3 verschiedene Palmen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

3 verschiedene Palmen

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
Beitrag3 verschiedene PalmenDi 03 Jun, 2014 12:20
Hallo zusammen,

meine Mutter hat recht viele Palmen, die sie nicht auseindanderhalten kann :D und ich hab mit Palmenbestimmung ja so gar keine Erfahrung.
Ihr könnt sicher helfen!

Palme 1:

Palme 2:

Palme 3:

#3 hat außerdem Knitterwuchs, woran liegt das? Sie stehen seit etwa einem Monat draußen und wie man sieht, steht hin und wieder auch mal der Untersetzer voller Wasser. Die Erde ist recht schwer, meine Mutter will sie bald umtopfen.

Danke für eure Hilfe!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
BeitragRe: 3 verschiedene PalmenDi 03 Jun, 2014 17:53
Hallo Feuer-Mäuschen

bei der ersten würde ich auf Trachycarpus fortunei tippen, oder hat sie bedornte Blattstiele, dann ist es eher eine Zwergpalme (Chamaerops).
Nummer zwei würde ich als Washingtonia filifera bestimmen.
Die dritte Palme ist aufgrund der geringen Größe schwierig, könnte auch eine Hanfpalme werden ...vielleicht auch nicht.

Für den 'Knitterwuchs' sind wohl 'irgendwelche' Wachstumsstörungen verantwortlich, Kälte (Frost), Bormangel, Nässe, ...
Vielleicht auch ungünstige Kombinationen, zB. zuviel Wärme und Wasser bei wenig Licht; oder: zu kalt, nass, sonnig ...

CL
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragRe: 3 verschiedene PalmenMi 04 Jun, 2014 10:02
Danke Carl-Ludovique! Ich guck mir die Blattstiele nochmal genauer an.
Ich vermute, dass Palme #3 zu nass stand, vielleicht war es ihr in den kühlen Mainächten auch noch etwas zu frisch. Mal sehen, wie sie sich den Sommer über entwickelt, ich denke die wird wieder. Meine Mama hat ein Händchen für Palmen, ich hab den green-Virus von ihr :)

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Verschiedene Probleme mit Palmen von Leonardovillanto, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

583

Mo 21 Sep, 2020 9:29

von andreas777 Neuester Beitrag

verschiedene Samen (versch. Palmen & Bananenart) von greenrhiemo, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

2469

Mo 12 Mär, 2007 14:08

von Rome Neuester Beitrag

Verschiedene von Noferura, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2528

Sa 24 Apr, 2010 10:33

von Dulda Neuester Beitrag

Verschiedene Pflanzen von fleppp3, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 5 Antworten

5

8754

Fr 08 Jul, 2005 6:32

von Andy Neuester Beitrag

verschiedene Samen von Möhre, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

2246

Mo 27 Nov, 2006 9:40

von Indigooblau Neuester Beitrag

verschiedene samen von caromaus, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 13 Antworten

13

3025

Di 19 Dez, 2006 21:33

von indigo Neuester Beitrag

Verschiedene Samen von Julian, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

3140

So 17 Dez, 2006 19:17

von dezibl Neuester Beitrag

verschiedene Duftpflanzen von Möhre, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 5 Antworten

5

2197

Do 25 Jan, 2007 14:16

von Möhre Neuester Beitrag

Frangipani verschiedene von Sachsensternchen, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2024

Fr 09 Feb, 2007 9:38

von Sachsensternchen Neuester Beitrag

Verschiedene Saaten von elfe, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

1908

Mo 26 Feb, 2007 11:01

von elfe Neuester Beitrag