also falls ihr ein Orchideendünger sucht, kann ich euch einen weiter empfelen. Den gibt´s in so nem Online-shop und der shop ist auch super. Ich hab den mir NAfang dieses Jahr mit meiner Vanilla bestellt. Seit ca. 3 Monaten hab ich sie dann bei jedem 2. gießen gedüngt und siehe da meine beiden Phaeleopsis ( falls es falsch geschrieben ist: mit den Namen steh ich auf kriegspfad was die Rechtschreibung angeht). treiben beide jeweils 2 neue Triebe
In den Jahren davor haben sie nur immer einen Trieb gehabt und übrigens bilden jetzt beide jeweils ein neues Blatt, die ersten neuen seit ich sie habe, Also ich bin mit dem Zeug echt zufrieden!!!
und hier ist der Dünger
http://www.shop.schwerter-orch…_500ml.htm
Ich würd mal sagen bei dem shop gibt´s wirklich alles was das Herz des Orchideenfreunds begehrt.
Ich bin mit dem shop voll zufrieden. Die verpacken die Orchideen wirklich super. Ich hab mir eine (meine Vanilla) bestellt, wo es noch kalt war. Die kam in nem rießigen Karton, mit Luftpolsterfolie vor der Kälte geschützt. Außerdem war sie mit solchen Stäben zum Anbinden gesichert, dass nix abgedrückt wird. So hab ich auch gleich was zum Anbinden.
Den shop kann ich nur weiterempfelen. Ach ja und das wichtigste: die Vanilla war in einem 1a Zustand. Ich glaub das geht wirklich nimmer besser.
Gruß MuZZe