Wasserkultur?

Lumumba

Moin moin,
ich bin absoluter Neuling was Pflanzen angeht und hatte mir ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundin überlegt. Allerdings weiß ich nicht ob das funktioniert. Aber vielleicht kann mir hier einer weiter helfen.

Ist es möglich Pflanzen nur in Wasser (eventuell mit Kreislauf und Nährlösung) aufzuziehen?
Wachsen die dann auch, oder werden die Wurzeln faulig?

Wollte einen Küchenfensterkräutergarten basteln.

Danke für die Tipps und Infos im Vorraus.
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Lumumba,

klar geht das, nennt sich dann Hydrokultur. Wenn Du den Begriff bei Google eingibst, bekommst Du ca. 150.000 Beiträge dazu. Ich habs mal für Dich gemacht:
http://www.google.de/search?hl…%3Dlang_de
Da kannst Du jetzt genüsslich suchen. Musst ja nicht alle lesen, sonst wird es erst 2010 was mit dem Weihnachtsgeschenk.

Viel Spaß beim Lesen

Norbert
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Ob man Kräuter in Hydrokultur ziehen kann, weiß ich nicht so recht.
Alternativ könnte man ja evtl. Kräuterzweige in eine dekorative Flasche, gefüllt mit Weinessig oder Öl einlegen und Kräuter-Essig/Öl schenken.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Ein Gummibaumzweig meiner Freundin steht seit bestimmt mehr als zwei Jahren in einem Wasserglas in der Küche, hat fein Wurzeln ausgebildet, aber meine bessere Hälfte schafft es nicht ihn endlich mal in Erde zu stecken.
Er wächst sogar im Wasserglas, nicht viel, aber immer mal wieder kann man einen kleinen Wachstumsschub erkennen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich bin mir ganz sicher das das funktioniert. Eine Schale mit etwas Substrat (ich habe Blähton genommen) und die Pflanzen wachsen sehr ordentlich.
Ich sehe darin den großen Vorteil. das die Pflanzen nur die Nährstoffe aus dem Leitungswasser aufnehmen. So wachsen sie dann völlig schadstofffrei.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo pompesel