Anfängerorchideen

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006

MuZZe

mach doch mal eon Bild davon; vll können wir dir helfen
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006

asagao

bild is schwierig, in diesem hause existiert (noch) keine digicam...
aber sie ist ungefähr lindgrün, hat unten sowas wie ne geplättete bulbe und die blätter erinnern ein bisschen an iris. die blüte ist schon seit nem weilchen weg... die untere lippe (heißt das so??) war leopardenmäßig gemustert und die anderen blütenblätter violett bis bräunlich. ich glaub, sie hat auch ganz leicht geduftet...

ich hatte auch mal nen baumwucherer, aber den hab ich glaub ich zu hell gestellt, jedenfalls isser eingegangen...

lg
asagao
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005

olielch

Dann würde ich auf Odontoglossum (bictoniense) tippen??? Habe ich auch, ist ziemlich pflegeleicht und blüht recht sicher 1-2 mal im Jahr.

Cattleya ist m. E. nicht so getigert.

Liebe Grüße
olielch
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006

indigo

ich hatte vor Tagen auch eine Phaleanopsis Orchidee bekommen, nur war keine Pflegeanleitung dabei, ich selbst hatte gestern erfahren, daß man sie am besten immer übersprüht, so daß die Luftwurzeln die Feuchtigkeit aufnehmen.. habt Ihr Tips für mich, wie ich die Phaleanopsis am besten pflege und was ich dabei beachten sollte?

liebe Grüße
Sandro
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005

Shrek

Antwort


hi indigo
willkommen im club bin auch blutiger anfänger was orchis betrifft hab selbige wie du ja schon gelesen hast mann sagte mir aller 2 wochen 1x tauchen im sommer dann auf kieß stellen im untertopf damit das wasser abfließen kann dürfen nicht im naßen stehen und auch nicht in direkter sonne soweit so gut ... jetzt is sie schon seit 1 woche in meinem besitz hab sie bisher 1x getaucht blätter und blüten sind immernoch sehr frisch

gruß Shrek
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006

indigo

Hallo Shrek,

interessant.. also am besten in einem Eimer mit lauwarmen Wasser tauchen und das dann 1x alle 2 Wochen? hmm.. ist das nicht etwas zu wenig - gerade die Zeitspanne bis zum nächsten Tauchen? möchte da nicht falsch machen..wie hältst Du es mit dem Düngen?
was für eine Blütenfarbe besitzt deine Phaleanopsis? bei mir steht eine mit dunkelpurpunen Blüten - kannte ich bislang in dieser Blütenfarbe noch gar nicht.
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005

Shrek

Antwort

hi indigo

also da diese art der orchidee wie alle orchidee sehr wenig wasser brauchen denke ich mal ist das so schon ok ... blüte ist doch im thread genau so sieht die blüte meiner Phaleanopsis aus also düngen muss mann auch nur sehr wenig wie ich gelesen hab da diese pflanzen ja aus dem regenwald stammen zumindest der gröste teil dieser gattung ist es wichtig das sie eine hohe luftfeuchtigkeit erhalten da sie aber auch auf relativ wenig erde wachsen sind düngergaben auch kaum von nöten .... im urwald gibts auch nich immer dünger ... aber ehrlich hab ich mir darüber noch nicht den kopf zerbrochen .. war noch nicht nötig denke mal das so 2x im jahr dünger ausreichend sind allerdings mal schauen was Olielch dazu sagt sie kennt sich besser damit aus


gruß Shrek
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006

indigo

ahja, hab vielen Dank ich bin gerade, was Orchideen anbelangt, noch sehr unsicher, hab etwas Angst, sie durch Pflegefehler zu verlieren.. gut, dann werd ich das mal so machen, wie Du beschrieben hattest.. schade nur, daß ich im moment keine Digicam hier habe, sonst hätte ich mal ein Foto meiner Phaleanopsis gemacht..
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005

olielch

Hallo,
also die Phallaenopsis sind sehr pflegeleichte Orchis. Meine stehen sowohl zu Hause als auch im Büro an unterschiedlichen Stellen (nur keine direkte Sonne und im Winter nicht zu kalt). Ich gieße sie ganz normal, wie die anderen Pflanzen einmal die Woche und sie wachsen prima. Die Arbeit mit dem Tauchen mach ich mir bei dieser Sorte gar nicht. Ich versuche bei den Orchis immer, den Übertopf größer zu wählen und stell die Pflanzentopf dann auch einem Nutelladeckel rein. Dann kann dort etwas Wasser stehen bleiben (aber nicht bis zum Pflanzentopf) und kann verdunsten.

Liebe Grüße
olielch
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006

elfe

Mit etwa 30000 Arten gehören die Orchideen zur größten Familie unter den Blütenpflanzen. Die meisten gedeihen und blühen nur in natürlicher Umgebung oder nur unter sehr anspruchsvollen Bedingungen. Jene speziell für den häuslichen Bedarf gezüchtete und selektierte Orchideenhybriden aus den Gattungen Phalaenopsis und Paphiopedilum sind einfacher zu halten als viele der gängigen Zimmerpflanzen und erfreuen uns deshalb bei liebevoller Pflege über viele Jahre mit ihren wunderschönen Blüten. Wasser, Licht, Dünger, Luft und Temperatur sind wichtig für das Wachstum der Orchidee.

