Bänderüberdehnung

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Einblutungen sind immer ein Zeichen, dass die Bänder gerissen sind... also sofort ab zu einem guten Orthopäden. Der verschreibt dir dann das Passende.

Bei meinem letzten Bäderriß bekam ich eine Aircast-Schiene (kann ich sehr empfehlen, darin hat man guten Halt!
http://www.aircast.de/content/…001100.htm), die mußte ich 6 Wochen lang Tag und Nacht tragen und dann konnte ich langsam wieder anfangen mit Tennistraining. Gips oder OP gibts gottseidank nicht mehr!
Ich kann nur sagen: Bänderriß ist besser als Überdehnung oder Anriß, denn die heilen wieder wunderbar zusammen..... Überdehnung dauert viel länger und ist meiner Meinung nach viel schmerzhafter!

Also... es gibt Schlimmeres!
Kopf hoch und gute Besserung!!!!
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo knuddelkanninchen,

ich kann mich Mara nur anschließen, spreche als Volleyballerin mit 2 Bänderrissen aus Erfahrung .

Am Besten lass dir den AirCast verschreiben. Und bitte, bitte nicht den Fuß ruhig halten. Versuche viel Gehübungen zu machen, auch wenn es weh tut.

Durch das Hämatom funktioniert der Lymphabfluss nicht mehr so gut, das Ruhigstellen des Fußes "unterstützt" die Stauung noch mehr. Danach dauert es um so länger, wieder volle Beweglichkeit und Belastung des Fußes zu erhalten.

Bei Ärzten und Krankenhäusern lasse ich mich kaum noch blicken, wenn der Knöchel was abbekommt (außer Röntgen). Da erzählen dir 3 Leute 5 verschiedene Sachen und die Behandlung von Bänderdehnungen und Bänderrissen ist heute die selbe. Macht keinen Unterschied (Taping hilft auch sehr gut).
Habe zum Glück eine beste Freundin, die Physiotherapeutin ist, die hilft mir, wenn ich beim Sport mal wieder nicht ans Alter gedacht habe.

Gute Besserung wünsche ich dir.

LG
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 9…

Olette

hatte damals auch 6 wochen die aircast schiene und aus erfahrung kann ich sagen, anriss ist wirklich schlimmer wie ein durchriss mir hat der arzt damals auch zu früh das ok gegeben, dass ich wieder turnen kann, und das hab ich natürlich auch gleich gemacht und zack warn sie dann komplett durch
also auf jeden fall zum orthopäden und am besten ne aircast!

Gute Besserung
Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

10 vor 5 habe ich einen termin. bin vorhin beim laufen nämlich wieder weggeknickt, was ziemlich unangenehm war
Herkunft: Österreich

mey11

also ... mit sowas hab ich häufig zu tun (bin im Turnverein )

meiner Erfahrung nach ist blau und anschwellen eher ein schlechtes Zeichen und deutet sogar auf nen Riss hin. Nichts desto trotz kann es dir passieren, dass dich die Ärzte heimschicken, weil die Schwellung für einen Gips zu groß ist

Naja. Kühlen und viel hochlagern ist die devise. Zusätzlich den Fuß häufig bewegen, damit nichts staut. Wenn du gehen willst, am besten einbandagieren oder tapen (Achtung: tapen sollte man können, da kann man auch einiges falsch machen). Wenn es eine Zerrung ist, kann das recht lange dauern (so ca. 1 Monat, manchmal mehr).
Was in jedem Fall den Heilungsprozess beschleunigt, sind Lympdrainagen (das machen auch einige Physiotherapeuten)...

knuddelkaninchenX

war vorhin beim arzt:
er meinte, es sei wahrscheinlich eine überdehnung, könnte aber auch ein riss sein. habe eine strombestrahlung oder sowas bekommen und so eine aircast-schiene. lässt sich prima laufen... muss jetzt nicht dauernd befürchten, dass ich umknicke.

mey11

hmmmm.... in jedem Fall: gute Besserung!

knuddelkaninchenX

thx... ich weiß nur noch nicht, wie ich 3 wochen ohne sport überlebe
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von mey11
Nichts desto trotz kann es dir passieren, dass dich die Ärzte heimschicken, weil die Schwellung für einen Gips zu groß ist

Wie lange ist es bei dir her, dass du diese Verletzungen hattest, heute wird so etwas nicht mehr gegipst (es sei denn, es sind alle drei Bänder durch mit knöchernem Ausriss.
Man hat festgestellt, dass Bewegung und Kühlen und Tape bessere Heilungserfolge zeigt.

