Pflanzenbestimmung! Hylocereus

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Dann ist das Hylocereus Drachenfrucht Pitahaya

meine sehen doch genauso aus

und Nele hatte recht
Herkunft: Löwenberg

Gero

Hallo,
vielen Dank für eure Ideen. Einen 100%-igen Plan habe ich noch nicht.
Deshalb schicke ich noch einmal ein Bild, aus einer anderen Perspektive, mit.
Denn ich glaube auch, das es ein Hylocereus ist. Der Aporocactus hat doch runde
Triebe, bei meinem sind sie fünfkantig. Und an jedem Trieb bilden sich 2-3 neue, dünnere Triebe. Zu dunkel steht er eigentlich auch nicht, ca. 1 Meter vom Südfenster.
Gruß Gero
04940495.JPG
04940495.JPG (561.75 KB)
04940495.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo gero , genau so sieht der Hylocereus im jugendlichen Stadium aus . Meiner hat das gleiche Aussehen .
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Gero

Naja, sooooo gesund sieht er aber auch net aus, hellgrün und zu dünn, eindeutig zu dunkel und zu warm.
Kakteen sind nun mal Sonnenkinder mal mehr mal weniger

vlG Lapismuc

Gero

Hallo Lapismuc,
hast recht, schön ist er nicht. Er steht aber hell, aber auch verhältnismäßig warm.
Vielleicht ist das die Ursache für die dünnen Triebe. Ich habe unsere Zimmerpflanzen mal streng nach Vorschrift (Blumenbücher) behandelt, da sind mir viele eingegangen.
Jetzt kriegen sie einen hellen Platz, werden von mir in Ruhe gelassen, und wachsen und gedeihen. Mit 9 von 10 Pflanzen habe ich damit Glück.
Gruß Gero

Yaksini

Hallo Gero , ich denke die Pflanzen haben überall etwas unter der dunklen Jahreszeit gelitten , mein Hylocereus ist zwar blaß, hat aber keine Triebe mehr gebildet weil sie bei ca 15 °C steht . Frühling/Sommer werden sich bei ihnen auch wieder positiv bemerkbar machen .

Ich würde an deiner Stelle die langen dürren Triebe abtrennen , und sie dann wenn die Tage wieder um einiges länger sind und sie mehr Licht hat, weitermachen lassen mit dem Wachstum , sie wird dann kräftigere und schönere Triebe entwickeln .

Gero

Hallo Brigitta,
danke für deinen Tipp. Ich habe heute gleich die dünnen Triebe abgetrennt.
Nun denke ich auch, das er kräftiger wächst. Mein Euphorbia flanaganii christata und der Orleander machen es ja vor. Die wachsen schon was das Zeug hält.
Gruß Gero

Yaksini

Du wirst sehen Gero, das die Pflanze sobald genügend Licht da ist aus allen Ecken und Kanten austreiben wird . das werden dann kräftige und gute Triebe . An den langen dürren Teilen hättest du keine Freude gehabt .
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2