Kanivoren/Fleischfressendepflanzen

chris200983

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mir vor einigen Wochen eine Nepenthes Hybrid zugelegt. Pflanzen wächst ohne Probleme und wir schon mit Regenwasser gegossen. Bei meiner Pflanze wachsen 3-4 Seitentriebe die schon recht groß sind. Ich habe gelesen, dass man diese darüber vermehren kann (Abschneiden und dann???). Einfach in Substrat setzten und warten? Ich habe es mit einem Steckling versucht und das Ergebnis aktuell die Blätter wellen sich und es sieht so aus als würde er ein gehen.

Hat das jemand schon mal gemacht (mit Erfolg?) und wenn ja wie....
Herkunft: Wipfeld

Satura

Hi,

wie du schon gesagt hast: einfach einen oberen Trieb abschneiden und in Karnivorenerde oder in Weißtorf-Sandgemisch stecken und feucht halten.

Hast du den Steckling offen stehen? Der braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit, um Wurzeln zu bilden. Stell ihn am besten in ein Zimmergewächshaus. Falls du keines hast, kannst du auch eine durchsichtige Plastikbox drüber stellen. Noch einfacher: Stülp ne durchsichtige Plastiktüte drüber.

Kann natürlich sein, dass es trotzdem nicht funktioniert, da die Vermehrung nicht immer klappt.

chris200983

ok dann versuche ich es mal mit einer Tüte drüber. Hast du damit schon mal erfolg gehabt? Der Steckling war jetzt ca. 5 Tage offen gestanden, hoffe er schaft es noch.
Herkunft: Wipfeld

Satura

Nein, ich selbst habs noch nicht versucht. Aber ich habe mich damals schon über die Vermehrung informiert, als ich meine erste Nepenthes gekauft habe

Ich drück dir die Daumen, dass es funktioniert

chris200983

Hay, nun sind ja schon einige Wochen ins Land gegangen und ich wollte einfach nochmal kurz eine Rückmeldung geben. Haben inzwisch drei Stecklinge mit Tüte drüber. Das positive, sie sind nicht eingegangen. Jedoch scheint die Zeit bei den Stecklingen stehen geblieben zu sein. Wachsen tun sie nicht wirklich. Mal abwarten, was passiert....