Rosenfrage

Herkunft: Wien

ShoDaN

Ich konnte mal wieder nicht widerstehen, und hab mir auf die schnelle 2 schöne Rosenstöcke (bei einem Supermarkt) gekauft. Jetzt hab ich nur mit Schreck gesehen, dass ich bereits in zwei Tagen (am Dienstag) auf Urlaub fahre, und dann 1 Woche nicht da bin.

Was ist besser für die Rosen:
a.) Eine Woche lang im Haus in einem Kübel Wasser stellen (und hoffen, dass sie nicht kaputtgehen)?
b.) wie geplant draussen einsetzen, und hoffen, dass es regnet. Regnet es eine Woche nicht -> Tote Rosen.

Oder habt ihr überhaupt eine bessere idee?
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hi Du,

ich würde sie auf jeden Fall einsetzen! Nach einer Woche im stehenden Wasser sind die sonst nämlich ertrunken, dass können die noch weniger ab. Am besten noch heute abend einsetzen, heute und morgen durchdringend wässern und dann mit einer ordentlichen Portion Rindenmulch gegen das Austrocknen schützen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es nicht regnet, aber selbst wenn nicht sind sie so gut versorgt.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Vielleicht noch mit etwas Vlies schattieren...
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Du kannst die Pflanzen mit Wurzelanschnitt für eine Woche in einem Wasserkübel stehenlassen. Aber bitte nicht im Haus, sondern draußen (etwas schattig stellen).

Die andere Möglichkeit ist, dass du sie einsetzt (vor dem Einsetzen mehrere Stunden in einen Eimer mit Wasser stellen, bei angeschnittenen Wurzeln) und dann gut einschlämmst und einen Gießring baust, den du am Tag der Abreise noch einmal kräftig füllst. Da wir im Moment noch nicht die großen Nachttemperaturen haben, dürfte es mit dem "Vertrocknen" nicht gar so schlimm sein.

(Bei uns hat es seit Anfang April nicht mehr geregnet und so viel bin ich nicht mit der Gießkanne bei den Neupflanzungen gewesen und wir hatten nur Sonne!)

LG

tartan

Zitat geschrieben von RamblingRose
Nach einer Woche im stehenden Wasser sind die sonst nämlich ertrunken,

Das passiert bei Containerware, wenn es sich um so genannte wurzelnackte Ware handelt, ist es kein Problem...die ertrinken nicht.

LG
Herkunft: Wien

ShoDaN

Danke für eure schnelle Hilfe, dann werd ich sie am besten einsetzen, aber:

Gießring?? Einschlämmen??

Bitte um nähere Erklärung, ich fang mit den Wörtern so gut wie gar nichts an.....
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ein Giessring ist eine ringförmige Vertiefung mit einem kleinen Wall rund um die Pflanze, in dem sich das Wasser hält ohne gleich davon zu fliessen. Einschlämmen bedeutet so lange giessen, bis die Erde um die Pflanze herum richtig schlammig, fast flüssig ist.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

ah, wieder was gelernt Susanne
Wie schneidet man Wurzeln denn richtig an?

tartan

erst einmal "Entschuldigung", anscheinend habe ich zu viel Fachchinesisch geschrieben...aber ist halt so drinnen, mit den Begriffen.

@Christina zu deiner Frage:

du nimmst einfach die Schere und machst schnippschnapp , nein, Spaß beiseite:
Was oben dran ist, sollte auch unten dran sein, im Verhältnis...wenn die Wurzeln zu kurz gekappt wurden (vorher im Vertrieb), dann schneide ich nur noch einmal kurz an, damit die Leitungsbahnen wieder frei sind...(heute ist es mehr die Routine, die mich abschneiden lässt).

LG