Welche darfs denn sein?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich wollte, durch eine Freundin auf den Geschmack gebracht, anfangen mit dem Züchten/Anbauen von Pflanzen. Ich würde mir Anzuchterde und ein Fensterbank-Gewächshaus dazu holen. Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich nicht so recht weiß, mit welcher Pflanze ich anfangen soll. Ich bin total fasziniert von Passionsblumen, musste dann aber lesen, dass diese meist Kletterpflanzen sind - was für mich nicht in Frage kommt, man muss sie in der Wohnung halten können ohne Probleme. Das wären auch schon meine einzigen Bedingungen: Ohne Probleme in der Wohnung zu halten sein und eine prächtige, ansehnliche Blüte, auf die man sich freuen kann.

Liebe Grüße,

Mitsunari

PS: Oder ist es doch möglich eine Passionsblume ausschließlich in der Wohnung zu halten?

Schokokeks

Hast du denn einen Balkon, wo man sie im Sommer halten kann?
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Also meine Passi steht auch im Büro... Okay, sie blüht dafür momentan auch nicht mehr. Dafür konnte ich auf Arbeit immer sozusagen live dabei sein, wenn sie eine Blüte gerade geöffnet hat, das war echt toll, man konnte richtig zugucken

Ansonsten ist der Link von Rouge auf alle Fälle zu empfehlen, dort kannst Du Dir einen sehr guten Überblick verschaffen. Welche Seite auch ganz nett ist, wäre die hier: http://www.takeawaytrends.nl/plantinhuis.php

Rouge

Danke Jacke, das hab ich mich auch grad gefragt ... hab nix angerührt ... mein PC lebt also doch ...

Und nochmal: Hibisken sind superschöne, blühfreudige Zimmerpflanzen
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

kurz OT: hier spukt's doch wohl nicht?! Denn Deinen Beitrag hatte ich gelesen...

@ Mitsunari: möchtest Du denn ausschließlich sofort mit aussäen anfangen für Deine 1.Pflanze? Weil Du was von Anzuchterde und ZGH geschrieben hast...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke, für die schnellen Antworten!

Also einen Balkon habe ich nicht. Und das aussäen würde mich schon sehr reizen, da ich es irgendwie toll finde eine Pflanze selbst aufzuziehen und dann nach einiger Zeit das Ergebnis zu betrachten.
Es sollte schon eine Blühpflanze sein, ich besitze bereits eine Palme und eine Aglaonema (hab ich heute erst umgetopft^^).

Am meisten reizen mir wirklich die Passionsblumen. Nur blühen sie denn nach einiger Zeit gar nicht mehr, wenn man sie im Zimmer hält? Ich hatte mit der Riesengranadilla geliebäugelt. Wäre die geeignet für Zimmerhaltung? (@Jacke: Wäre ja schade, wenn sie nach einer Weile nicht mehr blüht!). Was mich auch noch ein wenig irritiert, ist, dass sie Kletterpflanzen sind. Müsste ich dann ein Gerüst anbauen?

Wenn ihr nun aber meint, dass Passionsblumen absolut nicht zum Halten in der Wohnung geeignet sind, dann könnte ich mich natürlich auch mit einer spannenden Grünpflanze anfreunden. Vielleicht gibts da ja noch ein paar Hinweise/Vorschläge?

Danke nochmal,

-Mitsunari
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Wenn du selbst aussähen möchtest, dann geh mal in einen Supermarkt mit einer guten Obstabteilung, da gibt es jetzt Maracujas- essen (lecker), Kerne rauspuhlen, vom Fruchtfleisch befreien, leicht antrocknen lassen, dass kein Fruchtfleisch mehr dran ist und ab in Anzuchterde.

Dann kannst du dir deine eigenen Passionsblumen ziehen- es wird zwar etwas dauern, bis die Blüten und Früchte bekommen, aber das ist ja umso spannender.
Du mußt denen auf jeden Fall ein Klettergerüst bauen, die brauchen das, um sich hochzuranken.

Riesengrenadilla heißt viel viel Platz- die macht meterlange Ranken und braucht ein gewisses Alter, dass sie blühen kann.
Ich hab z.B. meine Passiflora alata, citrina, "Amethyst" etc. auch in reiner Zimmerhaltung, weil ich nur einen Balkon hab, auf dem kein Platz mehr ist.
Blüten: 37139

Indigogirl

@Mitsunari: Du kannst Passionsblumen durchaus im Zimmer halten, aber sie brauchen dann Südseite. Ich hab drei Stück im Treppenhaus auf der Fensterbank stehen und die waren noch nie draußen (habe nämlich auch keinen Balkon o.ä.).
Ich habe mir hier http://www.blumen-passiflora.de/randshop/ drei Hybriden bestellt und die stehen nun dort und blühen um die Wette.

