Senfbaum

Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

vor Jahren (oder sogar schon Jahrzehnten) haben wir mal im Religionsunterricht in der Schule über das Gleichnis mit dem Senfbaum geredet. Daraufhin haben wir dann Senfkörner eingepflanzt, die auch reichlich gekeimt sind. Meine Bäume sind aber Nach ein Paar Wochen eingegangen. Nun will ich das nochmal versuchen und möchte wissen, ob die kleinen dann auch im Winter ins Kalte müssen oder nicht. Hab leider nichts gefunden.

Lorraine

Die Senfpflanze ist kein Baum, sondern eine einjährige krautige Pflanze.
Blüten: 40

Hesperis

... oder meinst du Salvadora persica?

Warum willst du die kalt stellen? Denkst du an eine Kühlbehandlung zur Vernalisation?
Da die in Afrika zwischen 0 und 1800 m ü. NN vorkommen, dürfte das nicht notwendig sein. Die werden vermutlich zwar rel. tiefe Temoeraturen ertragen (wenn sie trocken stehen), brauchen sie aber nicht unbedingt.

Die Samen sind auch sofort nach der Reife keimfähig, brauchen also ebenfalls keine Behandlung:
"Seed Treatments: Fruits are small, round, and pea-sized, bearing 1 seed per fruit. Seeds turn from white to pink or purple-red and are semitransparent when mature. Pretreatment is not necessary (RSCU 1992). Seeds exhibit no dormancy but the fruit pulp contains germination inhibitors which should be removed before sowing. Seed can be stored for about 1 month. "
aus: http://www.fao.org/docrep/X5327e/x5327e1j.htm
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Danke ihr beiden. Ich hatte an die Senfkörner gedacht, die auch zu Senf verarbeitet werden. Doch das sind ja Sträucher. Damit hat sich meine Frage dann erledigt.

Man lernt eben nie aus...

Lorraine

Nee, das sind auch keine Sträucher sondern krautige Pflanzen wie z.B. der Raps.