Clerodendron trichotonum

Herkunft: Gutach

Jürgi

Hallo zusammen,

habe seit 2 Jahren einen Clerodendron trichotonum im Kübel.
Dieser hat bisher nicht geblüht.
Ich glaube mal gelesen zu haben, daß man, um die blau-metalligen Beeren zu bekommen,
eine zweite Pflanze dazustellen muß.
Oder klappts auch mit einer allein? Weiß jemand genaueres?

Gruß Jürgen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Jürgi!
Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich hab n bisschen gegoogelt nicht verzagen, Tante Google fragen
Aber erst mal ne kurze Frage zwischendurch:
Meinst du wirklich Clerodendron trichotonum oder doch eher Clerodendron trichotomum. Man soll zwar immer nicht so kleinlich sein, aber es gibt doch Fälle, in denen kann ein einziger falscher Buchstabe ne große Wirkung haben, zum Beispiel kannst du von der einen Pflanze reden, und die anderen reden von der mit dem anderen Buchstaben und denn kriegst du eben nich die Pflegehinweise, die du haben willst
Sonst wenn wir doch von Pflanze numero zwei sprechen, hab ich da schon was gefunden:
forum/ftopic13348.html
oder hier (da wird etwas weiter unten erwähnt, dass man nicht unbedingt zwei Bäumchen braucht, um Früchte sprich Beeren zu bekommen:
forum/ftopic46557.html
Du schreibst von blau-metallischen Beeren - blau metallisch wie die hier (?) :
http://www.sandfrauchen.de/ima…8nov04.jpg
Damnn ist es nämlich auf jeden Fall ein Clerodendron trichotomum, zu deutsch Losbaum.
Hoffe, ich konnte dir erst mal ein bisschen helfen. Manchmal lohnt es sich eben die Archive zu wälzen.
Bis dahin warten wir mal auf die richtigen Experten. Die könne uns an der Stelle wohl eher weiterhelfen.

bis dahin
gruß Henrike
Herkunft: Gutach

Jürgi

Hallo Gast,

erstmal vielen Dank für deine Mühe.
Du hast natürlich recht: trichotomum ist richtig!
Laut Plantsman braucht man keine zweite Pflanze,
an Elfensusi hab ich mich schon mit einer PN gewandt, sie war sich nicht ganz sicher.
Übrigens, Losbaum nennt man alle Arten der Gattung Clerodendron und die ist ziemlich groß.
Also, danke noch mal,

Gruß Jürgen