Wenn Du viele Blüten haben willst (und einfach, ohne viel Aufwand), dann achte auf die Bezeichnung "blühfreudig".

Zum Winter hin schneide ich die drei radikal zurück, damit sie mir nicht irgendwann das ganze Fenster zuranken. Sie haben jeweils zwei Bambusstäbe im Topf, um die ich die Ranken dann immer drum wickele. Das geht ganz gut.

Auch die Wurzeln schneide ich im Winter zurück und setze den kleineren Wurzelballen dann wieder mit neuer Erde in den gleichen Topf. Sonst werden die irgendwann so groß, dass die Töpfe nicht mehr auf meine Fensterbank passen.

Wenn Du selber aussähen willst, ist das Einfachste wohl, in den Supermarkt zu gehen und Dir ne Maracuja (Passionsfrucht) zu kaufen. Lecker auslöffeln und die Kerne vom Fruchtfleisch befreien. Die dann einpflanzen und nach ein paar Wochen hast Du kleine Passis.
ABER: die blühen erst nach ein paar Jahren! Da ist also Geduld gefragt.
Mit den Passis aus dem Link bist Du schneller bei ein paar schönen Blüten.

Bei der quadrangularis (Riesengranadilla) bin ich mir nicht sicher, aber... war das nicht eine von denen, die nur unter Glas (sprich im Gewächshaus) blühen? Und wenn dann nur sehr schwierig zum Blühen zu bewegen sind?
Die Blüten sind zwar echt schön, aber glaub mir, auch andere Passis bilden umwerfende Blüten! Das muss nicht unbedingt die quadrangularis sein.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

also: ich war heute in drei verschiedenen Supermärkten (Real, Kaufland 2 verschiedene) und habe auch bei Obsthändlern gefragt. Die haben einfach keine Maracujas! Ich werde mir jetzt die edulis Samen einfach bei green24 selbst bestellen und dazu die Aufzuchterde + Gewächshaus. Ist nur ein bisschen blöd, dass es gleich 40 Samen sind. Aber die kann ich ja loswerden; hoffe ich zumindest.

Wenn ihr hier von Verschneiden/Kürzen redet, heißt das, dass ich sie einfach abschneide, wenn sie mir zu lang wird? Oder muss ich da irgendwas beachten?

Danke bis hierher,

-Mitsunari
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich hab meine bis auf 4 Blätter pro Ranke zurückgeschnitten... einfach so.
Man sollte allerdings bis nach der Blüte warten, weil Passis nur an den frischen Triebspitzen Knospen bilden. Da würde man dann gleich neue Knospen mit abschneiden. Aber die hören zum Herbst hin freiwillig auf zu blühen und dann kannst Du schnippeln.
Die vier Blätter sind notwendig, damit sie noch etwas Grün hat, um über den Winter zu kommen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok, vielen Dank für die nette Hilfe hier! Danke auch für die vielen Vorschläge, ich kann euch ja auf dem Laufenden halten, was meine Passiflora angeht.

Nochmals vielen Dank,

-Mitsunari
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Okay, es gibt doch noch eine Frage. Ich bin sehr am überlegen, ob ihc mir wirklich ein Gewächshaus holen sollte, oder einfach die Keimbeutel (die sind nämlich unwahrscheinlich billiger). Ist es möglich mit Anzuchterde und einem Keimbeutel die Pass.edulis zu ziehen? Oder sollte ich doch lieber beim Gewächshaus bleiben?

Viele Grüße,

-Mitsunari

Exotic 15

Hi, wie wäre es denn anstelle von einem Gewächshaus einfach eine Schüssel mit Deckel zu nehmen! Du musst dann halt jeden Tag Lüften damit die Erde und die Samen nicht SChimmeln aber sonst geht das genauso gut wie ein Gewächshaus!
Mfg

";Die Allessäerin&am

Hallo mitsunari!
Ich weiß nicht, ob meine Antwort jetzt zu spät kommt. Aber grundsätzlich habe ich noch einen Tipp. Wenn ich kein Gewächshaus zur Verfügung habe, zerschneide ich Einwegflaschen in der Mitte und stülpe diese über das Saatgut. Kostet ja nix!
Viel Erfolg!
Habe übrigens Riesengranadilla gesät (In einem alten Mini-Aquarium!). Ist auch schon gekeimt. Mal sehen wie es weiter geht!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielleicht gebe ich mal einen kleinen Zwischenbericht:

Ich habe meine Samen vor längerem bekommen, hab sie in Wasser vorquellen lassen (und dabei erstmal schön ne Schale aus Glas zerdeppert) und dann eingepflanzt. 2 von 3 keimem ganz ordentlich, sind schon ca. 4cm hoch. Werde sie dann bald aus dem Gewächshaus in Töpfe pflanzen.

Viele liebe Grüße,

-Mitsunari