizt?
Als Ranker würden sich ja z.B. auch Passionsblumen anbieten.
Aber dazu brauchen wir noch ein paar Infos zu deinem Wintergarten.

Pflanzkübel

Passionsblumen... Sehr schön!!!!
Also größe habt ihr ja! Im Winter nicht beheizt aber (normalerweise) kein Frost! Da die Türe immer (zumindest etwas) geöffnet ist! Ich habe normalerweise im Winter nachts nicht unter 8 Grad. Tagsüber werden es dann schon mal 15. Im Sommer geht die Temperatur rapide nach oben! gerade im oberen Teil wirds ziemlich heiß! Aber Abhilfe wird dann mit einer Markise und offenen Fenstern und Türen geschaffen!
Was kann ich noch sagen?!?!
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@Pflanzkübel: ich habe meinen schwarzen Bambus jetzt über 3 Jahre bei Wind und Wetter draußen.Er steht in einem 50L Kübel und erfreut sich bester Gesundheit.Umtopfen mußte ich ihn auch noch nicht,weil er direkt in einen sehr großen Kübel gekommen ist.Wenn ich also von Kübel spreche,meine ich keine Kübelchen,sondern eine Größe von mindestens 50 - 100L
20100202_0001_5.JPG
20100202_0001_5.JPG (615.85 KB)
20100202_0001_5.JPG

Mara23

[M]
@Gürkchen:
Erst mal ist Bambus nicht gleich Bambus.
Es geht doch aber hier um Pflanzen, die im Wintergarten stehen sollen und dein Bambus steht ja anscheinend außen im Woauchimmer (Garten, Terrasse?).

@Pflanzkübel:
ich hab dir mal rausgesucht, welche für innen geeignet wären:
http://www.lwg.bayern.de/garte…_3_0_3.pdf

Pflanzkübel

Das sollte kein Problem sein! Hab an diese länglichen "Mörtelkuften" gedacht! Ich denke das dürfte genügen?!?! Sehen zwar nicht so schön aus aber das kann man ja ändern...

Pflanzkübel

Vielen Dank Mara!!!

Dann werd ich mich bald mal in den Blumenfachhandel begeben und nachfagen ob es bei denen diese Sorten gibt!
Welche Sorte Bambus (Rhizome) ich daheim hab kann ich euch nicht sagen! Hab sie mir mitbringen lassen... Aber das nicht noch mehr bei mir stirbt werde ich die Sorten aus den Berichten besorgen! Die anderen kommen dann auf die Terrasse
Vielen Vielen Dank

gürkchen

@Mara23: Der abgebildete schwarze Bambus ist winterhart und steht natürlich draußen.
@Pflanzkübel: Es gibt aber auch den Tropischen schwarzen Bambus der genauso aussieht und sehrwohl für Innenbereiche,sprich für einen unbeheitzten Wintergarten geeignet ist.

Pflanzkübel

Nicht Streiten!
Der Schwarze Bambus Sieht natürlich sehr lecker also gut aus! werd mal nachfragen ob die sowas haben! Vll kann ich euch ja (im Sommer) ein par schöne Bilder schicken....
Danke euch allen!

Mara23

[M]
Na klar, wir bestehen auf Fotos!
Und viel Erfolg mit dem Begrünen deines Wintergartens!
Herkunft: 30855 Langenhagen-En…

derbambusexperte

Aloah,

Bambusa lako ist z.B. ein tropischer (horstig wachsender, wie Fargesien) schwarzhalmiger Bambus.
Der wird aber hier bei uns so gut wie nie in einer ansprechenden Größe angeboten,
statt dessen oft Saatgut dieser Art.
Bis aus den Samen allerdings ein Bambus wie auf den zu ergooglenden Bildern erwächst,
das kann in unseren Breiten besten Falls seeeeehr lange dauern, meist aber scheitern.
Für Innenräume bietet sich dieser an:
Bambusa multiplex
oder auch:
Bambusa vulgaris

Pflanzkübel

Das ist ja super zu wissen das das mit dem selbst ziehen sehr lange dauert! Dann werd ich mich mal nach schönen Jungpflanzen umsehen!!!
Vielen Dank Herr Bambusexperte

gürkchen

@derbambusexperte:
Sorry das ich mich da nochmal einklinke,aber meine Samen vom Bambusa-lako sind sehr schnell gekeimt und dafür das die Sämlinge erst ein paar Tage alt sind und in einem sehr kleinen 2L Topf stehen,haben sie eine beachtliche Größe von fast 35 cm Länge
Eine rechtzeitige Anzucht wäre eine gute Alternative,denn größere Pflanzen sind nicht gerade Kosten günstig
20100202_0001_6.JPG
20100202_0001_6.JPG (257.75 KB)
20100202_0001_6.JPG

Pflanzkübel

Aber hallo! Für ein nur ein paar tage altes pflänzchen
Wo hast du ihn stehen? Ist Bambus schwer aus Samen zu Ziehen? Was meinst du?
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3