Euphorbia, aber welche??

Herkunft: Bremen

Comtessa

Hallo an alle,
hier gleich meine nächste Frage... Diese Pflanze hat meine Ma mir geschenkt, weil sie keinen Platz mehr dafür hat. Ich würde jetzt gerne wissen was für eine das ist. Ich habe beim Transport unfreiwillig festgestellt, dass bei Verletzungen einen weißen Saft austritt. Wollte aber nicht ausprobieren ob er bei Kontakt ätzend ist (meine Erfahrungen mit der Lactea cristata reichen für die nächsten tausend Jahre ). Lieg ich richtig wenn ich auf eine Euphorbia tippe? Und weiß jemand welche Sorte es genau ist?

LG
Comtessa
DSC00120.JPG
DSC00120.JPG (341.79 KB)
DSC00120.JPG
Euphorbia.JPG
Euphorbia.JPG (369.74 KB)
Euphorbia.JPG

munzel

Ich denke mal Euphorbia trigona.
Hab ich auch allerdings etwas kompakter.
Welche Erfahrungen hast Du denn mit der Lactea cristata gemacht? Ätzt das wirklich so sehr? Oder wie äußert sich das?

Lieben Gruß
munzel
IMG_0186.JPG
IMG_0186.JPG (1.2 MB)
IMG_0186.JPG

Comtessa

Also ne trigona ist es nicht, sie hat mehr als drei Ecken. Ich hab Gestern eine trigona von meinem GG geschenkt bekommen, da fiel mir der Unterschied auf...
Die Erfahrung mit der Lactea war sehr, sehr schmerzhaft. Ich bin nur an ihr vorbeigeschrammt und hab dabei EINEN Stachel abgebrochen. Wenige Minuten später hatte ein Art Brennnesausschlag, ca. 5x5cm groß. Der hat aber tausendmal so doll gebrannt, wie der von Brennnesseln. ...Naja, vielleicht auch nur hundertmal... ließ sich aber nur mit Cortison unter Kontrolle bringen. Seitdem behandle ich die Lactea sehr respektvoll und habe sie in die entfernteste Ecke gestellt die ich finden konnte.

LG
Comtessa

munzel

Nagut, das sieht man nicht so deutlich, wieviel Ecken sie hat. Hab schon viele dreirippige gesehen, die ähnlich wie Deine gewachsen sind.

Ups, da haste ja was durch mit dem Nesselausschlag. Sowas hatte ich beim Abschneiden der Trigonas noch nicht, das klebt nur und ich weiß, daß man den Kontakt meiden sollte. Aber ich habs auch schon auf der Haut gehabt.. nix passiert.Na dann viel Glück bei der weiteren Namenssuche.

Viele Grüße
munzel
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich habe so'ne ähnliche Euphorbien-Pflanze wie auf dem Foto von Munzel aber ohne Blätter (sie hatte nie welche) und ist vier- bis fünfkantig. Leider muß ich sie irgendwie loswerden, bevor das Teil noch größer wird (Foto folgt).
Jetzt isse schon 70 cm und hat 8 "Arme"

vlG Lapismuc
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Lapismuc,
kannst Du sie nicht zurückschneiden??
Würde mir nie einfallen, eine Pflanze abzugeben, weil sie zu gross wird.

Aber , wer weiss, wie ich denke, wenn meine Strelizien, Tamarillo oder andere Grosspflanzen erwachsen werden.
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo Comtessa,
hast Du rausgekriegt was Du für eine Euphorbia hast? Ich tippte auf eine neriifolia L. Aber aus den schwach fünfkantigen Trieben werden später runde. Deine ist schon ganz schön groß, glaube da erübrigt sich das später.
Hat die Pflanze vielleicht in der Zwischenzeit geblüht?
Gruß Puepp

Lapismuc

@Chiva

abschneiden und in Stücken eintauschen?? keine schlechte Idee

vlG Lapismuc

Comtessa

Hallo Puepp,
also die Euphorbia neriifolia L. ist es nicht. Die hat viel größere Blätter als meine. Blüten hab ich noch nicht zu sehen bekommen und bei Euphorbia.de bin ich auch nicht fündig geworden. Vielleicht nenn ich sie einfach Euphorbia unbekannta...
Trotzdem Danke, und falls Dir noch was einfällt, ich bin für jeden Hinweis zu haben.

LG
Comtessa

Lapismuc

Ich habe so'ne ähnliche Euphorbien-Pflanze wie auf dem Foto von Munzel aber ohne Blätter (sie hatte nie welche) und ist vier- bis fünfkantig. Leider muß ich sie irgendwie loswerden, bevor das Teil noch größer wird.
Jetzt isse schon 70 cm, hat 8 "Arme" und dreikantig ist sie auch nicht

vlG Lapismuc
Green2_1191.JPG
Green2_1191.JPG (781.35 KB)
Green2_1191.JPG
Green2_1190.JPG
Green2_1190.JPG (800.32 KB)
Green2_1190.JPG
Green2_1189.JPG
Green2_1189.JPG (770.67 KB)
Green2_1189.JPG

munzel

Danke für die Bilder!
Das ist ja´n ganz schöner Apparat!!!!

Sieht aber toll aus, auch wenn ich nicht weiß, was es nu genau ist. Vielleicht meldet sich ja noch einer von den vielen Spezies?
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Lapi,

das dürfte eine Euphorbia canariensis sein. Meine hat inzwischen die 2 m Marke erreicht. Aber lass Dich nicht beunruhigen, mehr als 3 m Höhe schafft die normalerweise nicht. Musst halt in eine Altbauwohnung ziehen,die haben manchmal Raumhöhen von 3,5 m.

Norbert

Lapismuc

@Norbert

Danke für die aufmunternden Worte, nächste Woche gehe ich wieder auf den Flohmarkt, da habe ich ne günstige Machete gesehen

vlG Lapismuc