anfängerfrage zu keimbeuteln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

anfängerfrage zu keimbeuteln

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 15:11 Uhr  ·  #1
verzeiht mir die dämliche frage:
schließt man den Keimbeutel?? fängt das nicht an zu schimmeln? ich habe vor einigen wochen keimbeutel mit fischschwanzpalmsamen und ginkgosamen gefüllt. eben habe ich nachgeschaut. zwei beutel hatte ich nicht geschlossen - diese waren von dieser scheißmücke befallen, die im sommer auch schon einen angriff auf meine anderen pflanzen geführt haben. einer war geschlossen - der war natürlich nicht von der mücke befallen, ein samen hat allerdings begonnen zu schimmeln.
tja, was machen wir denn da?
früher habe ich die samen einfach in die erde gesteckt und hatte eigentlich ganz gute ergebnisse. seitdem ich mich am keimbeutel probiere, geht alles schief
hat jemand rat?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: anfängerfrage zu keimbeuteln

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 15:17 Uhr  ·  #2
Hallo Silke!

Ich schließe meine Beutel, kontrolliere aber fast jeden Tag und lüfte auch hin wieder mal

Was für Anzuchtmaterial hattest Du denn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: anfängerfrage zu keimbeuteln

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 15:20 Uhr  ·  #3
ich benutze kokohum (schreibt man das so?)
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: anfängerfrage zu keimbeuteln

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 16:12 Uhr  ·  #4
Wie wir schon oft festgestellt haben, gibt es die Keimbeutel-Fans und die, die nicht damit klarkommen. Du musst einfach für Dich selbst rausfinden, ob Keimbeutel was für Dich sind. So wie es aussieht, kommst Du mit der anderen Methode einfach besser klar.
Ich schließe sie, lüfte aber regelmäßig, egal ob ich sterile Anzuchterde oder Kokohum drin habe. Falls das Substrat zu trocken ist, besprühe ich nur. Mit den wiederverschließbaren Gefrierbeuteln geht das ganz gut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: anfängerfrage zu keimbeuteln

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 16:16 Uhr  ·  #5
Du kannst auch einfach einen stinknormalen durchsichtigen Plastikbeutel über den Topf stülpen und oben ein kleines Loch reinschneiden. Damit erhöhst du die Luftfeuchtigkeit, aber trotzdem ists unwahrscheinlicher, dass die Samen schimmeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: anfängerfrage zu keimbeuteln

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 17:13 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

also, ich komme irgendwie mit den Keimbeuteln nicht zurecht. Ich nehme seit einiger Zeit große Marmeladengläser oder andere, die ich entweder mit Folie abdecke oder einfach den Deckel draufmache und zuschraube. Lüfte natürlich auch regelmäßig.

Damit komme ich jetzt gut klar
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: anfängerfrage zu keimbeuteln

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 17:17 Uhr  ·  #7
Wie gesagt, jeder hat seine Lieblingsmethode.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: anfängerfrage zu keimbeuteln

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 17:55 Uhr  ·  #8
ich habe auch meine probleme mit dem keimbeutel.
zum keimen stelle ich kleine töpfchen in dieser box


heute mute ich meine schlafbäume in etwas höherem stellen.
habe sie mit dem topf in einen wiederverschließbaren gefrierbeutel gestellt.
bin mal gespannt wie das klappt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.