Weißbuntes Kaukasusvergissmeinnicht

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Unser Standnachbar in Essen hatte die Brunnera macrophylla variegata mit und die hat mir die ganze Zeit zugewunken

Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, was die für Standortbedingungen mögen (steht nicht auf dem Schildchen). Wie normales Vergissmeinnicht?

Blüten: 40

Hesperis

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Auch huhu

Gehölzrand ist dann doch wohl eher halbschattig hatte auch schon gesucht, aber bei einem stand Teichrand= feucht?

Hesperis

ich hab´halt nur das grüne, steht recht schattig, und da es im Sommer dort auch ziemich trocken wird, bekommt es dann auch schnell braune Blattränder. Es treibt im Frühjahr aber treu wieder aus und blüht jetzt gerade.
Ich würde dem bunten höchstens Morgen- oder späte Abendsonne zumuten, und je länger über Sommer der Boden mäßig feucht bleibt (das ist die Bezeichnung "frisch"), umso länger wird es sein schönes Laub behalten. Am Teichrand sieht es sehr dekorativ aus, gehört dann aber hinter die Folie, nicht in den Sumpf.
Grüße H.-S.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ok, dann habe ich eine Ecke für den Krümel! Wie stark breiten die sich denn aus?

Vielen Dank für deine Hilfe

Hesperis

bisher gar nicht, also keine Ausläufer oder so. Etwas ungewöhnlich für einen Kaukasier. Sämlinge habe ich auch noch keine entdeckt, was in meinem Wust aber nichts heißen muß...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hab das auch unter dem Apfelbaum im Schattenbeet

Blüht jetzt gerade ziemlich toll, die Blätter sind derzeit noch recht klein, werden aber über den Sommer größer, ist dann eine recht dekorative Staude am Boden.

Ausläufer oder Sämlinge sind in den 3 Jahren bisher nicht zu erkennen, allerdings auch von den normal grünen nicht
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Danke
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

wichtig ist bei der ´Variegata´ noch zu wissen, das sie sehr viel Dünger braucht, die verhungert sonst, es fehlt ja das Blattgrün.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meinst du nährstoffreicher Boden reicht oder soll ich etwas Langzeitdünger untermischen, wenn ich die auspflanze

Plantsman

Jetzt etwas organischen Langzeitdünger und dann jedes Jahr gut nachdüngen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sie hat den Winter überstanden, aber wie dünge ich das denn jetzt?

Habe noch Langzeitdünger und Hakaphos

Plantsman

Moin,

jetzt einen schönen organischen Langzeitdünger und wenn es während der Blattentwicklung (Mai/Juni) nötig ist, kannst Du noch ein- oder zweimal mit Hakaphos nachdüngen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Super Dankeschön! Wird erledigt