3 Winterfragen

Moo
Azubi

Moo

Plastikkästen mit Erica darleyensis + Erica vagans + Erica ? + Pyracantha
in rundum laufender Konsole (? Kastenhalterbrüstung am Balkongeländer, weiß nicht, wie das heißt)
auf Balkon im zweiten Stock an unverstellter Südseite
in Niederbayern

1. Seit einigen Tagen hole ich die Kästen zur Nacht rein, stelle sie in einem unbeheizten Zimmer (etwa 17°C) auf den Boden und bringe sie morgens wieder raus.
Frage 1: ist dieses Wechselbad schlecht für die Pflanzen?

2. Ich habe Jute bestellt und will die Kästen auf Styroporstücke stellen und dann die Jute drumherum wickeln. (Am liebsten würde ich die Kästen mit Styroporplatten ummanteln, aber die Konsole ist so eng, daß sie grad reinpassen, nur seitlich könnte ich Styroporwände anbringen.) Jute ist so dünn + durchlässig, ich habe nie verstanden, wieso sie den Pflanzen Schutz bieten kann (DAß sies tut, weiß ich, sonst würde sie ja nicht so viel benutzt).
Frage 2a: wieso bietet Jute Schutz und vor was eigentlich genau (Schnee Wind Kälte Regen Sonne Durchfrostung der Erde...)?
Frage 2b: müßte ich, um die Pflanzen bei starker Kälte zu schützen, ihnen die Jute wie eine Kapuze überstülpen?

3. Die Pflanzen sind alle neu, Anfang November durch Pflanzenversand bekommen, und ich habe keine Erfahrung, weder mit ihnen noch überhaupt mit Überwinterung von outside-Pflanzen. Überall steht "winterhart", aber oft mit Einschränkungen.
Frage 3: Mache ich mir umsonst Sorgen, könnte ich die Pflanzen einfach so stehen lassen?

Gruß von Moo
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Pflanzen müssen draussen bleiben, unbedingt. Durch die Übernachtung in dem warmen (ja, deutlich zu warm!) Raum steigt die Tagesdurchschnittstemperatur und sie können sich nicht vernünftig auf den Winter einstellen. Ausserdem verdunsten sie in der Nacht zu viel Wasser (Temperatur, niedrige relative Luftfeuchte) und vertrocknen innerlich. Die kühlen Tagestemperaturen verzögern dann die Aufnahme von neuem Wasser. Die Lebensvorgänge werden bei niedrigen Temperaturen wieder deutlich verlangsamt. Du störst zur Zeit die innere Uhr der Pflanzen ziemlich stark. Sie sollten eine richtige Ruhe haben. Die Natur weiß schon, wie sie ihre Geschöpfe durchbringt. Das kann sie schon seit Millionen von Jahren .

Jute hat keine isolierende Wirkung. Da die genannten Pflanzen aber immergrün sind, solltest Du es als Wind- und Sonnenschutz benutzen. Es bricht den Wind und streut die Sonnenstrahlen, was besonders in Kahlfrostphasen (Sonne, kein Schnee, Ostwind) sehr wichtig ist. Wenn Du kannst, dann stell die Konsole im Winter einfach sehr dicht an die Hauswand und häng die Jute so davor, das sie Sonne und Ostwind abschirmt. Die Styroporpaletten kannst Du unter die Gefäße stellen. Wenn Schnee fällt, schipp diesen einfach auf die Kästen, je dicker, um so besser. Schnee ist mit der beste Winterschutz. Die Heide kann gerne darunter verschwinden.

Erica x darleyensis und E. vagans gehören nicht unbedingt zu den besonders winterharten Heide-Arten. Also, wenn Schnee fällt, unbedingt drauf damit!

Nach den oben genannten Kahlfrostphasen solltest Du stets etwas nachwässern. Auch ist es empfehlenswert jetzt im Spätherbst die Konsolen noch einmal durchdringend zu wässern. Das füllt den Wasservorrat der Pflanzen für den Winter auf. Staunässe ist aber unbedingt zu vermeiden.
Moo
Azubi

Moo

Oh, DANKE! Diese Belehrung habe ich gebraucht.
Allerdings betrübt es mich: vieles, was du schreibst (innere Uhr...), ist so einleuchtend, daß ich mich frage, warum es mir erst gesagt werden muß!
Aber einiges ist mir auch ganz neu (Kahlfrostphasen, Jutefunktion...).
((Die Konsole ist übrigens die Konstruktion, in der die Kästen stehen, ich weiß wirklich nicht, wie man das nennt, hab auf Balkonbauer-Sites nichts gefunden: es ist praktisch ein Balkon am Balkon...))
Jetzt habe ich noch eine Frage, nicht gleich gestellt, weil ich dachte, es wird zu viel, aber es ist auch eine "Winterfrage" und ich stell sie mal hier.
Mit der gleichen Lieferung kamen:
- Winterblüte Chimonanthus praecox
- Winterjasmin Jasminum nudiflorum
- Traubenmyrte Leucothoe Scarletta
- WinterHeckenkirsche Lonicera purpusii
- Winterschneeball Viburnum bodnantense Dawn
Da ich -trotz vielem Lesen darüber- unsicher war, habe ich beschlossen, sie diesen Winter drin zu lassen (im 17°C-Raum), im Frühling zu versuchen, Ableger zu machen und dann erst einen Winter mit ihnen zu riskieren.
Frage 4: Ist das auch falsch?
Gruß von Moo
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

auch diese Pflanzen MÜSSEN die Winterkälte bekommen. Chimonanthus, Jasminum und Viburnum sollten dabei aber etwas geschützt werden. Sie bei Zimmertemperatur zu überwintern ist aber die deutlich schlechtere Alternative. Bei mir in der Gärtnerei kommen sie nur, als Wind und Sonnenschutz, in ein ungeheiztes Folienhaus. Da drin ist es immer nur ein paar Grad wärmer als draussen. Die Töpfe sind aber trotzdem regelmäßig Eiswürfel....... und das auch für längere Zeit. Verluste gab es in den letzten 12 Jahren nur ganz vereinzelt. Die Pflanzen ertragen diese Bedingungen besser als das Gegenteil!
Moo
Azubi

Moo

Lieber Stefan
Ganz herzlichen Dank!
(Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich Gärtnerlehrling werden...)
Gruß von Moo