Messerbalken schärfen

Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema Messerbalken schärfen. Hab dieses Jahr bisschen Heu gemacht für meine Kaninchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Messerbalken am Traktor ein bisschen stumpf ist.
Kann man den selber schärfen? Wenn ja, wie am besten...mit der Flex und dann ggf. noch mit nem Schleifstein (z.b. die für Sensen) drüber?

Gruß Matze
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Matze,

hab grad meinen Freund gefragt.
Der meint, schärfen mit der Flex reicht eigentlich. Viele andere benützen dafür aber auch einen Dremel:
http://www.dremeleurope.com/dr…eug-system
Wenn du noch mit der Hand nach dem Flexen nacharbeitest, müsste das Ergebnis nahezu perfekt werden.

Was hast du denn für einen Messerbalken? Einen mit Fingermähwerk oder mit Doppelmesser? Beim Doppelmesser wär das Schäfen besonders wichtig, meint er. Beim Fingermähwerk kann man auch noch mit stumpferen Messern eine Zeit lang schneiden.

LG Theresa
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Flex das dürfte doch locker gehen, sollte man aber bei aufpassen das man den nicht versaut.
Welchen Trecker habt ihr denn?
Nur mal so interessen halber
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Hallo ,

@Theresa: hab´s leider erst gerade gesehen. Vielen Dank!
Ist ein Fingermähwerk.

@Spiegel: ich mein es ist ein Deutz 3006...bin mir aber sehr unsicher. Kann mir das nie merken