Sommerpflanzen

Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe Anfang März Sonnenblumen und Kapuzinerkresse gesät. Die sind jetzt auch so 5-8cm hoch, einige sogar mehr. Wann kann ich die denn nach draußen bringen? Muß ich da bis zu den Eisheiligen warten oder gehen die jetzt schon? Ich könnte sie in Blumenkästen unterbrigen, die ca 1,20-1,50 hoch hängen um sie vor Bodebfrost zu schützen.

Gruß...jenny
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...am besten sind solche Pflanzen halt wie in unserer Stadtgärtnerei im unbeheizten Folienhaus untergebracht... da friert es jetzt nicht mehr durch und sie haben genug Licht und können trotzdem abhärten... Die Gefahr im kalten Deutschland ist halt immer, dass unerwartete Nordostluft-Strömungen solche Pflanzen auch dann noch killen, wenn es gar keine Bodenfröste mehr gibt... vor allem die Kapuzinerkresse (je nach Art) verträgt einfach gar nix...

jenny

Also bisher stehen die Pflanzen im unbeheizten Anbau unseres Hauses. Die Sonnenblumen recken sich schon so weit zum Licht, daß sie teilweise umfallen, weil sie so lange Stengel haben. Ich werd halt noch was warten, obwohl das Klima in unserem Hof eingentlich jetzt schon sehr warm ist weil wegen der Mauern ringum sogut wie kein Wind reinbläßt. Und unter Null Grad hatten wir schon lange nicht mehr.
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Ich würde ehrlich gesagt auch noch ein wenig warten..... Dann bist Du auf der sichereren Seite!!! Nicht das sie Dir dann eingehen, da war es ja "umsonst"....
Viel Erfolg und liebe Grüße JJ

jenny

Mensch, ich war gestern wieder da und hab sie gegossen und die Sonnenblumen sind teilweise so lang, daß sie umfallen. Werde die heute wohl mal an Schaschlikspießne festmachen. Die Kapuzinerkresse ist erstaunlicherweise da viel stabiler.

macpflanz

Sonnenblumen ziehe ich immer in Einheitserde an, meist unter Kunstlicht, bis sie endlich ins Freiland dürfen. Hatte noch nie das Problem, dass sie wie Fädchen wachsen

jenny

Tja, da ich aber nicht so viel Paltz unter Kunstlicht habe, habe ich sie am Westfenster aufgezogen. Aber inzwischen stehen die draußen und sehen auch schon viel besser aus. Werde sie aber wohl nochmal reinnehmen, weil fürs WE haben sie ja wieder kalt angesagt.

Gruß...jenny

macpflanz

...zumindest tagsüber draußen "abhärten" ist immer gut; z.B. auch für Tomaten. Irgendwann sollen sich die Pflanzen ja mit dem Klima draußen anfreunden, und da schadet es nicht, wenn man stundenweise einen "Ausflug" mit ihnen macht...

jenny

Och, meine Sonnenblumen stehen jetzt schon seit letztens Samstag draußen. Und sie sind super gewachsen (alle haben schon das dritte Blattpaar). Aber wenns am WE wirklich kalt werden sollte hol ich sie lieber noch mal rein.
Die Kapuzinerkresse wächst auch sehr gut. Muß ich die mal stützen oder so? Weil das soll ja ne Rankpflanze sein und vielleicht will die jetzt langsam mal was zum ranken oder hat das noch Zeit? (die sind so 10-15cm hoch)

Gruß...jenny

Tristessa

Huhu! Ich sääe Sonnenblumen immer so ab Mitte April. Und zwar draußen. Hatte bisher nie Probleme.... in einem Jahr konnte ich es sogar nicht erwarten und habe schon Ende März gesäät. Ich weiß nicht, wie kalt es in dem Jahr war. Aber trotz der Erwartungen meiner Nachbarin ("Das wird aber nix"), waren sie schon Mitte April ein paar wenige Zentimeter gewachsen. Geblüht haben sie dann auch schon im Juli.
Jetzt mache ich es so, dass ich immer mit 1-2 Wochen Abstand neue sääe. Das hat den Vorteil, dass man den ganzen Sommer über blühende Sonnenblumen im Garten hat.
Achja: Wegen der stürmischen Winde hier im Norden werden die kleinen ab einer Höhe von 15-20 cm festgebunden....