Suche eifachen und erfolgreichen weg orchisamen auszusähen!

 
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6148
Dabei seit: 07 / 2009
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

probiert habe ich die von mir genannten Methoden noch nicht und, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen , denke ich auch nicht, das es bei Zimmer-Plopsen im Zimmer klappt.

Beide Methoden sind aber in mir bekannten Sammlerkreisen schon erfolgreich durchgeführt worden. Methode 1 bei einem Sammler, der so verschiedene heimische Erdorchideen zum keimen bringen konnte (Ophrys, Dactylorhiza, Anacamptis).
Methode 2 bei einem Orchideen-Freund in der Hamburger Gruppe, der so Dendrobien-Wildformen vermehren konnte. Bei vielen seiner Minis (Lepanthes, Cadetia, Pleurothallis) findet sogar eine Selbstversamung statt.

Wenn ich was schreibe, dann kann ich es auch begründen.

@ Peg: bitte nicht verallgemeinern, nicht alle Orchideensubstrate sind nur grob. Je dünner die Wurzel, desto feiner sollte es sein (natürlich nie wie Blumenerde). Odontoglossen und Masdevallien z.B. sind für feinere Substrate dankbar. Auf derartige Substrate kann man schon aussäen.

Da die Plopsen fast alle aus Meristemkultur stammen, dürfte nicht unbedingt ein Symbiose-Pilz auf oder in den Wurzeln wachsen und deshalb klappt das bei den "Industrie-Orchideen" wohl auch nur in Ausnahmefällen.

Aber wieso soll man es nicht einmal versuchen.
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009

Peg01

Stefan,

hast ja Recht. Hast Du schon einmal Orchi-Samen gesehn? KLICK MICH Staub ist nöscht dagegen; so klein und fein sind die. Mir ist letztes Jahr leider ne Samenkapsel geplatzt; schwupps waren die Kinder wech. Gekeimt ist davon im Topf nix.
Avatar
Herkunft: Porta Westfalica
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2011

Yup95

Okay, okay, okay, okay,...holpriger start hier auf green-24! Sorry an alle,...

Ich weiß ja nun sehr viel, naja nicht so viel wie ihr .

Ich meinte lediglich, ob ich die nicht mit einer hohen erfolgsrate ohne viel drum und dran aussähen kann. mehr nicht!

Sorry nochmals wegen all den problemen die ich in der kurzen zeit gemacht hab, so bin ich eig. nicht!

P.S.: haha meine phalaenopsis sind gerade erst geschlossen
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.