Gartenbanane

Herkunft: Zwickau

Philip

Hi Greenies,

Wir haben seit 2 Jahren eine Gartenbanane im Garten stehen. Letztes Jahr kam sie auf eine Höhe von 1,80m. Für den Winter haben wir sie ordnungsgemäß abgeschnitten und verpackt. Meine Frage ist, ob man die jetzt schon aufdecken kann, oder ob es sich empfielt noch etwas zu warten, da ja durchaus noch Frost kommen kann im April. Was sagt ihr?
Wir hatten, am Wochenende die Banane schon mal aufgedeckt und Sonne rangelassen, sie abends aber wieder abgedeckt. Zu Hause hatten wir da auch schon Diskussionen drüber, sind aber zu keinem richtigen Entschluss gekommen.

Liebe Grüße
Philip
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hallo Philip,

ich vermute mal du hast eine Musa Basjoo. Meine haben auch schon den dritten Winter im Freien verbracht und sind seit einer Woche ausgepackt. Bild ist im Bananenstammtisch. Bei einer hat sich schon ein Blatt 5 cm rausgeschoben. Falls es wirklich nochmals Frost geben wird, kann man sie ja schnell abdecken. Ich glaubs ehrlich gesagt nicht mehr, zumindest hier in Oberösterreich. Wetter wird trotzdem ständig beobachtet.

lg
Susi

Philip

Hi Susi,

Wir wohnen in Sachsen, am äußersten Rande des Erzgebirges. Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass nochmal Frost kommt. Aber: April, April, der macht was er will. Das heißt ich würde mich nicht darauf verlassen.
Aber sag mal, wie machst du das nachts? Werden die Bananen da abgedeckt, oder bleiben die frei stehen bei euch?
Übrigens, ich weiß nicht genau was für eine Bananenart wir haben, kann aber hinhauen, mit der Musa Basjoo, sieht der jedenfalls sehr ähnlich.

Gruß
Philip
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

auch abgedeckt verträgt der stamm frost. je nach stammgrösse und austrieb sicher -3°c bis hin zu -5°c. es wäre schade die momentane sonne nicht an die basjoos zu lassen. man sollte den vorsprung in diesem jahr nutzen . meine sind schon kräftig am austreiben bei den gestern meteorologisch korrekt gemessenen 26°c und es bleibt jetzt häufig bei tagestemperaturen über 20°c mit viel viel sonne.

Philip

Naja, mit konstanten Tagestemperaturen über 20°C können wir hier nicht rechnen. Momentan haben wir vielleicht 15 oder noch ein bisschen weniger. Aber Ich denke ich werds trotzdem mal versuchen. Denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt.