Blüten einer Kalanchoe blossfeldiana/calandiva entfernen?

RosaRosa

Hallo,

ich muss zunächst etwas ausholen, bitte also um Verständnis, wenn das Posting etwas länger wird...

Ich habe im letzten Jahr eine süße kleine Kalanchoe calandiva gekauft, die einen Blütendolden-Stengel und ein paar große Blätter hatte.
Nach der Blüte habe ich den Stengel recht weit zurückgeschnitten, so dass die Pflanze in diesem Jahr vier kleine Seitentriebe entwickelt hat, und an einem waren zwei Blüten.

Ich habe mich dann mal im Netz umgesehen und erfahren, dass die Kalanchoe, die es im Handel gibt, in den Gärtnereien zunächst mit Stauchungsmitteln behandelt werden, damit sie Bouquet-Form bekommen, und dass diese Stauchungsmittel im zweiten Jahr verebben und die Pflanze dann eigentlich erst in ihrer richtigen Form wachsen kann (also kleinere Blätter und höhere Austriebe bzw. Blütenstände bekommt - was ich eigentlich recht schön finde) und dann auch in diesem zweiten Jahr erst einmal eher mickrig blüht. Insofern war ich auch nicht beunruhigt und habe mich sehr über die schönen Blüten gefreut, zumal diese irgendwie mehrblättriger zu sein schienen als im letzten Jahr.

Nach der Blüte habe ich die Blüten mitsamt dem kleinen Stengel, der an dem Austrieb war, abgeknipst (also quasi am Beginn der "Dolde" - die ja eigentlich keine war ). Danach ist einer der anderen Triebe innerhalb weniger Tage in die Höhe geschossen und hat nach ein paar Wochen sogar kleine Wurzeln an der Seite(!) des Triebs (knapp oberhalb eines der älteren Blätter) gehabt... Diesen Trieb habe ich dann vorsichtig abgeschnitten und eingetopft, und es wachsen schon neue kleine Blättchen. Motiviert von diesen "Erfolgen" habe ich vor kurzem auch noch eine kleine Kalanchoe blossfeldiana gekauft, da ich beide Blüten-Arten sehr schön finde - jede auf ihre Weise.

Diese neue Pflanze blüht noch und hierzu habe ich Fragen, denn im Netz finden sich unterschiedliche Angaben, was man mit den verblühten Blüten tun soll, damit innerhalb der aktuellen Blühphase noch einmal Blüten gebildet werden. Die einen schreiben, man soll die verblühten Blüten an der Pflanze lassen, um das zu erreichen, andere schreiben, man soll sie dafür entfernen...

Was stimmt denn nun???

Und wenn man die Blüten für ein weiteres Blühen entfernen muss: wo/wie?
Nur die farbigen Blütenblätter aus den grünen Kelchen entfernen?
Oder die Kelche mit abknipsen?
Oder den einzelnen Blütenstengel (zwischen Blütendolden-Stengel und Kelch)?
Oder die ganze Blütendolde?
Oder gar den ganzen Blütendolden-Stengel?

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ich die Blühphase verlängern könnte, und wäre euch für Antworten bzw. Infos über eure Erfahrung sehr dankbar.

Bella variegatum

Ich zupfe immer nur die komplett trockenen Blütenblätter ab. Meine Käthchens haben teilweise ein Jahr und länger am Stück geblüht. Irgendwann trocknet der komplette Blütentrieb ein (wenn dort keine neuen Blütendolden kommen), dann kann er abgeschnitten werden.

Sollte es dennoch mal eine Blühpause geben, die du nicht möchtest, kannst du ihr kurze Tage vorgaukeln (mit einem Karton lichtdicht abdecken früh des Abends), so treibt sie neue Knospen.

RosaRosa

Tausend Dank!

Dann werde ich gleich mal ein paar der trockenen Blütenblätter herauszupfen und dann gespannt auf neue Blüten warten.

Das mit dem Dunkelstellen hatte ich auch schon gelesen, und ich werde das in diesem Jahr mal ausprobieren.
Im letzten Jahr wusste ich das noch nicht - und umso überraschter und erfreuter war ich dann, dass die kleine Calandiva dennoch zwei dicke Blüten hervorgebracht hatte.

Nochmals herzlichen Dank!

Also nochmals vielen herzlichen Dank!

Bella variegatum

Kein Problem
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Das Abzupfen der komplett verwelkten Blüten praktiziere ich auch so. Erstens sieht die Pflanze dann wesentlich gepflegter aus und zweitens kommt mir vor, daß sie dann auch länger blüht. Vielleicht Einbildung und sie hätte sowieso so lang geblüht Erst wenn die Blütenstengel keine schöne Blüte mehr haben, schneid ich sie ab.

Wichtig ist, daß diese Kalanchoe wirklich sehr hell steht. Bei mir steht sie während des Sommers draußen und vollsonnig. Ein schöner kompakter Wuchs ist die Folge.

