Orchideenbabys im Terarium?????

angel41

Hallo an alle

ich habe mal wieder ein anliegen

Da ich ein absoluter Orchideen Fan bin, habe ich mir nun den Floh ins Ohr gesetzt einmal eine Flasche Jungorchideen zu kaufen....

Nun meine Frage:

Habe ich eine Chance diese in einem Terrarium durch zu bekommen?
Meine Neffe hat in einem Terrarium schon kleine Ficuse rangezogen, und das von nur einem Blatt. Da habe ich mir doch gedacht das dies auch mit Orchideen klappen müste, oder liege ich da falsch????
Wenn das Terraium mit SPHAGNUM MOOS ausgelegt wird und die Beleuchtung stimmt sowie die Luftfeuchtigkeit

Hat das schon jemand gemacht der mir da weiter helfen kann, oder einige Tipps geben kann??????
LG
Angel
Herkunft: Worms

Der_Sammler

Hi!
Ja, das kannst du versuchen. Wenn Spagnum-Moss drinenn ist im Terrarium und die Luftfeuchtiigkeit stimmt, genauso wie die beleuchtung, dann ist es kein Problem in der Regel. Du solltest nur darauf achten dass die Orchiddeen so fixiert sind, dass sie nicht runter fallen können. Am besten mit einem stück holz oder sonst etwas.
Ja die Stecklingsvernmehrung klappt gut in Terrarien, wenn alle Bedingungen erfüllt werden. Darum hat es bei deinem Neffen auch mit dem Benjamin geklappt.
Zudem sind es bei dir schon Jungpflanzen von Orchideen. Das dürfte nochmals leichter sein, die durch zu bekommen. Auf eines solltest du aber auch beachten.
Keine oder nur sehr kurze Zugluft. Denn lange Zugluft bedeutet der Tod.
Kleiner Tipp am Rande wegen deinen Orchideen.
Wenn deine Orchideen die Blüten komplett fallen gelassen haben und ovon oben an runterzus anfängt abtrocknet, dann kürze den Blütentrieb vom Blatt aus etwas über der dritten Bulbe ein wenig. Du wirst sehn. Nach 2-3 Monaten werden aus diesen Bulben neue Blütentriebe heraus wachsen. SOmit hast du eine höhere Anzahl an Blüten und die Blütenpracht deiner Orchideen ist auch somit einzigartig.
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,

ich hab meine 3 aus Thailand mitgebrachten Flaschen ganz einfach in Töpfen gezogen. Hat auch funktioniert, d. h. habe das Gelee, was drum war (Nährboden) gaaanz gut und vorsichtig abgewaschen unter Wasser, dann die jeweils 5 Pflänzen einer Flasche in einen größeren Blumentopf mit feinerem Orchisubstrat gesetzt. (Die Wurzeln vorher mit Fungizid besprüht)Plastetüte drüber und in das Fenster - Küche - gestellt, wo auch schon die Flaschen standen. Die Tüte habe ich solange drüber gelassen, bis sich Wurzelwachstum gezeigt hat und dann langsam umgewöhnt.. Verluste hatte ich bis jetzt (nach 2 Jahren) 2 von den 15 Stück. Ging also gut, so hatte ich es mir nicht vorgestellt... Ich habe die Flaschen zerschlagen, als es Mai war, denn ich dachte mir, da ist das Klima besser, als wenn ich das im Winter oder Hochsommer mache .

Liebe Grüße
olielch