Dornenbaum sucht Namen - Erythrina crista-gallii / Bonsai ?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ihr Greenen!
Dieses Mal hab ich etwas für die Experten in Sachen Pflanzenbestimmung!

Und zwar handelt es sich bei diesem Pflänzle um einen mit Stacheln bewehrten Baum mit Fiederblättern. Die Blätter gehen so in Richtung Juglans regia, aber ich denke mal nicht, dass es sich hierbei um einen Nussbaum handelt. Denn welcher Nussbaum hat schon Dornen?
Diese Dornen sind's auch, die diesen Baum etwas bedrohlich aussehen lassen. Nicht dass sie so riesig und gemeingefährlich sind. Stattdessen sind sie leicht zu übersehen (heimtückisch versteckt eben).
Weiterhin hege ich die Vermutung, dass der Baum vielleicht nicht einheimisch ist (ich lege mich hierbei auf nichts fest, da ich so 'ner Pflanze noch nicht begegnet bin in unserer manchmal sehr überraschenden Natur), aber sie wird wohl winterhart sein, denn sie hat wohl schon drei, vier Jahre in dem Garten, wo sie herstammt, zugebracht - bevor sie jemand ausgebuddelt hat.

Seitdem steht sie im Haus der Naturpflege ( siehe: http://www.haus-der-naturpflege.de/) im Pflanzenverkauf, aber solange keiner weiß, um was es sich hierbei nun handelt...

Es wäre schön, wenn jemand diese Pflanze erkennt und mir den Namen der Pflanze schreiben würde (Wissenschaftlich: ja, auf jeden Fall! Deutsch: wäre auch nicht schlecht). Wenn der- oder diejenige dann auch noch etwas über die Standort- und Pflegeansprüche dieser Pflanze weiß und mir dies zukommen lässt.
Anbei schicke ich noch drei Fotos des Dornenbaums.

Bis dahin herzlichen Dank an alle Greenies

Henrike
unbekannt3.JPG
unbekannt3.JPG (246.77 KB)
unbekannt3.JPG
unbekannt2.JPG
unbekannt2.JPG (250.85 KB)
unbekannt2.JPG
unbekannt1.JPG
unbekannt1.JPG (241.57 KB)
unbekannt1.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich würde mal sagen, deine Pflanze ist ein Korallenstrauch mit dem botanischen Namen: Erythrina crista-galli
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hy, Mel!
Also, von den Blättern kommt's schon mal hin, aber im Pflanzenlexikon werden zwei Dinge nicht erwähnt, sodass ich sagen würde: Okay, richtige Richtung, aber wohl eher doch nicht...
1. Dornen - denn die hat der Baum eindeutig!
2. Winterhärte - denn wie könnte er sonst im Garten frei stehend ohne Schutz im Winter überlebt haben?

Trotzdem danke

Henrike
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Genauso sieht mein Korallenstrauch aus, nur ein bisschen größer...
Der ist BESTIMMT NICHT frostfest!
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

auch ich sehe hier einen Erythrina crista-gallii. Die Pflanze ist aber schon frosthart, sie ist nur nicht winterhart! Der Unterschied ist der, das eine frostharte Pflanze durch kurze Fröste (auch wenn es nur -1° C) nicht getötet wird (z.B. auch Oleander), eine winterharte Pflanze sollte am richtigen Standort alle unsere Winterbedingungen überstehen (z.B. Dauerfrost, nasse Kälte, Tauphasen). So viel ich weiss, kann die Art in Süd-England in den Garten gepflanzt werden.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Na, wie ist denn diese Pflanze von Südengland nach Deutschland gekommen? Klar, dass die in England eher überleben können als bei uns (Golfstrom und so).
Frosthart... aha... na, denn ist mir aber schleierhaft, wie der baum den Winter überleben konnte! Nicht winterhart... Das check ich nicht!
Aber na ja.

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe!!!

Henrike

Rouge

... sicher, daß den keiner ausgebuddelt hatte? Gerade den letzten Winter hätte der Korallenstrauch normalerweise nicht überlebt! Ich hab ja sogar meinen Echten Lorbeer reingeholt, weil mir das zu unsicher war und der sollte geschützt an der Hauswand sogar Winter überleben
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo, liebe Greenies!
Ich weiß jetzt nich, ob ich mit meiner Frage im richtigen Forum bin (ich konnte mich net entscheiden zwischen Pflanzen & Botanik und Pflegen, Schneiden & Veredeln - und nahm also ersteres, weil es mir logischer erschien ), also wenn nötig, dann verschiebt meinen Beitrag in ein anderes Forum.

Ich sitze grad so auf Arbeit und dachte mir so: Wenn mein FÖJ vorbei ist, müsste ich mir irgendeine Pflanze als Andenken mitnehmen. "Müssen" ist gut es heißt wohl eher: ich möchte (oder das altbekannte haben-will )
Und da überlegte ich so für mich hin.... und dann hatte ich die Eingebung!

Warum nicht den "Dornenbaum" mitnehmen?
(Wieso "Dornenbaum"? -> hier ist mein alter Thread dazu.)

Nun ist es aber so, dass wir nich so viel Platz haben bei uns zu Hause - wer hat das schon als Greener?
Dann ist Erythrina ja auch nich winterhart - kann also nich draußen bleiben, sondern muss drinnen überwintert werden.
Jetzt hatte ich da wieder mal ne Idee:
(Bonsai-Wahn die nächste - und ihr denkt euch wahrscheinlich: Och Gott, nich schon wieder! )

Kann man Erythrina crista-galli als Bonsai halten?
-> Hat ja einen verholzenden Stamm
Wie hoch bzw. tief dürfen/müssen die Temperaturen zum Überwintern sein?
-> Sicher, hört sich jetzt n bissel komisch an das Pflänzel ist noch in Überwinterung, aber wenn ich den denn bei mir hab, muss ich ja wissen, was ich darf und was net
Im Sommer darf er ja bestimmt raus - ab wie viel Grad Temperatur denn?
Und verträgt er im Winter bissel kalte Zuguluft oder ist dann bei ihm Schluss?
Ich könnte ihm keine wirkliche Alternative anbieten. Unten im Treppenhaus ist's auch kühl, aber ich glaube dunkler. Und da, wo ich ihn hinstellen würde (wenn's Mama erlaubt ), wird eben gelüftet - jeden Tag (kurz Durchzug). Aber Mamas Pelargonien stehen da auch und die scheint das jetzt auf den ersten Blick nicht zu stören. Aber ist das jetzt eher Schein als Sein?

Jedenfalls bräuchte ich mal wieder ein paar greene Tipps von euch!

Edit: Erythrina crista-galli ist noch genauso groß wie auf den Bildern in meinem alten Thread.
Wollte ich noch hinzugefügt haben

Liebe Grüße wünscht
Henrike

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Bei Fragen zur gleichen Pflanze kannst Du gern im gleichen Thread weiterfragen.
Herkunft: Basdorf

benten1975

Hallo Gast,

als Bonsai könnte ein Korallenstrauch schon funktionieren, so schnittverträglich wie die Dinger sind. Meiner wird immer ziemlich rabiat zurückgeschnitten und kommt dann so zwischen 5 und 10 Grad(bitte dann nicht viel giessen!) bestens über den Winter. Im Frühjahr kommt er dann ins warme und wird langsam wieder mehr gegossen dann zeigen sich auch recht bald die ersten Triebe.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Stefan