Banane aus dem Spermüll..

fuchsia

Hallo,
habe vor kurzem eine Bananenpflanze (es ist doch eine?) aus dem Spermüll gefischt.
Der Stamm ist etwas schräg und sitzt nicht sehr stabil im Substrat (vielleicht ein Wurzelschaden?) und die meisten Blätter sind beschädigt und hängen. Neben dem Stamm sind zwei kleine Ableger zu sehen.

Ich würde die Wurzeln untersuchen auf Verletzungen, Fäulnis und eventuell Schädlinge und dann umtopfen, aber vorher wollte ich erst Eure Meinungen hören dazu, und besonders Tipps zu Pflege und Substrat.

Wie sollte ich nun konkret vorgehen:
Welches Substrat nehmen?
Grösseren Topf nehmen?
Kaputte Blätter abtrennen?
Stecklinge vereinzeln?
Hat die Pflanze überhaupt eine Chance, wenn der Stamm bereits schlechten Halt im Topf hat?

Beste Grüsse,
Fuchsia
IMG_0351 copy.JPG
IMG_0351 copy.JPG (245.77 KB)
IMG_0351 copy.JPG
IMG_0355 copy.JPG
IMG_0355 copy.JPG (266.12 KB)
IMG_0355 copy.JPG
IMG_0354 copy.JPG
IMG_0354 copy.JPG (271.12 KB)
IMG_0354 copy.JPG
IMG_0353 copy.JPG
IMG_0353 copy.JPG (250.77 KB)
IMG_0353 copy.JPG
Herkunft: Wipfeld

Satura

Hi,
erst mal: ja, es ist eine Bananenpflanze

Seit wann hast du die Pflanze denn? Vielleicht war es draußen zu kalt und deshalb hängen die Blätter. Kann aber auch an etwas anderem liegen, meine stand noch nie zu kalt, deshalb kann ich dir das nicht versichern.

Falls du sie umtopfst, dann mische einfach normale Blumenerde mit Kokohum (50:50, Kokohum gibts im Gartencenter und auch beim Ikea). Der Topf sollte nicht sehr viel größer sein als der, in dem deine Banane gerade steht.
Lass die Blätter mal dran, die trocknen mit der Zeit selbst ein und gehen ab.
Die Schösslinge solltest du erst vereinzeln, wenn sie mindestens 5 bis 6 eigene Blätter und auch eigene Wurzeln besitzen. Du kannst sie aber auch einfach drin lassen, die stören die Mutterpflanze erst mal nicht.

Am besten stellst du die Pflanze so hell wie möglich und besprühst sie ein paar mal täglich mit Wasser. Du kannst aber auch einfach einen großen Untersetzer mit etwas Wasser drunter stellen (dann brauchst du aber noch einen Übertopf, Staunässe ist für Bananenpflanzen gar nicht gut).
Und schau gleich mal, ob sie Spinnmilben hat. Die findest du am besten auf der Blattunterseite, da sind auch kleine Spinnweben mit dabei.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Na, so schlecht sieht sie nun gar nicht mal aus!
Also ich würde sie auch umpflanzen und als Substrat Blumenerde mit Perlite, Seramis oder Lava mischen, damit das Substrat schön durchlässig wird.
Die kaputten Blätter würde ich aber, im Gegensatz zu Satura abschneiden. Stell sie schön hell und nicht direkt an eine Heizung. Wie Satura schon schreibt, ist tägliches besprühen wichtig.
Das Substrat sollte leicht feucht gehalten werden.
Im Sommer kannst du sie dann nach draussen stellen, nachdem du sie an die Sonne gewöhnt hast.

fuchsia

Vielen Dank Euch beiden!

Spinnmilben habe ich keine gefunden.
(off-topic apropo Spinnmilben: sind immer Spinnweben dabei? Ich hatte nähmlich befürchtet dass meine Kakaopflanzen welche haben könnten, weil deren Blattverfärbung danach aussah. Aber Spinnweben sind da auch keine).

Ok, dann mache ich am WoEnde mal die Umtopfung + Wurzelcheck (heute morgen stand sie bereits etwas schiefer... hoffentlich ist das nichts ernstes).

Hm..
Hell UND nicht in direkter Nähe zur Heizung stellen ist fast unmöglich bei mir im Moment, meine Heizung ist unterm Fester.
Ist denn die warme Heizungsluft zu trocken für die Banane?

Würdet ihr einen Tontopf empfehlen?
Einerseits finde ich es bei Tontöpfen gut, dass auch Feuchtigkeit durch den Topf verdunsten kann (ich neige zu übermässigem Giessen), andererseits habe ich gelesen, dass dadurch die Topfoberfläche abkühlt, was wiederum nicht gut sein soll für die Pfanze.

Liebe Grüsse,
Fuchsia