Mein Olivenbäumchen verliert Blätter

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, Freunde der Olivenbäumchen,
meine Olive stand den Winter über unmittelbar hinter der Balkontür eines unbeheizten Raumes, mithin hell und kühl. Dennoch wirft sie derzeit zahlreiche Blätter ab, die meistens von der Battspitze her braun werden. Was habe ich falsch gemacht? Evt. zu viel oder zu wenig gegossen? Was kann ich tun? Wer weiß Rat?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß,
Klaus
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Klaus,
ich habe gerade die gleiche Situation. Meine Olive stand im ungeheizten WG an einem Südfenster. Ich habe nur sehr, sehr spärlich gegossen. In den letzten Überwinterungswochen hat es dann etwa zwei Drittel seiner Blätter abgeworfen. Nun steht es draußen, und beim Rückschnitt habe ich gesehen, dass es neu austreibt.
Ich würde mir keine Sorgen machen und einfach mal noch ein bisschen abwarten. Da tut sich bestimmt wieder was! Oliven sind schwierig kaputt zu bekommen.

Gieße es mäßig und warte.

Juli87

Hallo,

ich hatte das gleiche problem letztes jahr. Meine Olive hatte auch die Blätter verloren.Zudem habe ich dann noch gesehen, dass sie voller Schildläuse war.Die hatten sich während der Überwinterung stark vermehrt. Ich habe sie dann erstmal gegen die Schädlinge behandelt und danach raus gestellt ( als kein Frost mehr zu erwarten war). Die Pflanze hat sich den Sommer über wieder gut erholt und neue Blätter getrieben. Drücke euch die Daumen das eure das auch schaffen.