Anfängerglück

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Anfängerglück

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 08:23 Uhr  ·  #1
Guten Morgen allerseits
Angeregt durch Eure Diskussionen um Mangobäumchen erinnerte ich mich letzte Woche an eine bereits leicht angefaulte Mango im Früchtekorb

Es war zudem eine der teuren Sorten, Thai-Mango aus dem Asialaden (nicht die harten, fast ungeniessbaren südamerikanischen Mangos). Nun, die hatte ich leider vergessen und so puhlte ich den Stein aus der bereits ungeniessbaren Frucht, liess den etwas antrocknen und holte den Kern raus. Diesen pflanzte ich in Aussaaterde, deckte das ganze ab und nun spriesst es bereits *hüpf-freu*.

Und nun werde ich mich bald nach einem tiefen, schmalen Topf umsehen müssen, denn ich glaube gelesen zu haben, dass die Wurzel ziemlich viel Tiefe braucht.

Liebe Grüsse und schönen Tag Euch allen
Dusty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Anfängerglück

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 08:30 Uhr  ·  #2
Da gratuliere ich dir aber wirklich!

Bei meiner sieht es so aus, als ob der Pflanzensitter etwas zu viel gegossen hat, aber ich werde nachher das mal genauer untersuchen.

Und du hattest es richtig in Erinnerung: Mangos sind die mit der Pfahlwurzel, weswegen man einen sehr tiefen Topf braucht, wir dachten da an einen Rosentopf.
Aber es ist doch immer schön, das selbstgepflanzte so sprießen zu sehen, oder?

Liebe Grüße
nimobabe
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Anfängerglück

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 11:57 Uhr  ·  #3
Ja, hast recht. Es ist was anderes, als wenn man eine "fertige" Pflanze kauft, die dann pro Jahr 2 cm wächst.
Nun bin ich ja mal gespannt wie sich mein "baby" entwickelt. Ich fürchte fast, das kann zur Sucht werden
Liebe Grüsse
Dusty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Anfängerglück

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 12:00 Uhr  ·  #4
Ja, mit der Befürchtung könntest du recht haben!

Man will immer mehr, immer andere Pflanzen haben, zumindest wenn man ein Jäger- und - Sammler-Typ ist, wie ich!

Aber der Nachteil bei der ganzen Sache ist, dass dann irgendwamm alle Pflanzen ungefähr gleich alt sind und deswegen werde ich mir wohl ein paar erwachsene Exemplare zulegen, damit ich auch ein paar Blüten zum gucken habe! Aber das Ziehen aus Samen bleibt weiter mein liebstes Hobby!

LG
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Anfängerglück

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 14:20 Uhr  ·  #5
Hi Dusty!!

Das hat ja hervorragend geklappt bei dir. Ich habe auch grade vier Mangokerne da, zwei liegen noch im Wasser, zwei sind schon in der Erde. Mal sehen, was hoffentlich bald passiert. Dann muß ich woh auch los Rosentöpfe kaufen wegen der Wurzeln.
Aber ich hab auch schon zwei größere Mangos. Wirklich ne tolle Pflanze. Zuerst hat sie braune, schlappe Blätter, die nachher ganz fest und grün werden. Eine meiner beiden kriegt grad neue Blätter und man kann fast zugucken, so schnell geht das.

Viel Spaß mit deiner Mango
Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.