Frostrisse am Ahornstamm

Herkunft: würzburg

Helianthus

Hallo, an meinem Ahornbaum habe ich am Stamm einen Frostriss.Zuerst war er lang aber nur dünn,jetzt wird er immer dicker.Der baum schafft es nicht die Wunde zu verschliesen.Als ich es bemerkte, habe ich Wundbalsam vom Gartencenter darauf gestrichen.Aber es platzt immer weiter auf.Der Baum steht in der Sonne an der Ecke vom Haus(da gibts auch immer Zugluft)macht das was aus?Bringt es etwas wenn ich eine Schilfgrasmatte um den Stamm wickle?
MFG Helianthus
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Viel Luft und Sonne sind gut für Verletzungen am Stamm, so wird ein Befall durch Pilze erschwert. Dieses Balsam ist meiner Meinung nach nicht sonderlich sinnvoll, wir verwenden es auch nie. Die Matte würde ich weglassen, die fördert nur Pilze.

Helianthus

Aber was kann ich dann tun?von allein schafft der Baum nicht die Wunde zu schliesen.

Mfg Helianthus

Eichbaum-Weiser

So hart es klingt, du kannst eigentlich nichts tun. du kannst ihn höchstens düngen um ihn zu stärken, vielleicht schafft er es dann die Wunde zu überwachsen.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

wenn der baum erstmal die pampe drauf hat, kann er diese stelle auch nicht mehr überwallen. im gegenteil, da kann's deswegen immer weiter reinfaulen. mit düngen vorsichtig sein, auf keinen fall eine stickstoffbetonte! für die zukunft: wenn wieder risse auftreten, dann mach lieber ein lehmpflaster drauf. es wird auch eine mischung von lehm & kuhmist empfohlen.

& in zukunft mal über einen kalkanstrich zum schutz nachdenken. wundbalsam kannste in die tonne kicken, der schadet mehr, als dass er nutzt .

schönen gruß, stella

Eichbaum-Weiser

Dem stimme ich zu. Ich meinte speziellen Baumdünger, der auch die Wundheilung fördert, also nicht irgendwas düngen.

Helianthus

Ok,danke für eure Antworten.ich dachte halt nur ich könnte etwas für den Baum tun
Mfg Helianthus