Scheinkamelie - Stewartia pseudocamellia

Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Hallo,

mein Garten wird nun immer voller.. hab mir letzens einen kleinen Traum erfüllt, eine Scheinkamelie (Stewartia pseudocamellia). Noch steht sie im Topf, aber sie wird wohl nächste Woche gepflanzt. Muss noch warten bis die anderen Pflanzen kommen, weil sonst würde sie mir im Weg herum stehen..

Wollte auf diesen Weg nach euren Erfahrungen fragen? Wie wächst sie bei euch? Welchen Boden hat sie? Ich hoffe dass die Kleine blühen wird und die ganze Aktion mir nicht zu sehr übel nimmt..

Liebe Grüße,
Junie
Herkunft: Leverkusen

hama687

Hallo so wie die echten Kamelien brauch auch die "Scheinkamelie" nen gut durchlässigen Boden und auch einen niedrigen pH - Wert, also Sauer, am besten ist Rhododendronerde für die kleine geeignet, allerdings vergiss nicht sie ist schön aufrecht wachsend kann aber auch eine betrachtliche Größe erreichen

Gruß alex

Junie

die Kleine ist jetzt schon recht groß.. hat gerade so ins Auto gepasst..

Ja ich werde mein Bestes versuchen und den Boden mit Rhododendronerde anreichern. Wir haben im Untergrund Kalk, vielleicht doch lieber in einen riesigen Maurerkübel, diesen unten entsprechend durchlöchern und sie dann in reine Rhododendronerde setzen?

hama687

hmm das ist immer kompliziert wenn du einen kalkigen Boden hast,

in nen bodich würde ich sie nicht einsetzten, das bringt eh nicht all zu viel, dann musst du dich halt damit abfinden alle Jahre wieder entweder mit Torf was nachzudüngen oder du benutzt

zB Rhododendronvital, das ist ein Bodenverbesserer der bei Verwendung und Zersetzung leicht sauer wirkt

Gruß alex

Junie

aber wenn man ihr so ein eigenes Beet schafft durch eben den Kübel. also ich red nun nicht über ein Kübelchen, sondern den größten den ich finde. Und dann immer Rhododendrenerde nachliefern bzw sauer düngen. Meinst du nicht dass sie eine Chance hätte. Glaub du kannst herauslesen, dass ich es so versuchen werde, hab einen Traumplatz für sie und ich hoffe dass etwas Kalk sie nicht stört, falls sie wirklich aus dem Topf unten herauswurzeln wird und wenn doch, dann wird sie die Wurzeln bevorzugt doch im Topf treiben..

hama687

ne ich glaube du hast mich falsch verstanden

du kannst sie auch ohne Kübel dahin setzten das macht ihr nichts du musst aber genau so wie als ob du sie in Kübel da hin pflanzt nachdüngen, da gibt es nur geringe Unterschiede

Junie

danke, dann werde ich sie einfach so mit viel Rhodoerde pflanzen.Bin bei kalkmeidenen Pflanzen mittlerweile recht vorsichtig und vor allem um die Kleine wäre es sehr schade. Hoffen wir mal, dass sie nicht zickig wird und gelbe Blätter bekommt..

Hast du auch eine Stewartia?

hama687

ne hab sie verkauft;)

mach halt 2 mal im Jahr eine Bodenanalyse dann kannst du ganz sicher sein das alles okay ist