Zwergpalme

Herkunft: FFB

laroe4

Jetzt muss ich mal nachfragen, ob das normal ist.

Ich habe 3 Zwergpalmen die Anfang März keimten und um den 20. März das Keimblatt zu sehen war. Seit dem wächst das Keimblatt lustig vor sich hin und ist zwischen 19 und 25 cm lang. Sollte sich da nicht langsam mal ein zweites Blatt zeigen? Muss ich da irgendwas machen? Soll ich die vielleicht in "richtige" Erde Pflanzen?

LG
Michi
zwerg3.jpg
zwerg3.jpg (97.71 KB)
zwerg3.jpg
zwerg2.jpg
zwerg2.jpg (132.44 KB)
zwerg2.jpg
zwerg1.jpg
zwerg1.jpg (174.39 KB)
zwerg1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Keine Sorge ist normal, die verwurzeln sich unten erst und fangen dann oben an. ich habe eine Kleine im Garten. Die bekommt jetzt erst das 3. Wedelchen (ist von letztem Jahr )

laroe4

Danke Mel,

soll ich die 3 kleinen je in einen Topf mit Erde setzen oder im Becher belassen?

LG
Michi
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Lieber rausholen und einzeln topfen, nachher bekommst du die evtl nicht mehr auseinander. Falls dir Töpfe fehlen....große Joghurttöpfe gehen auch

laroe4

Die kleinen sind bereits einzeln in den abgeschnittenen Flaschen. Ineinander verwinden können sich die drei also nicht. Als Substrat ist nur Kokohum eingefüllt-weiß nicht ob das ausreichend ist von der Nährstoffversorgung. Und ein Joghurt-Becher ist sicher nicht tiefer als die Behälter die ich jetzt nutze. Ich habe für die kleinen schon mal 3 hohe Terracotta-Töpfe besorgt.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Achso

Wieder mal nicht richtig gelesen Perfekt

green susi

Hay!
Meine Eltern haben mir 2006 zwei Samen von sog. Zwergpalmen, aus Mallorca, mitgebracht, sie sind beide am gleichen Tag ein laanges halbes Jahr später gekeimt, und haben jetzt, Juni 2008 jeweils 5 Blätter.
Es waren kugelrunde, ca. 5mm große braune Samen.

Also 'n Pflänzchen für lange Zeit und Geduld, aber interessant.

Viel Freude dran!
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Moin Michi.
Solange der Kern noch dran ist kannst du sie im Kokohum stehen lassen.Die Pflanze ernährt sich aus dem Samenkorn und braucht solange er dran ist keinen zusätzlichen Dünger.

laroe4

Ich glaube es tut sich was bei meiner ersten Zwergpalme. Wenn ich das richtig sehe, dann ist da die Spitze eines zweiten Blattes zu sehen.
Man muss anscheinend wirklich nur lange genug warten

@ Volker: Danke für die Info mit dem Samenkorn. Vielleicht kannst du es auf dem Bild erkennen, aber der Trieb vom Samenkorn zum Pflänzchen ist inzwischen trocken geworden. Muß jetzt die Tage passiert sein, denn letzte Woche war der noch nicht eingetrocknet. Ist die Energie des Korns nun aufgezehrt und die Palme muss selbst klar kommen? Soll ich die jetzt dann langsam mal in Erde setzen?
zwergp 0406.jpg
zwergp 0406.jpg (317.27 KB)
zwergp 0406.jpg
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Wenn der Samenkorn abfällt oder eintrocknet ist die Palme auf sich selbst angewiese.Ab diesem Zeitpunkt kann man mit der Düngung anfangen.Umtopfen würde ich sie gar nicht dieses Jahr.Der Topf ist gross genug für den Sämling und Kokohum eigenet sich hervorragend als Kultursubstrat.Hat nur eben den Nachteil das es fast ohne Nähstoffe ist.Aber wofür gibt es flüssigen Dünger.
Achja noch was..Die Chamerops humilis will volle Sonne.Nur so wächst sie kompakt und buschig.Sie ist keine Palme für den Schatten.
Meine steht vollsonnig im Südbeet.