zyperngras winterhart? Kommt auf die Art drauf an!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

zyperngras winterhart? Kommt auf die Art drauf an!

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 15:16 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben,
also ich will gerne jemandem ein paar stecklinge(?) von meinem zyperngras abgeben,
da sie einen garten hat ist die frage nun ist das zyperngras winterhart?
also kann man das ohne bedenken in den garten pflanzen ohne das es kaputt geht oder sollte man das lieber in einen topf pflanzen und den im winter wieder rein holen?
denn weder sie noch ich möchten dass es draußen erfriert... wäre ja echt doof!

also schon mal danke ihr lieben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: zyperngras winterhart? Kommt auf die Art drauf an!

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 15:20 Uhr  ·  #2
Das Zyperngras ist NICHT winterhart, also bitte reinstellen! Im Sommer kannst du es rausstellen, dann wird es schön kräftig und saftig. Über den Winter würde es dir draußen aber erfrieren

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: zyperngras winterhart? Kommt auf die Art drauf an!

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 15:25 Uhr  ·  #3
hallo dagr,

danke das hilft mir echt weiter!
dann sage ich ihr bescheid dass das zyperngras im winter auf allefälle rein muss
,ich hatte es mir aber eigendlich schon gedacht da es ja nass stehen soll...
aber bevor ich sage sie muss es drinnen halten und sie hätte die auch rauspflanzen können frage ich lieber mal nach.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: zyperngras winterhart? Kommt auf die Art drauf an!

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 13:52 Uhr  ·  #4
Hallo DAGR,

wenn Zyperngras draußen nicht überleben kann, wieso hat es sich bei mir vom Teich in der einen Ecke des Gartens bis zum Moorbeet in der entgegengesetzten Ecke verteilt? Und das Moorbeet ist trotz seines Namens nicht etwa feucht!
Ich kriege langsam die Krise, weil ich mit den Massen an Nachkömmlingen auf den Markt gehen könnte
Zyperngras im Moorbeet.jpg
Zyperngras im Moorbeet.jpg (151.18 KB)
Zyperngras im Moorbeet.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: zyperngras winterhart? Kommt auf die Art drauf an!

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 14:17 Uhr  ·  #5
Es gibt ja verschiedene DInge, die mit "Zyper(n)gras" bezeichnet werden.
Einige Zypergrasgewächse, wie etwa die Erdmandel, die ja Speicherknollen ausbildet, können bei geschützter Lage im Frühjahr wiederkommen, und so sogar zum Unkraut werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: zyperngras winterhart? Kommt auf die Art drauf an!

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 14:13 Uhr  ·  #6
zyperngras ist nicht winterhart , sie muss bis spätesten +5grad reingestellt werden...

ich habe meine sogar noch bis +0grad drausen aber dann ist es höchste zeit!!! ist bis jetzt immer gut gegangen und meine ist 1,5m hoch ....
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: zyperngras winterhart? Kommt auf die Art drauf an!

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 18:23 Uhr  ·  #7
Moin,

die typischen Zypergräser, die man als Zimmerpflanze bekommt (Cyperus alternifolius von Madagaskar), sind nicht winterhart. Sie könnten evtl. mal etwas Frost aushalten, aber einen normalen Winter in Mitteleuropa schaffen sie leider nicht. Das Zypergras von Baghira könnte Cyperus longus sein, eine Art die auch am Bodensee vorkommt (vorkam?). Diese ist schon gut hart. Eventuell können bei Arten, die in der Härte grenzwertig sind, aber Samen in der Erde überwintern und deshalb scheinen sie härter zu sein, als sie sind (z.B. Verbena bonariensis, Erigeron karvinskianus).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: zyperngras winterhart? Kommt auf die Art drauf an!

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 17:01 Uhr  ·  #8
hallo,
alternifolius überwintert bei mir unter anderem im lotosteich. hab sie wie die lotos in einem topf, den ich im winter in die eisfreie tiefe stelle. dabei friert das zurück was einfriert, alles unter dem eis bleibt grün.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: zyperngras winterhart? Kommt auf die Art drauf an!

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 17:31 Uhr  ·  #9
Cyperus longus ist winterhart. In Kiel im Botanischen Garten ist das Cyperus longus draußen an einen Teich gepflanzt, allerdings Wind geschützt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

wie viel arten gibt es von zyperngras?

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 15:52 Uhr  ·  #10
Wie viel arten gibt es eigentlich von zyperngras?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: zyperngras winterhart? Kommt auf die Art drauf an!

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 16:30 Uhr  ·  #11
hallo,
je nach Quelle werden Größenordnungen von bis zu 600 Arten weltweit angegeben. Es scheint aber wirklich wohl niemand je ganz genau zu wissen. Die Zahl der in Europa heimischen Arten ist da fast überall genauer und einheitlicher mit 27 Arten angegeben.

Wie weiter oben auch bereits angemerkt, ist die Bezeichnung Zypergras korrekter. Aus irgendeinem Grund kommt da kein 'n' zwischen.

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.