Banane auspflanzen

Herkunft: Goldbach / Ufr.

dehoensch

Hallo,

würde gerne mal wissen wie Ihr es mit den Bananen handhabt.
Ich habe diese nun in den Garten ausgepflanzt.

Jetzt würd ich gern wissen wie am Besten.
Hab diese in nem großen Übertopf in den Garten gegraben - sodass ich diese leicht wieder ausgraben kann wenn es dann zu kalt wird.

Sollte ich die Banane weiterhin in dem Topf belassen o der einfach ins Erdreich eingraben?
Nur wie bekomm ich die dann wieder raus ohne ihr zu schaden?

Wäre über eure Tips sehr dankbar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Was für eine Banane hast Du denn? Je nach Sorte und Gegend, in der Du wohnst, solltest Du das unterschiedlich handhaben. Nicht jede Banane ist winterhart.
Zeig uns am besten ein Foto, dann können wir zuallererst bestimmen, welche es ist.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Hallo.

Also aus dem "Übertopf" wie Du schreibts, würde ich sie auf jeden Fall raus holen, denn ein Übertopf ist unten ja dicht und irgendwann - besonders wenns so schüttet wie bei uns gerade - steht sie komplett im Wasser!

Im Herbst ausgraben ist leichter als man denken mag. Einfach mit dem Spaten ringsrum mal einstechen und dann raushebeln. Meine Basjoo war letzten Herbst wirklich easy auszugraben! Die macht weniger Wurzeln als ich erwartet hätte.
Was die Sache natürlich deutlich erleichtert ist, wenn man vorher die meisten Blätter abgeschnitten hat!

dehoensch

also ich hab zwar kein Bild parat. Aber wenigstens die Bezeichung

Ensete ventricosum "Maurellii"

Dies ist meine Banane welche ich meine.
Werde diese also erstmal aus dem Topf nehmen und so auspflanze.

Muss ich auf irgendwelchen Boden achten?
Hab ziemlich festen Boden - weiss n icht welchen - ist viel mit so glitzernen steinchen voll.

Oder ist der Boden nicht so wichtig?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also ich würde die, wenn, dann nur mit Topf versenken....denn die muß schnell rein, wenn es mal zu kalt wird...
Lies dir das hier mal durch
forum/ftopic12652.html

Außerdem wäre es, glaube ich von Vorteil, wenn das Substrat vor dem Einräumen noch ein wenig abtrocknen könnte...
Meine hat übrigens im Waschkeller bei ca. 12 Grad überwintert gehabt...
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Nimm einfach den Wurzelballen, grab ein Loch, das ein bisschen größer ist und füll den Zwischenraum mit Blumenerde.
Habe bei meiner Basjoo nicht besonders drauf geachtet und sie wächst trotzdem.
Pelletierte Kuhsch***e hab ich noch reingestreut, ich meine das mögen sie.

dehoensch

so - hab meine Banane nun in unserer Dachwohnung stehen.

Werde auch die Tage mal ein BIld einstellen, da die mittleren Blätter alle gelb und braun werden. Die untersten sind vertrocknet - was ich aber als normal denke.

Vielleicht zu dunkel, Kalt/warm?
Ich weiß noch nicht ob ich diese überwintern muss, oder oben in der Wohnung stehen lassen kann, wo mittlerweile natürlich auch ein Kaminofen heizt - aber weit weg von der Banane.

Hab mir die Beschreibung der Banane hier mal durch gelesen - aber werde nicht gerade schlau damit.
Hoffe ihr gebt mir da noch ein paar Tipps