Kakteenkrankheiten

Kaktusblüte

Hallo Kakteenfreunde

Ich habe meine kleinen Schützlinge getsren uas dem Winterquartier geholt und sie auf Schädlinge kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen das 2 von ihnen braune verfärbungen haben. Ich habe beides mal Fotografiert. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, ich habe auchschon in Büchern nachgeschlagen aber da richtige habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße Daniela
CIMG0039.JPG
CIMG0039.JPG (158.78 KB)
CIMG0039.JPG
CIMG0040.JPG
CIMG0040.JPG (137.41 KB)
CIMG0040.JPG

Rebecca86

Sind die Flecken denn weich oder hart?
Wenn sie hart sind, hast du nicht so viel zu befürchten, weil es normal ist, dass Kakteen einfach auch verholzen.

Aber wenn du sagst, dass du sie aus dem Winterquartier geholt hast, könnte es sein, dass sie zu kalt gestanden haben und es Kälteflecken sind. Die gehen allerdings nicht mehr weg, soweit ich weiß.
Oder sie waren zu feucht.

Kaktusblüte

Also die Flecken auf dem zweiten bild sind hart. Um den mach ich mir auch nicht so große Sorgen weil ich glaub des ist auch Nährstoffmangel (mein Dünger ist alle) naja kann ja jetzt eh noch nicht Düngen. Aber der andere, da gibts ne Krankheit wo ansteckend ist wo so ähnlich aussiht bin mir aber nicht sicher. Also zu kalt kann nicht sein aber des Wasser??!!

Grüßle Daniela