hallo baumfreund,
Zitat
hallo stella_riamedia(guter name übrigens...)
dankedanke , deshalb kann ich dir aber, als (hardcore-)ökoschnepfe , die ich nun mal bin, trotzdem keine giftempfehlungen geben, vor allem, weil die, die für diesen zweck auf dem markt sind, extrem sind.
beim dämpfen hast du 1. den vorteil, du bringst niemanden, einschließlich dich selbst, in gefahr, 2. du kannst anschließend gleich wieder mit dem boden arbeiten, & 3. haben die pflanzen in gedämpfter erde eine gute wachstumsvoraussetzung (wirkt quasi wie ein anschubsen).
solche dämpfvorrichtungen kann man sicher auch mieten. es gibt verschiedene arten. da gibt es zum einen ein dämpfgerät, wo man die erde durchjagt, & dann, so machen wir das von zeit zu zeit, die flächendämpfung.
bei 5m² würd ich mir aber echt überlegen, ob ich nicht einen bodenaustausch mache. das problem kann allerdings trotzdem wieder auftauchen, weil die bedingungen im haus einfach nicht das optimale sind. & auch bei der pflanzenauswahl auf die sortenwahl achten.
ich glaub übrigens nicht dass du den mosaikvirus hast (hab ich dir in dem anderen thread schon geschrieben), sondern falschen mehltau, & der kommt gern durch pflegefehler, genauso die braunfäule.
schönen gruß von der ökoschnepfe