Knollenqualität Freilandalpenveilchen

Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

ich denke darüber nach, an ein oder zwei Stellen im Garten mein Glück mit Freilandalpenveilchen zu versuchen. Nun ist es aber so, daß in allen Läden die Knollen offensichtlich schon im Regal Blüten ausgetrieben haben, deren vertrocknete Überreste man in den Packungen erkennen kann.

Kann man die dann noch kaufen und pflanzen, oder beeinträchtigt das bereits die Überlebenschancen?
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo
Im Prinzip macht es nichts wenn sie schon Blüten treiben. Das ist normal.

Aber:

Bei den Alpenveilchen werden ja oft Monsterknollen angeboten, die fast schon Handtellergroß sind. Solche bitte nicht kaufen! Sie sind stets aus der Natur ausgegraben. Zwar stet auf den Packungen gerne aus kontrolliertem Naturabbau, aber in Wahrheit ist es dennoch äußerst bedenklich wie in Griechenland und in der Türkei ganze Bestände vernichtet werden.

Weil solche Knollen schon viele Jahre alt sind, wachsen sie nicht mehr gut ein im Garten und faulen
gerne über den ersten Winter.
Nur etwa die Hälfte überlebt.
Kleine, rundliche Jungknollen aus Kulturmaterial sind sehr viel einfacher im Garten anzusiedeln. Sie wachsen bei mir immer gut ein und ich hatte nie Ausfälle.

lg Robert
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wenn die aber schon irgendwie verdächtig schrumpfig oder trocken aussehen - nicht kaufen! Ich hatte auch mehrmals Knollen aus dem Angebot (Abverkauf) und keine davon ist angegangen. Erst als ich mir eindeutig gesunde und unbeschädigte Knollen gekauft habe, sind sie gut angegangen.
Blüten: 30203

Scrooge

Vielen Dank für die Tipps.
Mal schauen, ob ich bei dem Wetter mit der Gartenarbeit noch so weit komme, wie ich wollte.
Die Knollen sind auf jeden Fall zu teuer, um sie auf gut Glück zu kaufen, und sie dann nicht, oder zu spät, oder an einer ungeeigneten Stelle zu pflanzen, nur weil man mit dem geplanten Ort noch nicht so weit ist.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Manchmal findet man auch im Frühjar lose Knollen von Cyclamen hederifolium aber abgepackt und kleiner. Die wachsen immer super an. Oft werden sie nur fälschlicherweise als Cyclamen neapolitanicum angeboten, was aber der Alte Name ist.

lg Robert