Wasserkultur?

Lumumba

Moin moin,
ich bin absoluter Neuling was Pflanzen angeht und hatte mir ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundin überlegt. Allerdings weiß ich nicht ob das funktioniert. Aber vielleicht kann mir hier einer weiter helfen.

Ist es möglich Pflanzen nur in Wasser (eventuell mit Kreislauf und Nährlösung) aufzuziehen?
Wachsen die dann auch, oder werden die Wurzeln faulig?

Wollte einen Küchenfensterkräutergarten basteln.

Danke für die Tipps und Infos im Vorraus.
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Lumumba,

klar geht das, nennt sich dann Hydrokultur. Wenn Du den Begriff bei Google eingibst, bekommst Du ca. 150.000 Beiträge dazu. Ich habs mal für Dich gemacht:
http://www.google.de/search?hl…%3Dlang_de
Da kannst Du jetzt genüsslich suchen. Musst ja nicht alle lesen, sonst wird es erst 2010 was mit dem Weihnachtsgeschenk.

Viel Spaß beim Lesen

Norbert
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Ob man Kräuter in Hydrokultur ziehen kann, weiß ich nicht so recht.
Alternativ könnte man ja evtl. Kräuterzweige in eine dekorative Flasche, gefüllt mit Weinessig oder Öl einlegen und Kräuter-Essig/Öl schenken.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Ein Gummibaumzweig meiner Freundin steht seit bestimmt mehr als zwei Jahren in einem Wasserglas in der Küche, hat fein Wurzeln ausgebildet, aber meine bessere Hälfte schafft es nicht ihn endlich mal in Erde zu stecken.
Er wächst sogar im Wasserglas, nicht viel, aber immer mal wieder kann man einen kleinen Wachstumsschub erkennen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich bin mir ganz sicher das das funktioniert. Eine Schale mit etwas Substrat (ich habe Blähton genommen) und die Pflanzen wachsen sehr ordentlich.
Ich sehe darin den großen Vorteil. das die Pflanzen nur die Nährstoffe aus dem Leitungswasser aufnehmen. So wachsen sie dann völlig schadstofffrei.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo pompesel

auf dauer reichen aber die nährstoffe aus dem leitungswasser den pflanzen nicht und wenn man nur leitungswasser nimmt, gibt´s jedenfalls bei mir ganz hässliche kalkausflockungen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Rose,

das ist sicherlich richtig, aber eine derartige Kultur soll ja auch nicht ewig halten. Im Sommer steht gewiß alles ausreichend im Garten zur Verfügung. Im Spätsommer wird alles in die Schale gepflanzt und im Frühjahr gehts wieder raus.
In diesem kurzen Zeitraum sollten Mangelerscheinungen noch nicht auftreten.

Rose23611

[M]
wenn du das so machst, klar dann sollte es gehen

aber die frage ist was Lumumba nun genau machen will ob die kräuter die ganze zeit über auf hydro stehen sollen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

nun gut, da hast Du natürlich recht. Meine Variante ist nicht mehr das was sie will.
Prinzipiell behaupte ich aber, das das, was sie vorhat funktioniert. Dann muß sie eben mit Regenwasser oder auch aus dem Wasserkocher gießen und etwas düngen. Verfaulen sollte dabei eigentlich nichts..

Ich würde mich über solch ein Geschenk freuen, es sieht nett aus, riecht angenehm und ist zugleich noch nützlich.

Rose23611

[M]
ich hab leider bis jetz noch keine kräuter auf hydro gehalten, aber im prinzip müsste es klappen auf jedenfall ein super duftendes weihnachtsgeschenk

nur müssten dann die kräuter, von grund auf direkt auf hydro gezogen werden, pflanzen mit erde dran und dann die erde abspülen, klappt da nicht ganz, wenn man wirklich nur einen krümel erde vergisst

oder in seramis
Herkunft: Kreis Segeberg im ho…

Stelvio

Moin,
die Haltung nur in Wasser wird auf die Dauer nur mit großer Erfahrung möglich sein, nämlich bis zu dem Punkt, wo gedüngt werden muss. Hier müssen die Nährstoffe genau auf den bedarf der Pflanze abgestimmt werden, damit diese keinen Schaden nimmt. Das ist extrem schwierig, da es auch bei jeder Pflanzenart anders ist. Du brauchst auf jeden Fall Substrat in Form von Hydrokultursubstrat oder Blumenerde, die als Nährstoffpuffer wirken. Und überschüssiges speichern können.
mfg
Stelvio

Lumumba

Wow, bin beeindruckt von der Menge der Antworten.

Freut mich. Also das was ich vorhabe sollte eigentlich in etwa so aussehen:

http://hypernatural.com/hydropon.html

Zu Weihnachten wird es leider nicht mehr reichen aber das Geburtstag kommt ja auch noch.
Also ich hatte eigentlich vor alles direkt und nur in Wasser zu stellen. Aber ich denke mit etwas Perlit/Seramis oder was auch immer sieht es bestimmt auch gut aus.
Aber die Hauptsache ist ja das die Pflanzen wachsen.
Danke für alle bisherigen Tipps.

Für weitere bin ich natürlich offen

cheers
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die Amerikaner machen das schon länger Klick
Und das ganze ist aus plastik und voll automatisch [/url]
Herkunft: USDA ZONE 8^^

sebedin

Hallo,
Ich ziehe eine Chilipflanze in einem Hydroponischen System, klappt wunderbar, mann mur nur halt den EC und PH Wert im Auge behalten, Kräuter in normaler Hydrokultur funktionieren auch gut( zumindest Basilikum und mex Koriander)
LG
Jan