Nur mal so als Anmerkung.

LG
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Zitat geschrieben von knuddelkaninchen
thx... ich weiß nur noch nicht, wie ich 3 wochen ohne sport überlebe

glaub mir Du wirst es überleben aber ich kann Dich sehr gut verstehen.
Nicht zu früh anfangen,und unbedingt,damit es schneller gut wird an Lymphdrainage denken.

alles Gute
SchwarzeLilie

mey11

Zitat geschrieben von tartan
Zitat geschrieben von mey11
Nichts desto trotz kann es dir passieren, dass dich die Ärzte heimschicken, weil die Schwellung für einen Gips zu groß ist

Wie lange ist es bei dir her, dass du diese Verletzungen hattest, heute wird so etwas nicht mehr gegipst (es sei denn, es sind alle drei Bänder durch mit knöchernem Ausriss.
Man hat festgestellt, dass Bewegung und Kühlen und Tape bessere Heilungserfolge zeigt.

Nur mal so als Anmerkung.

LG

hmmm, ich verwende den Begriff "Gips" öfters für das Schalengraffel, das die Leuts so bekommen *hüstel*. Bei mir selber ist es ewig her. Aber ich bin im Turnverein dabei und da kommt sowas regelmässig alle paar Monate vor. Allerdings ist es bei den meisten aktuellen Vorfällen so gewesen, dass die Leute so eine Schiene bekommen haben. Beim letzten Vorfall hat die Patientin sogar tatsächlich einen echten Gips bekommen, da war das Band aber komplett ab.

knuddelkaninchenX

thx, ist schon viel besser... (hab nur probleme, in die schuhe zu kommen *G*)

ein bekannter hat mir auch erzählt, dass es bei ihm gegipst wurde. allerdings ist das schon eine weile her. damals wurde das wohl noch anders behandelt.

verdacht läuft doch auf bänderriss hinaus...
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo Knuddelkaninchen,

ich wünsche Dir gute Besserung. Oft ist eine Bänderdehnung schmerzhafter als ein glatter Bruch. Aber es ist alles langwierig. Ich wünsche nur das es kein Riss ist.
Alles alles Gute

LG Christa
Herkunft: Bargteheide

Tine

Hallo Knuddelkaninchen,

auch von mir gute Besserung!
Ich hab mit sowas leider auch bittere Erfahrungen machen müssen; hatte mit 11 einen knöchernen Bandabriß, was zwei mal drei Tage Gipsschiene, zwei mal drei Wochen Gips und zwei Wochen Tape nach sich zog... bin halb gestorben, daß ich so lange nicht reiten durfte...
Dann hatte ich vor vier Jahren noch mal 'ne Überdehnung... is etwas peinlich, zu erzählen, warum ich da die Treppe runtergefallen bin... ... SMS getippt... kann ich nur von abraten... Der erste Orthopäde meinte, ich solle mich nicht anstellen, da wär nix, und hat mir wegen meiner Füße Einlagen verschrieben (Privatpatient, da gabs ja was zu verdienen). Ich fühlte mich vera....t und bin zu 'nem anderen gelatscht, der dann auch meinte "oh, is ja 'ne ganz schöne Schwellung", mir eine Aircast verpaßt und mich zur Sicherheit zum MRT geschickt hat (widerum ein Vorteil des Privat-versichertseins, bin ich nun nicht mehr ...) - und das war ordentlich gedehnt. Gibt echt solche Idioten unter den Ärzten...

Ja, so is das, ich hoffe, das zieht sich bei Dir nicht so lange hin, und Du kannst bald wieder sporteln!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3