Derzeit probiere ich das mit dem 'Kurztage vorgaukeln' aus. Leider gibt's in meinem Haushalt nix, das groß und dunkel genug wäre, um die Pflanze mit etwas 'Spielraum' abzudecken. Rundherum werden die Blätter bereits leicht angedrückt während des Abdeckens. Der Durchmesser ist knapp 30cm und die Höhe auch fast soviel. Vorigen Herbst aus einem Blattsteckling entstanden.

Bella variegatum

Hast du vielleicht noch nen Umzugskarton (oder anderen großen Karton) im Keller? Stell sie dann abends auf den Boden (evtl. Pappe unterlegen, wenns arg kalt ist), Karton drüber, eventuell mit ner Decke überwerfen, morgens dann das ganze zurückräumen.
Aufwändig, aber was tut man nicht alles für Blüten.

Mein eines Käthchen hat auch ohne den Aufwand plötzlich wieder angefangen zu blühen. Zuvor hatte sie etwa ein Jahr Pause gemacht. Leider war diese Blühphase auch ziemlich kurz (2-3 Monate). Aber schön.

only_eh

Bella, der Vorschlag ist super - aber leider hab ich 3 Katzen, die jeden Karton sofort bespielen und okkupieren Ich werd morgen ins Bauhaus schauen. Vielleicht haben die dort was Großes, Dunkles und Passendes.

Bella variegatum

Kenn ich Kartons machen auch einfach zu viel Spaß. Wenn man den Karton aber mit einer Decke überwirft, sollte selbst die wildeste Kampfkatze es nicht schaffen, den abzubauen

RosaRosa

Oder vielleicht ein Obereteil eines Kaninchenkäfigs noch über den Karton stellen?

Ich habe mir die derzeit blühende Kalanchoe nach dem Abzupfen der Blütenblätter mal genau angesehen - es scheint, dass bei einigen der grünen Kelche, aus denen die Blättchen gewachsen waren, ein weiterer Kelch darunter vorhanden ist; ich vermute mal, das in diesem auch eine vorherige Blüte war. Insofern wäre interessant zu beobachten, ob diese Kelch-Neubildung nur geschieht, wenn die Blütenblättchen abgezupft werden, oder ob es auch geschieht, wenn sie einfach im Kelch verbleiben (also sozusagen von der Pflanze selbst "aus dem Weg" geräumt werden für neue Blüten).

Blöderweise habe ich aber jetzt alle trockenen Blüten entfernt, kann das also vorerst nicht genauer beobachten

Sollten sich neue Blüten bilden und diese dann irgendwann vertrocknet sein, werde ich mal einen Dolden-Stengel einfach so stehenlassen und schauen was geschieht. Auch wenn ich euch auf jeden Fall zustimme, dass die Kalanchoe dann etwas ungepflegt wirkt... aber es ist ja nur ein Stengel - da ist es wohl nicht so schlimm.

Bella variegatum

Wenn ich gerade mal keine "Lust" habe ( ) lasse ich die trockenen Blüten oder Blätter auch dran. Manchmal auch wochenlang, je nachdem wann ich dazu komme, mal wieder die Fensterbank "aufzuräumen". Schau dann zwischendurch nur, dass nichts Vertrocknetes auf den Boden fällt, damit "Kind und Kegel" das nicht frisst

RosaRosa

Da derzeit weder Kinder noch Tiere im Haus sind, ist es kein Problem, wenn etwas herabfällt; und da ich mir angewöhnt habe, die inhäusigen Pflanzen einmal wöchentlich zu gießen, entferne ich Vertrocknetes dann auch meist direkt mit.

Aber danke für den Hinweis! Sind Kalanchoe (äh "Kalanchoes", "Kalanchoeen", "Kalanchoi"?) eigentlich giftig für Haustiere? Bzw. für welche?

only_eh

Ich hab auch genau diese Sorte der Kalanchoe blossfeldiana daheim und kann es nur für Katzen bestätigen. Sie ist keine Gefahr für diese. Kalanchoen sind zwar schwach giftig, meine Katzen haben auch schon mal dran geknabbert - bisher hat aber keine irgendwelche Probleme dadurch gehabt.

Bella variegatum

Auch bei schwach giftigen Pflanzen wäre ich vorsichtig, denn ob eine Pflanze sich als giftig zeigt, oder nicht, hängt auch von anderen Faktoren ab, wie zum Beispiel Grunderkrankungen des Tieres, Grundbefinden. Immunsystem, oder auch vom Gewicht.
Ich bin da lieber übervorsichtiger, als dass nachher wer Schaden nimmt.
Zudem weiß ich nicht, ob meine Vögel, bei ihrem geringen Gewicht (der Leichteste wiegt 10g), solch einen Snack überleben würden.