Wasser:
Meist ist Leitungswasser zu kalkhaltig-wenn möglich mit Regenwasser gießen! Weit mehr Orchideen werden ertränkt als vertrocknet! Staunässe vermeiden! Kein Wasser im Übertopf belassen! Auch das Tauchen des Topfes im Eimer mit Regenwasser ist zu empfehlen. Nach kurzer Zeit ist der Pflanzstoff durchnässt. Erst wieder wässern, wenn der Topf wieder trocken ist.

Licht:
Orchideen brauchen Licht, jedoch keine pralle Sonne. Im Sommer, besonders am Südfenster durch Schattierung in der Mittagszeit vor zu starker Bestrahlung schützen. Ost- oder Westfenster sind günstiger. Ein guter Platz ist das Küchenfenster, wegen der meist höheren Luftfeuchtigkeit.

Dünger:
Jeder Blumendünger ist geeignet, jedoch nur in halber Konzentration. Etwa jedes 3. Mal ins Gießwasser geben. Besser für Wuchs und Blüte sind spezielle Orchideendünger(finden Sie auch in unserem Angebot)

Pflanzstoff:
Umtopfen, nur wenn unbedingt nötig, keine Blumenerde verwenden! Besorgen Sie sich Orchideenpflanzstoff!

Luft:
Orchideen leiden unter trockener Zimmerluft. Abhilfe durch Übersprühen der Blätter, am besten morgens, damit die Pflanzen bis abends abtrocknen können. Die Blüten dabei aussparen. Frische Luft ist wichtig für die Gesundheit der Pflanze. Vorsicht beim Lüften im Winter! Keine Zugluft!

Blüten:
Speziell Phalaenopsis haben die Eigenschaft, nach dem Verblühen aus derselben Rispe wieder nachzublühen. Kürzen Sie deshalb die Rispe nicht völlig ein, sondern oberhalb des 2. oder 3. Knotens. Phaleanopsis und Vanda blühen immer wieder. Bei Paphiopedilum, Cattleya, Oncidium und Cymbidium dagegen, wachsen Neutriebe seitlich nach, aus denen sich bereits während der Entwicklung oder erst nach der Ausreifung neue Blütentriebe bilden können.

Diese sehr kurz gehaltenen Pflegehinweise sollen grobe Fehler vermeiden helfen und den Weg zeigen, wie Orchideen zu Ihren Lieblingspflanzen werden können.
Wir wünschen Ihnen viel Freude und eine glückliche Hand!


das habe ich entdeckt
elfe
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005

Shrek

Antwort

hi olielch

ja so in der art dachte ich mir deinen kommentar schon ... wieder was gelernt naja mit dem gießen lag ich wohl etwas daneben aber dafür is ja das forum da zum lernen hehehe

gruß Shrek
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006

MuZZe

also falls ihr ein Orchideendünger sucht, kann ich euch einen weiter empfelen. Den gibt´s in so nem Online-shop und der shop ist auch super. Ich hab den mir NAfang dieses Jahr mit meiner Vanilla bestellt. Seit ca. 3 Monaten hab ich sie dann bei jedem 2. gießen gedüngt und siehe da meine beiden Phaeleopsis ( falls es falsch geschrieben ist: mit den Namen steh ich auf kriegspfad was die Rechtschreibung angeht). treiben beide jeweils 2 neue Triebe
In den Jahren davor haben sie nur immer einen Trieb gehabt und übrigens bilden jetzt beide jeweils ein neues Blatt, die ersten neuen seit ich sie habe, Also ich bin mit dem Zeug echt zufrieden!!!
und hier ist der Dünger http://www.shop.schwerter-orch…_500ml.htm
Ich würd mal sagen bei dem shop gibt´s wirklich alles was das Herz des Orchideenfreunds begehrt.
Ich bin mit dem shop voll zufrieden. Die verpacken die Orchideen wirklich super. Ich hab mir eine (meine Vanilla) bestellt, wo es noch kalt war. Die kam in nem rießigen Karton, mit Luftpolsterfolie vor der Kälte geschützt. Außerdem war sie mit solchen Stäben zum Anbinden gesichert, dass nix abgedrückt wird. So hab ich auch gleich was zum Anbinden.
Den shop kann ich nur weiterempfelen. Ach ja und das wichtigste: die Vanilla war in einem 1a Zustand. Ich glaub das geht wirklich nimmer besser.

Gruß MuZZe
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005

Shrek

Antwort

also kein hartes leitungswasser .... nun da hab ich jetzt ein kleines problem haben hier sehr hartes wasser brittafilter sind zu teuer glaube werde auf die gute alte torfmethode zurück greifen mal heute so nen sack kaufen ... frauchen nen nylonstrumpf klauen und torf rein ab für 4-5 tage ins wasser

gruß Shrek
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005

olielch

Hallo,
ich weiß das mit dem kalkhaltigen Wasser, gieße meine aber auch mit normalem Leitungswasser, obwohl kalkhaltig. (So gießen und so muss bei mir immer unaufwendig gehen :wink) Haben sie bisher auch vertragen. Aber richtiger ist schon, es zu entkalken.

Liebe Grüße
olielch:
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005

Shrek

Hilfe

so nun ist es passiert ... meine Tochter hat die unsere Orchidee runtergeworfen dabei ist sie auf die Blüten gefallen ... nun wirft sie alle Blüten ab ein Blütenstengel ist dabei eingeknickt ... wie gehts nun weiter ... blüht sie nochmal ist eine Phallaenopsis hybr blätter sind noch fest und stark sind halt die blüten die gelitten haben

gruß Shrek
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.